KunstNet uses Cookies. Details.
  • Bitte um HILFE - will endlich auch kreativ sein...

• Leuchtturm Bitte um HILFE - will endlich auch kreativ sein...
    Hallo!

Ich bin eine absolute Anfängerin, will aber trotzdem mit Acrylfarben ein (2 teiliges, eher großes) Bild für mein Schlafzimmer malen. Ich will dabei auch andere Materialien verarbeiten: getr. Grashalme, Muscheln, Sand, Holzstückchen, ev. Moos usw.....

Grundsätzlich stelle ich mir den Ablauf so vor: ich male das Bild und klebe dann mit Leim die anderen Mat. drauf, die ich dann ev. auch noch mit Acrylfarben teilwse. bemale. Meine Fragen:

Ich habe mir eine Leinwand gekauft, weiß jedoch aus ersten Erfahrungen, daß das mit dem Pinsel nicht ganz so leicht wird (verbrauchte einfach zu viel Farbe, am Ende eines Pinselstriches war aber fast nix mehr da) jetzt hab ich gelesen, dass man Acrylfarbe mit Wasser "verdünnen" kann, das wusste ich nicht! Kann man auch zB mit Leinöl (Firnis) die Farben strecken oder wird das dann nie richtig trocken?

Muss/soll ich die Leinwand zu Beginn mit einer (weiß oder farblos???) Farbe (Acryl oder was anderes?) grundieren, damit das Malen dann "ebenmässiger" wird ??

Ich hatte bei den Bildern, die ich bisher gemalt habe, immer den Eindruck, ich muss sehr schnell arbeiten, damit mir die Farbe nicht eintrocknet! Bei dem Projekt, das ich aber jetzt vorhabe, brauche ich Zeit und Musse - wird das mit Wasser-Verdünnen leichter?

Wenn das Bild dann fertig ist - sollte ich die Farbe dann mit Etwas fixieren, damit nichts einreisst bzw. die Farben ihre Leuchtkraft behalten? Womit fixiert man sowas dann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ulli
  • simulacra
    simulacra
    Schau' doch mal hier rein, da ging es um ein Für und Wider Öl-/ Acrylfarbe, das könnte ansatzweise weiterhelfen:
    http://www.kunstnet.de/thema/47-oel-oder-acryl/
    Signature
  • Klaus Kolbe
    Klaus Kolbe
    🔗
    Da kannst Du auch mal schaun.
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -