KunstNet uses Cookies. Details.
  • Die Frisörin - Experimentelle Malerei von Uwe Broßmann im ToMA - Atelier Meißen

  • suirablim Die Frisörin - Experimentelle Malerei von Uwe Broßmann im ToMA - Atelier Meißen
    „Die Frisörin „

    Experimentelle figurative Malerei im ToMA-Atelier


    „…das Ringen um Verständnis der Bilder sollte ein Ende haben. Dinge und Bilder geschehen, so wie Atome entstehen und vergehen. Es wäre ein müßiges Unterfangen, rechtfertigende Erklärungen zu suchen…“, sagt Uwe Brossmann, Maler aus Leidenschaft.

    Und so strapaziert er gnadenlos sein Chemnitzer Atelier bis in die Nacht und das fast jeden Tag, um, wie er sagt, ein richtiges „Malerschwein“ zu werden. Und so entstehen dann auch seine Bilder. Oft fragmentarisch und unfertig, immer aber eigenwillig und eindringlich.

    Ob wild oder sanft, düster oder komisch, schrill und verhalten. Die Palette des Künstlers ist vielseitig.

    Hintergründig vor allem auch manche seiner Frauengestalten, die oft übergroß und mitunter bedrohlich erscheinen, wie in den neueren Arbeiten „Die Frisörin“ oder „Akt mit Totenkopf“. Aus dem Unterbewusstsein auf den Malgrund heraus gekratzte Zwänge und Ängste lassen den Betrachter nicht los und ziehen ihn in einen Bann.

    „Der Sinn des Menschen ist das Kreative.“ sagt der Maler „Das unterscheidet ihn von der Maschine.“

    Uwe Brossmann, der bisher in Chemnitz und Berlin ausgestellt hat, ist Mitglied der Galerie Chemnitz.

    Das ToMA-Atelier verspricht seinen Besuchern zur Vernissage vor allem ursprüngliche experimentelle zeitgenössische Malerei und interessante Gespräche mit dem Künstler, der selbst anwesend ist.

    Die Vernissage ist am Samstag, den 17.10.2009 um 19 Uhr im ToMA-Atelier

    Der Eintritt ist frei.

    Musikalische Einstimmung mit Gesängen zur Gitarre / Änderungen vorbehalten

    Infos unter 🔗
  • suirablim
    Morgen um 19 Uhr gehts los.

    Wir freuen uns: Uwes Bilder sehen Klasse aus hier - Ankündigung war heute in der Presse!
  • suirablim
    Danke Uwe für Deine spannenden Arbeiten,

    es war eine wunderbare Eröffnung und hat uns große Freude gemacht.

    1 A Bilder, tolle Gäste und Rote Punkte, was will man mehr? :))

    Hier ein paar Eindrücke von der Verni:

    figunetik.com/toma-fotos-uwe-brossmann.htm
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • reniek
    schieb ich mal hoch - :)
  • Page 1 of 1 [ 4 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures