KunstNet uses Cookies. Details.
  • Kunstdrucke ... wie und wo kann man sowas in Auftrag geben?

• bisa
    bisa Kunstdrucke ... wie und wo kann man sowas in Auftrag geben?
    Halle Leute!
    Habe jetzt lange Zeit auf meinen Bildern gehockt, sie im Keller gestapelt und drauf rumgegluckt. Nun habe ich dem Drängen einer Galeristin (schweren Herzens) nachgegeben (naja ... ich bin jung (gefühlsmäßig!)... und ich brauch das Geld, (räusper) ... und werde wohl einen Teil meiner Bilder zum Kauf nun doch freigeben. Würde aber arg gerne (um mich selbst tränenreich daran erinnern und vor eventuellen Enkeln damit angeben zu können) vorher einen möglichst guten Druck machen lassen.
    Bin da momentan an einer Firma, die eine digitale Fotoaufnahme als Vorlage für einen Druck verwendet ... aber ich seh schon auf´m PC, dass so ein Abdruck in dem Originalformat eigentlich nüscht werden kann.
    Frage: Kann man sowas denn nicht scannen ...? ... und wenn ja, dann wo ??? ... und is das arg teuer ??

Über "Nichtveräppelkommentare" wäre ich froh ... denn wenn ich keinen schönen Druck von meinen Bildern bekomme, muss ich ´se nochmal pinseln ... und dazu hab ich irgendwie gaaaar keine Lust (und abgesehen davon bekomm ich se auch nie wieder so hin, seufz)!
    lg bisa
    Signature
  • kunst-leben
    Scannen bei 150-300 dpi ist die perfekte Lösung.
    Das ist aber nicht günstig bei großen Formaten und muss wohl eine Firma übernehmen.

Das geht in die Hunderte von Euros vorweg gesagt.
    Außerdem kann man nicht jedes Bild scannen. Je glatter und je seidiger die Oberfläche, desto eher erhälst Du ein brauchbares Ergebnis.

Mit einer professionellen Digitalaufnahme kannst Du aber auch ein sehr gutes Ergebnis bekommen (so ab 10 000 Pixel Auflösung für GROSSE Formate z.B. 80x80cm). Beim Fotografieren ist die Oberfläche auch egal; natürlich muß das Bild gut und gleichmäßig ausgeleuchtet sein.
    Diese Methode ist schnell und günstiger als ein lange dauerndes Scannen mit Zusammensetzen von Einzelteilen.

Außerdem kann das was Du auf einem 'schlechten' Monitor siehst etwas anderes Sein als ein späteres Druckergebnis. In eine Datei solte auf jeden Fall auch ein Farbprofil (RGB) eingebettet sein ...

Viel Glück mit der Austellung und dem Reproduzieren vor allem.
  • Egon Miklavcic
    Egon Miklavcic
    Also um vor Enkeln angeben zu können ist schade um jeden Cent - ich habe 2 davon und denen ist es völlig egal was der OPA macht

Gute Digitalaufnahmen machen mehr Sinn - wenn Du wirklich verkaufen solltest (was noch nicht sicher ist ) kannst Du noch immer drucken - oder davon eine Mappe zum Herzeigen machen - die weniger Platz braucht

Lg.Egon
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Mausopardia
    Mausopardia
    bisa ich wünsche dir das glück zu zahlreichen verkäufen, allerdings hat egon nicht ganz unrecht zum verkauf. was sicherlich nicht böse gemeint ist, weil die euphorie vor solch erster ausstellung, anschließend schnell in frust umschlagen kann! :-o deine hier ausgestellten werke, sehen doch recht gut fotografiert aus...sollten sie genügend pixel aufweisen...dürften sie auch einen guten druck ergeben. lade sie in einem dementsprechenden forum hoch und schon kannst du dir die drucke bestellen! hoffe du hast eine schnelle leitung? ;-) und dieses ist sicherlich die kostengünstigste möglichkeit
    grüßle moni
  • Annett
    Also hunderten von Euro kann ich nicht saqen. Ich hatte ein Angebot eines guten Copyshops, die einen 3 D Scanner haben. Ungefähr um die 23,- bis 25,- Euro pro Bild muss man rechnen (Größe ca. 50x70 oder leicht größer) Die Qualität wäre hervorragend. Das brennen auf einer CD kostet noch einmal Extra aber ist nicht so viel. Wenn mehrere Bilder eingescannt werden sollen, dann wäre es gut, sich ein Angebot holen zu lassen. Vielleicht käme man noch günstiger. ;-)

Frag also in guten Copyshops nach 3D Scanner und lass Dir ein Angebot machen. Ich habe es auch gemacht. ;-)

Nachtrag:
    Nur für sich selbst reicht eine gute digitale Fotografie völlig aus. Wenn Du aber hochwertige Kunstdrucke machen möchtest...irgendwann später in ein paar Jahren, wäre es mit dem Scannfoto sehr gut möglich. Andere Bilder wurden auch so eingescannt.
  • bisa
    bisa
    Einstweilen ein dickes Dankeschön an euch alle. Werde heute nachmittag mal einen Probedruck machen lassen. Mal gucken, was dabei rauskommt.

Haha, ja ... und das mit der erfolglosen Angeberei vor den Enkeln ist wohl richtig ... das klappt ja noch nicht einmal bei den eigenen Kindern (naja, vielleicht bekommt ja doch einer mal einen sentimentalen Moment, irgendwann ... wenn ich ins Gras gebissen hab, heul) ;o))

... und (außer dem Probedruck) werde ich zunächst mal keine müde Mark investieren, um Kunstdrucke anfertigen zu lassen. Ich mache mir auch keine allzu großen Hoffnungen, wahnsinnig viel zu verkaufen (naja, eiiiin kleines Bildelchen vielleicht zur Kostendeckung)! Aber eine gewisse Ehre isses trotz allem, wenn man von einer Galeristin angeworben wird und mal "richtig" ausstellen darf - auch wenn´s finanziell nix bringt :o)
    Also denne ... nochmal DANKE!
    lg bisa
    Signature
  • musrednar
    na, dann möcht ich dir an dieser stelle mal herzlich gratulieren und wünsche dir alles gute für die kommende ausstellung :-)))
  • Page 1 of 1 [ 7 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.