KunstNet uses Cookies. Details.
  • Wer hat Erfahrungen mit Artisan Ölfarben (wasserlöslich)?

• Theotokopoulos Wer hat Erfahrungen mit Artisan Ölfarben (wasserlöslich)?
    Ich bin mir nicht sicher ob die Vorzüge der wasserlöslichen Farben (Geruchsvermeidung, leichte Pinselreinigung...), die Vorzüge der Ölfarben aufwiegen? Was ist letztlich bessr? Oder kann man die Frage so gar nicht beantworten?
  • abue
    - keine ahnung, und jeder wird das anders sehen...am besten mit den dingern bilder malen und gucken, ob's dir zusagt oder nicht...
  • Nadelmaler
    Nadelmaler
    Wieso stellst Du Ölfarben und wasserlösliche Ölfarben gegenüber? Wasserlösliche Ölfarben sind Ölfarben! Sie haben dieselben Vorteile wie eh und je, und du kannst Die Pinsel mit Wasser reinigen. Ein bisschen verdünnen kannst Du sie natürlich auch. Aber wenn es so verdünnt wird, daß Du Lasuren legst, dann reicht die Bindekraft nicht mehr. Du musst dann das zu den wasserlöslichen Ölfarben gehörige Malmittel benutzen.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • issirhc
    Ich habe wieder zu den traditionellen Ölfarben gewechselt. Die Bilder die ich mit Artisan gemalt habe waren teilweise ewig klebrig und haben viel Staub gefangen der nicht mehr ab ging. Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht, ev. zu viel Wasser, aber mit normalen Ölfarben ist mir das nie passiert. Schade um die Bildere. Stimme zu dass man Lasuren damit nicht malen kann.

Normale Ölfarbe ist auch nicht giftiger und es gibt auch zahlreiche "ungiftige" Methoden die Pinsel auszuwaschen.
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Ich habe einige Tuben Artisan, die mittlerweile eine Konsistenz wie Kaugummi haben und dementsprechend mies vermalbar sind, es sei denn man fügt ein Malmittel zu.

Ich bin wieder bei normalen Ölfarben angelangt, in der Masse "georgian" von Daler-Rowney, die ich ohne jedes Malmittel vermale. Was die Reinigung der Pinsel, Paletten etc anbelangt, steht von mir schon genug im Forum ... da einfach mal suchen.

Gruß - J.
  • Page 1 of 1 [ 5 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.