KunstNet uses Cookies. Details.
  • Fabriger Untergrund für Landschaftsbild mit Polychromos?

  • sunny61
    sunny61 Fabriger Untergrund für Landschaftsbild mit Polychromos?
    Hallo Ihr Lieben,

    als mein Sohn mir sein Weihnachtsgeschenk ( kompletter Satz Polychromos ) überreichte, meinte er augenzwinkernd, dass ich nun ja keinen Grund mehr hätte, nur braune Pferde zu zeichnen.

    Ich möchte als kleines Dankeschön sein diesjähriges Tourenziel, das Matterhorn , auf Format A 2 zu Papier bringen. Der Vordergrund ist re.u.li. dunkel, das Matterhorn mittig selbst ist in wunderschönes pastellfarbenes Licht getaucht. Oder bei der zweiten Variante (kann mich nicht entscheiden) erstrahlt es durch die aufgehende Sonne orange/goldgelb und wirft scharfe Schatten. Beides wäre interessant.

    Kann man sich getrauen, das auf schwarzen Karton zu zeichnen? Decken die hellen Farben so großflächig? Oder sollte ich lieber einen helleren Untergrund wählen? Wenn ja, welche Farbe?

    Bin für jeden Rat dankbar.

    LG Sunny
  • dilettant
    dilettant
    mit Polychromos auf farbigem Grund wäre ich erst mal vorsichtig, denn die Farben decken nicht vollständig. Ich hab schon mehrere Anläufe mit Polychromos auf dunklem Canson mi teintes hinter mir, die alle mehr oder weniger daneben gingen. Sehr viel besser fällt das Ergebnis auf gesandetem Pastellkarton aus – auch auf dunklen Farbtönen. Aber grau ist alle Theorie – du wirst ums Ausprobieren nicht herumkommen. Die beste Wirkung erzielen Polychromos für meine Begriffe auf hochweißem, etwas rauherem Papier. Die dunklen Partien grundiere ich dann allerdings vorher mit Aquarellfarbe.
  • sunny61
    sunny61
    Danke für die Antwort und den Tipp mit dem grundieren. Probiere ich auf alle Fälle aus. Und ich schau, was gesandeter Pastellkarton ist.
    Vllt. versuche ich es mit lichtgrauem Karton ? Ist in vielen Schattierungen am Felsen. Habs Foto am Bildschirm als Hintergrund und schau es ständig an - evtl. hilfts ;) Vor Weiß hab ich irgendwie Horror - keine Ahnung warum.

    LG
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • dilettant
    dilettant
    ... Und ich schau, was gesandeter Pastellkarton ist...


    Sansfix von Schmincke oder Pastel Card von Sennelier, gibts z. B. bei Gerstaecker.
  • Page 1 of 1 [ 4 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures