KunstNet uses Cookies. Details.
  • Anfang mit Öl

• EsamohT Anfang mit Öl
    Hallo,
    ich hab mir neulich Ölfarben besorgt, da ich erstens was neues probieren wollte, zweitens nächstes Jahr im Kunst-LK damit vertraut sein sollte und ich drittens mit Acryl aufgrund der Trocknungszei nich ganz so gut zurecht komme.
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich anfangen sollte. Ich hab eigentlich alles da, Farben und Terpentin.
    Ich habe mich hier im Forum auch schon ein bisschen eingelesen, aber wirklich schlau bin ich nicht draus geworden. Mich interessieren vor allem folgende Fragen:
    1.: Wie lange sollte ich die Farbe mindestens trocknen lassen, um weitermalen zu können?
    2.: Kann man Farbübergänge genauso erreichen wie mit Acrylfarben? Wenn nein, wie dann? Da hab ichs bisher immer so gemacht, dass ich die Farben in etwa ineinander gemalt habe.
    3.: Wie verdünne ich die Farbe richtig?
    4.: Wie reinige ich danach meine Pinsel wieder, weil ja Wasser eher ungeeignet zu sein scheint?
    5.: Kann ich zur Vorzeichnung/als Hintergrundfarbe verwenden?
    Dass man von "mager nach fett" malen soll, weiß ich schon und dass Bleistiftvorzeichnungen nicht so optimal sein sollen, weiß ich auch.

Ich werd auf jeden Fall mal ein paar Versuche machen, bevor ich mich an ein richtiges Bild wage, damit ichs nicht ganz versaue ;o)
    Vielen Dank schon mal im voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten!
    MfG
    thomas
  • efwe
    efwe
    1.: Wie lange sollte ich die Farbe mindestens trocknen lassen, um weitermalen zu können?
    -kommt auf die konsistenz der farb an-

2.: Kann man Farbübergänge genauso erreichen wie mit Acrylfarben? Wenn nein, wie dann? Da hab ichs bisher immer so gemacht, dass ich die Farben in etwa ineinander gemalt habe.
    -sogar besser-

3.: Wie verdünne ich die Farbe richtig?
    -mit dammar od mastixfirnis-

4.: Wie reinige ich danach meine Pinsel wieder, weil ja Wasser eher ungeeignet zu sein scheint?
    -mit schmierseife od terpentin-

5.: Kann ich zur Vorzeichnung/als Hintergrundfarbe verwenden?
    -mit tempera od acryl u jeder anderen wasserfarbe
    oder kohle-
    Signature
  • EsamohT
    Vielen Dank für die Antwort.
    zu 1.: Kommen ca 3-7 Tage hin?
    zu 3.: Geht auch Balsamterpentin? Das wurde mit nämlich empfohlen. Soll ich dann einfach das Lösungsmittel zu der Farbe kippen, bzw dazugeben oder wie sieht das aus?
    zu 5.: Ich hab in meinem ersten Beitrag Acryl vergessen einzufügen ;)
    Ich werd halt einfach mal n bisschen rumprobieren und ich denke, dass meine - zwar sehr beschränkten - Vorkenntnisse mit Acryl mir ein wenig helfen werden.
    MfG
    thomas
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • efwe
    efwe
    zu 1.: Kommen ca 3-7 Tage hin?
    -farb fett od mager?¿-

zu 3.: Geht auch Balsamterpentin? Das wurde mit nämlich empfohlen. Soll ich dann einfach das Lösungsmittel zu der Farbe kippen, bzw dazugeben oder wie sieht das aus?
    -balsamterp= gut- mit harz aber etw besser -weil terp schnell fluechig u kon_sistenz_los-
    und warum "kippen" -wieviel hectoliter moechtest du verarbeiten ?bemalst du bruecken¿ ;)

gruss
    Signature
  • Gris 030
    Gris 030
    "bemalst du bruecken¿"

herr
    lich!
    Signature
  • regiezsuam
    vielleicht solltest du, wenn es dir finanziell möglich ist, irgendwo einen malkurs buchen, um diese fragen in der praxis mit hilfe eines fachkundigen (muss kein "malerfürst" sein) zu klären.
    die materialien, die du eventuell vergurkst, kosten ja auch und der frust bei misslingen könnte dir weitere versuche vermiesen ...
  • EsamohT
    Finanziell wärs mir sicherlich möglich, aber nicht vom Zeitaufwand, da Schule im Moment sehr stressig ist und ich sonst noch ewig viel am Hut hab.
    Ich bemal auch keine Brücken^^
    Naja, morgen hab ich wieder Kunst und ich werd mal meine Lehrerin fragen, die mir ja eigentlich auch dazu geraten hat, das mal auszusprobieren...
    Ihr wollt mir ja kaum helfen (bis auf efwe)... -.-
  • Page 1 of 1 [ 7 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.