KunstNet uses Cookies. Details.
  • Fotorealistisches Malen

• wolfgang karrer
    wolfgang karrer Fotorealistisches Malen
    Hallo,
    ich möchte mich in Richtung Fotorealismus bewegen. Nun kommen hier einige grundsätzliche Fragen:
    1. Wie überträgt man am besten (wenn überhaupt) ein Bild auf eine Leinwand?
    2. Nimmt man für fotorealismus eher Öl oder acryl? Ich denke eher Öl, oder?

Danke Euch vorerst:)

lg
    wolfgang
  • eirelagkrap
    1.Vergrößerer
    2.Silberbromid
  • efwe
    efwe
    --hi- hab deinen "akt" gesehen- also bitte- verbessere erst deine formkentnisse/sehen --
    dann erst denke an: fotorealismus_malen_mit_oil_unter_benutzung_eines_vorlagen_vergroesserers--
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • wolfgang karrer
    wolfgang karrer
    @efwe: danke, das war vor einigen Jahren - mittlerweile haben sich meine Formken(n)ntisse/sehen etwas verbessert - hoffe ich jedenfalls. Wollte gestern meine gesamten bilder raufladen, dann war aber das problem dass nur ein bild pro tag möglich ist - trotzdem danke für den hinweis.
  • htebcam
    ... ist das problem schon gelöst?

Falls nicht, beschreibe ich mal kurz, wie ich gestern die Konturen für ein Portrait auf einen Keilrahmen 60 x 80 übertragen habe.

1. Digitale Vorlage in Photoshop geöffnet und konturen grob nachgezeichtet
    2. die s/w-Linien-Datei in ein Grafikprogramm importiert (z. B. Illustrator)
    3. Seitenformat 60 x 80 erstellt und Bildausschnitt positioniert
    4. Das Bild in Rahmen à 20 x 27 unterteilt (9 Rahmen)
    5. Jeden Rahmen einzeln auf A4 ausgedruckt und zusammengeklebt
    6. Die ganze Tapete über ein Grafitpapier (Händlerempfehlung) auf den Keilrahmen
    7. Dann hab ich durchgezeichnet. Dabei musste ich aber drücken wie blöd, damit überhaupt was durchzeichnet ... Leinwand hat aber überlebt
    8. Die schwachen linien mit Rötel nachgezeichnet und schon mal ein wenig interpretiert
    9. Da ich keinen Fixierer mehr hatte, hat sich der Rötel inzwischen in Öl aufgelöst, aber merkwürdiger Weise kann man die schwachen grafitlinien zum Teil noch erkenn.

So, ich hoffe, dass war jetzt nicht zu kompliziert

VG
    MB
  • eirelagkrap

So, ich hoffe, dass war jetzt nicht zu kompliziert

VG
    MB

Nö,
    aber was hindert dich daran, das ganze freihand zu zeichnen?
    Und: Graphit wächst durch alle Schichten durch.

Klaus
  • efwe
    efwe

...
    Und: Graphit wächst durch alle Schichten durch.

Klaus

nimm gesp- kohle
    Signature
  • htebcam bleistift
    ... wächst der Bleistift auch durch, wenn man die Vorzeichnung fixiert???

Und schon mal herzlichen Dank, für eure bisherigen Antworten.
  • orellireug
    ja ... bleistift waechst immer durch. ich zeichne oft mit aquarellstiften vor .. die verwischts beim untermalen.
  • horst simonis
    mach die vorzeichnung am besten mit tusche. du kannst z.b. einen faber-castell pitt pen tuschestift verwenden, das ist einfacher als eine zeichenfeder zu benutzen . wenn du mit kohlepapier vom computerausdruck arbeitest zeichnest du die kopie mit tusche nach. dann gibst du über das ganze eine schicht acrylbinder mit der rolle oder dem pinsel. manche nehmen auch gern einen schwamm und tönen das acryl ein wenig (wirklich nur ein wenig!) mit einem pigment. da hat man dann eine farbige imprimatur über der vorzeichnung. so bestimmt man die grundstimmung des bildes. danach ist der untergrund des bildes so versiegelt , dass da nichts mehr durchgeht und du kannst loslegen.
  • relammoiraM
    Man könnte auch direkt das Fotobild auf Leine drucken, dann den Rahmen bespannen, überzeichnen und mit Öl malen. Mit Licht-echten Farbepigmenten in der Tintenpatrone stimmt auch die Qualität des Drucks.

Gibt es eigentlich noch Inkjet Drucker die auf Künstlerpapier mit höherer Grammatur in Farbe/SW drucken, im Format A1/A2? Ist schon etwas Überaltert und rar die Technik. Habe mich schon umgesehen nach so was und nichts passendes finden können.
    Es war nur A2/A3/A4 möglich und Preis dafür lag um 750 Euro aufwärts bei Neukauf.

mfg MM
  • Page 1 of 1 [ 11 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.