KunstNet uses Cookies. Details.
  • download 100 InterNetzWerkSchau - erste Ausstellung zum Kunstprojekt in Berlin ab 29.5.2009

  • klimperdibimper
    klimperdibimper download 100 InterNetzWerkSchau - erste Ausstellung zum Kunstprojekt in Berlin ab 29.5.2009
    Erste Ausstellung zum Kunstprojekt

    download 100
    InterNetzWerkSchau


    Vernissage am Freitag, den 29.05.2009 von 19:00 bis 21:00 Uhr
    mit Live-Musik und Performance
    Dauer der Ausstellung: 30.05.2009 bis 01.06.2009
    Öffnungszeiten: jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr

    Ausstellungsort: Hetzer GmbH & Co. Automobil-KG . Hauptsitz Opel Hetzer
    Knobelsdorffstraße 63 . 14059 Berlin (Charlottenburg)
    ____________________________________________________

    Aus dem WorldWideWeb in den realen Ausstellungsraum: Die virtuelle Welt der Online-Kunstplattformen zeigt ihre aufregende und spannende Vielfalt in der Wirklichkeit. 100 Künstlerinnen und Künstler, die sich im Netz zusammenfanden, treffen sich jetzt zu einer ersten Ausstellung in Berlin - auch dank der großzügigen Unterstützung von Heidi Hetzer.

    Online sind ihre 100 Werke nur einen Mausklick voneinander entfernt - aber eben doch sehr weit weg, ohne die sinnliche Erfahrung von Farben, Formen und Strukturen. Dank Internet sind die Künstlerinnen und Künstler heutzutage grenzenlos vernetzt, führen dort engagierte Diskussionen und kennen sich bisher doch nicht wirklich. Jetzt treffen sie aufeinander und ihre Bilder hängen tatsächlich nebeneinander an der Wand … ein Experiment mit offenem Ausgang, aber spannend allemal!

    Dem Besucher dieser Ausstellungen eröffnet sich somit ein ausgesprochen breit gefächertes Feld an künstlerischen Disziplinen, Stilen und Techniken aus Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur und neuen Medien. Ein Großteil der ausgestellten Arbeiten ist auch käuflich zu erwerben.

    ____________________________________________________

    Weiterführendes

    Was geschieht, wenn auf einer Kunstplattform im Internet nicht nur heftig über „Kunst“ oder „Nicht-Kunst“ diskutiert wird, sondern auch über allergrößte Schwierigkeiten, die eigene Kunst in der realen Welt auszustellen? Galerien nämlich verlangen von Künstlern häufig horrende Mieten, die sich kaum einer leisten kann.

    Die Alternative ist ein kleines, feines Netzwerk von Künstlern, die in Eigeninitiative spannende Gemeinschafts-Ausstellungen organisieren. Diese Idee aus dem Internet wächst zu einem dynamischen Projekt heran und wird Realität.

    Es ist ein kleines Kunststück für sich, die in der Anonymität diverser Kunstforen rund um die Uhr umtriebigen Individuen, die mal chaotisch, unberechenbar, rücksichtslos und größenwahnsinnig, aber auch freundlich, zugewandt, kollegial und solidarisch agieren, unter einen Hut zu bringen und noch dazu gleich 100 davon!

    Um dieser bunten Mischung gerecht zu werden, gesellt sich auch in den realen Ausstellungen die zeichnende Hausfrau zum akademischen Künstler, der etablierte Professionist zum engagierten Freizeitmaler, der Kunststudent zum aquarellierenden Pensionär, eng beieinander, ohne Berührungsängste, in einer Art von wohlmeinender Persiflage auf die weitläufige Typenlandschaft der großteils gesichtslosen Kunstforenwelt.

    Ohne Rücksicht auf künstlerische Entwicklungsstufen und Positionen mag der Besucher völlig unbelastet das Gezeigte betrachten, wie es auch meist in diversen Internetforen so geschieht. Und wenn sein Interesse geweckt ist, kann er sich mit den hinter den Werken stehenden Künstlern näher beschäftigen.

    Das sich dynamisch bewegende Projekt gilt ebenso als Zugeständnis an das immer stärker online stattfindende Kulturgeschehen, welches mittlerweile mehr und mehr zum realen Bestandteil der Szene heranwächst; sich längst aus der anfänglich gerne belächelten Bedeutungslosigkeit herausgearbeitet hat und aus der Kunstwelt nicht mehr wegzudenken ist.

    Die nächste "download 100 InterNetzWerkSchau" findet im Oktober 2009 in Villach (Österreich) statt. Weitere Orte und Termine sind bereits in Planung.

    Mai 2009
    Barbara Rapp, Karin Rindler und Sabina Ringfort (Organisationsteam)
    mit freundlicher Unterstützung ua. von Simone Kraft, Gabriele Pichler und Volker Mayr
    Logo: Maks Dannecker und Peter Kramar

    🔗
  • Markus Schon
    Markus Schon
    Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg, Spass und jede Menge Besucher.
    Werde zur Vernissage kommen und freu mich schon alte Bekannte und nur namentlich "Bekannte" zu treffen und persönlich kennenzulernen.
    Signature
  • fraggel
    " ... " (Zitat von Dieter B.)
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • trofgniR
    Ich wäre gerne bei der Vernissage dabei gewesen, schaffe es leider aber erst am 30. zu kommen. Vielleicht treffe ich ja doch noch ein paar ausdauernde Mitaussteller. :-)

    Hier ein Foto der nun fertigen CD mit jeweils einer Arbeit der 100 Aussteller:
    CD-Print download100

    Hier bitte oben links auf den Link "Katalog zur Ausstellung" klicken:

    🔗

    !!! :-)
  • Katrin Mocker
    Katrin Mocker LEIDER
    kann ich nicht dabei sein, weil anderes wichtiger ist -
    aber sehen darf ich trotzdem jemanden und das ist ein schöner Ausgleich.
    Die Vorfreude darauf - unglaublich - gleichermassen wie die Hibbeligkeit aus anderen Gründen.
    :O)
    Wünsche allen die dabei sein können, viel Spass und den Orga´s eine wohlverdiente Pause danach.
    Danke an alle, die dies möglich gemacht haben.
    Signature
  • Jörg Wiedemann
    Jörg Wiedemann
    Darf jeder zur Vernissage kommen, oder nur geladene Gäste?
    Gruß Jörg
  • madame specht
  • klimperdibimper
    klimperdibimper
    wer will und wer mag ist herzlich eingeladen :-)
  • artep -petra
    artep -petra
    Ich freue mich schon auf den Freitag:-))
    und wirklich euch Orgas ein dickes Dankeschön-für eure tolle Leistung!!
    also ich denke wir sehen uns-
    lg
    Signature
  • R. Schmidt
    R. Schmidt
    Wünsche allen Teilnehmern und Besuchern viel Erfolg und Spaß bei der Sache! Berlin startet leider ohne mich, doch in Villach bin ich dabei.
    Übrigens, den Katalog find ich sehr gelungen.
    Alles Gute Euch allen!
    lg femalesiam
  • sessyllu
    Ich wäre gerne dabei, kann aber leider nicht kommen; schicke stattdessen Grüße, wünsche allerseits gutes Gelingen und viel Vergnügen.
  • inim
    ich wäre auch gerne dabei..aber die entfernung spielt bei mir natürlich auch eine ganz große rolle

    hoffe es werden vieeeeelee bilder gemacht, sodass diejenigen die nicht dabei sind oder waren auch ein kleines bisschen was davon haben..

    gruss mini
  • kiztiowEannaH
    Ich weiß nicht , ob ich schaffe nach Berlin zu kommen,
    ich werde versuchen. Ich wünsche Euch schöne Zeit und viel Erfolg!
    Liebe Grüße hanna
  • Manfred Olde Steege
    Manfred Olde Steege
    toi...toi..toi...
    Wünsche euch tausende von Besuchern und viel Erfolg.
    Gruss Manni
  • suirabliM
    sorry, ich kann doch nicht kommen - bin hier vor Ort zu Kunst-Offen-in Sachsen- Euch alles Gute in Berlin.
  • Gris 030
  • efwe
    efwe
    ...
    ZUGRIFF NICHT ERLAUBT

    Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden.


    ?)
    Signature
  • M.P. R.
    M.P. R. und noch ein paar fotos von der vernissage heute ....
    🔗
  • Gris 030
    Gris 030
    herr efwe?
    wasndalohes?
    Signature
  • relammoiraM und noch ein paar fotos.....
    Glückwunsch an alle mutigen KN Outdoor Freaks!! ....oder war ja Indoor den Fotos nach ;) mfg MM
  • Page 1 of 2 [ 40 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures