KunstNet uses Cookies. Details.
  • wachs und ölfarbe dringend..

• nomezeig wachs und ölfarbe dringend..
    driiiingend... notfall!
    wie ist das mischverhältnis wenn man tubenölfarbe mit gebleichtem bienenwachs mischen will.
    das resultat sollte eine möglichst guete haltbarkeit auf dem Bildträger( Karton mit porösem grund) sein.
    bei meinen versuchen bleibt der farbkörper weich und unrobust.. und das noch nach etlichen stunden! kann man die haltbarkeit mit dem mischverhältnis überhaupt beeinflussen?
    uiui wenn das nur gut geht..
  • martinicio
    martinicio
    Zugabe einer "geringen" Menge Bienenwachs zur Ölfarbe kann eine Pigment-Bindemittel-Entmischung verhindern, d.h. Tubenölfarben sind länger haltbar. Eine Stabilisierung des Farbkörpers wird dadurch nicht erzielt.
    Stabiler werden Wachsölfarben durch Einmischung von Harzessenz (z.B. Dammar in Terpentin gelöst). Ausführlich kann man das bei Doerner nachlesen.
    Signature
  • kiztiowEannaH
    hallo,
    ich kenne nur Enkaustik. Die Enkaustik ist eine künstlerische Maltechnik, bei der in Wachs gebundene Farbpigmente heiß auf den Maluntergrund aufgetragen werden.
    lg. hanna
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • martinicio
    martinicio
    Wehlte schreibt: "Wir benutzen Wachs heute nur als geringen Zusatz (2% um Farbe plastischer zu machen)."
    Signature
  • nomezeig hallo die experten
    vielen dank für eure unterstützung.
    wachs + farbe à 50% + etwas terpentinersatz. resultat sehr plastische Farbe mit einer schönen tiefe.
    nahe an enkaustik.
    wachs + farbe à 20% + 60%terpentinersatz. gut streichbar. mehrere schichten = schöne tiefe.
    natürlich bezieht sich alles auf monochrome farbflächen malerei.
    es ist eine experimentiersache und eigentlich ist alles möglich. das schlimmste was passieren kann sind risse beim trocknen oder eine vergiftung beim erhitzen.
    der grosse nachteil ist eine sehr empfindliche oberfläche. jasper johns flagge verköstigen restauratoren!

das mit den 2% muss ich noch probieren.

wenn ich mehr zeit hab guck ich mal eure bilder genau an.

lg
  • efwe
    efwe
    -
    terpentin_ersatz_
    auweia--
    nimm wenigstens richtiges terp- u harz---
    Signature
  • nomezeig hi efwe
    warum denn richtiges terpentin? was ist die qualität? harz ja das ist glaub ich wirklich nötig.
  • Page 1 of 1 [ 7 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.