KunstNet uses Cookies. Details.
  • Gebrannten Ton mit Acryl bemalen?

• dominiki Gebrannten Ton mit Acryl bemalen?
    Hi, ich habe folgende Frage:

Kann ich gebrannten Ton mit normalen Acrylfarben bemalen? Es sollte, wenn möglich, dauerhaft halten. Wenn ihr eine Antwort bzw. Tipps/Tricks dazu habt, antwortet bitte. Lg, Dominiki.
  • xidar
    der Scherben -gebrannter Ton- saugt stark.Habe den Scherben vorher versiegelt,mit einfachen Klarlack.Aber probiere erst mal aus,kannst nämlich den Scherben mit allen Farben bemalen auch mit Ölfarbe.Trocknet ohne Versiegelung sehr schnell,wirkt aber matt.Radix
  • Martina Fass
    Martina Fass
    Hallo Dominiki,

kannst du machen. Sehr stark verdünnt wirkt es wie eine Lasur. Deckend geht aber auch. Hält auch im Freien. Wenn der Scherben allerdings sehr hoch gebrannt und bereits gesintert ist (Temperatur hängt von der Art des Tons ab und steht auf der Packung), dann blättert die Farbe auch gern mal wieder ab.

Viel Erfolg

Martina
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • efwe
    efwe
    so ein pfusch :/ engoben +glasur waer die richtige wahl--
    Signature
  • dominiki
    Bin leider ein Kunst-Anfänger. Ich weiss leider nicht, wie hoch gebrannt der Schwergen ist. Es handelt sich um eine Art Blumentopf, der an der Innenseite glasiert ist, an der Außenseite jedoch 'natura'. Ich habe zahlreiche Acrylfarben zu Hause und möchte nicht extra neue Farben kaufen, zumal ich auch keine Möglichkeit zum Brennen habe. Glänzend wäre schon schön...
  • Art-Kreativbox
    Art-Kreativbox
    - für gbrannten Ton gibt es bestimmte Farben,oder Glasur benutzen,Acryl ist da total ungeignet
    Signature
  • JustLikeYouImagined
    JustLikeYouImagined
    ich hab mal nen kleinen Fisch getöpfert, und den mit Acrylfarben angemalt. Ich hätte die Schuppen gar nicht mit den Tonfarben so genau abstimmen können. Danach habe ich einen Glanzlack drübergemacht, und es sieht sehr gut aus. Natürlich ganz anders als mit den richtigen Glasuren, aber so sollte es ja auch gar nicht aussehen.
  • xidar
    Art-Kreativbox, habe domoniki so verstanden: kein Glasurbrand,eben auf den Schrühbrand.Wenn es anders gemeint ist, hast Du natürlich vollkommen recht.
    Gibt einige Künstler die,die Skulpturen nicht glasieren, sondern bemalen,ist besser zu kontrollieren.radix
  • Page 1 of 1 [ 8 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.