KunstNet uses Cookies. Details.
  • Kann jemand die Frottage-Technik?

  • Melanie_R
    Melanie_R Kann jemand die Frottage-Technik?
    Liebe KollegInnen,

    ich brauche dringend jemanden, der mir die Technik der Frottage zeigt (Erstellung von Bildern durch das Abreiben der Oberflächenstruktur von Reliefen zB).
    Natürlich bezahle ich dafür, es müsste mir allerdings bereits in den kommenden Tagen (bis nächster Woche) jemand erklären und auch praktisch zur Seite stehen (am besten vor Ort vor dem Relief).
    Ort: Wien, Österreich

    Bitte um rasche Rückmeldung - und auch um Weiterleitung dieser Anfrage, wenn Sie jemanden kennen, der das kann.

    Mit bestem Dank und lieben Grüßen!
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Hallo Melanie,
    das schaffst Du auch ohne Hilfe.
    Du kennst doch das Spiel, bei dem man mit einem Bleistift Münzen auf ein Papier durchreibt.
    Genau so funktoniert das bei größeren Objekten. Du legst ein nicht zu dickes Papier auf die Fläche, die Du abreiben möchtest. Dann fixierst Du das Papier mit Klebstreife, damit es beim Durchreiben nicht verrutscht. jetzt nimmst Du einen sehr weichen Bleistift (B7 oder B8 - das sind die mit den dicken Minen)und reibst mit mit dem flach aufgestzten Stift vorsichtig über das Papier. Die erhabenene Teile des Objekts werden so sichtbar.
    Das funktioniert übrigens auch mit Wachsfarbstiften.
    Natürlich braucht man für die Frottage ein wenig Übung - muß herausfinden, wie dick das Papier sein darf, welche Stifte am besten funktionieren, wie fest man aufdrucken darf.
    Eine Kunst ist es aber wirklich nicht - wie gesagt, Du schaffst das schon.
    Gruß Dieter
  • efwe
    efwe
    was rubbelst du den in wien ab ?---
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • orevaDareV
    Hi Melanie, ich hätte dir die Frottagetechnik gerne vor Ort erklärt. Auf deinem Avatar steht: Sexy Death!!! Das riecht nach Zentralfriedhof! Da bleib ich lieber zuhause, zumal es mir gerade eh nicht so gut geht. LG Vera
  • Page 1 of 1 [ 4 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures