KunstNet uses Cookies. Details.
  • Verantwortung in der Kunst

• ATELIER-EINRAUM Verantwortung in der Kunst
    Hatten heute im Atelier eine kontroverse Diskussion mit einer Besucherin, die hinterfragte, wie wir uns insbesondere in der Rolle als KünstlerInnen den sozialen Verantwortungen Umweltschutz, Tierschutz, Menschenrechte, etc. stellen. Das hört sich nun vielleicht abstrakt an, ihr ging es aber konkret um folgende Punkte:

Tierschutz
    Wie können KünstlerInnen es verantworten, Maderhaarpinsel oder ähnliche zu benutzen, wo sie doch nachweislich aus schrecklichster Tierhaltung (Nerzfarmen) kämen?

Umweltschutz
    Wie können KünstlerInnen es verantworten, Materialien (wie z.B. Pinsel, etc.) aus geschütztem Tropenholz zu verwenden?
    Wie stehen KünstlerInnen zur Umweltbelastung durch Lösemittel und Kunststoffe (in Farben, Bindern, Pigmenten, etc.)?
    Was halten KünstlerInnen von den Hersellungspraktiken der Kunstmaterialindustrie (Verschmutzung von Wasser bei der Herstellung von Leinwänden, Papieen, etc.)

Die Diskussion hatte uns total überrascht und wir hatten es schwer, die entsprechenden Argumente zu finden. Nun beim nochmaligen darüber Nachdenken, mussten wir stutzen, wie recht sie doch im einen oder anderen Punkt hat.

Wie seht Ihr das???
    Signature
  • nighthawk
  • ATELIER-EINRAUM
    ...nee, die war bloß da, um Grundsatzdiskussionen zu führen. Sie hat uns sogar noch was gestohlen - nämlich unsere "kostbare" Zeit.... ;-)
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • tostnoufk
    "Wie können KünstlerInnen es verantworten, Materialien (wie z.B. Pinsel, etc.) aus geschütztem Tropenholz zu verwenden?"

Wegen unserer Pinsel werden ganze Landstriche abgeholzt!

"Wie stehen KünstlerInnen zur Umweltbelastung durch Lösemittel und Kunststoffe (in Farben, Bindern, Pigmenten, etc.)?"

Wir schleichen uns täglich mit einigen Kanistern ins Naturschutzgebiet und etsorgen fröhlich.

"Was halten KünstlerInnen von den Hersellungspraktiken der Kunstmaterialindustrie (Verschmutzung von Wasser bei der Herstellung von Leinwänden, Papieen, etc.)"

Mei, sind wir böse!

Nebenbei bemerkt:
    Tierhaltung: Hat die Frau Federn in ihren Kissen und Bettdecken?
    Tropenholz: Istt sie Bananen?
    Lösemittel und Kunststoffe: Ist ihre Wohnung leer? Hat sie vielleicht, oh Schreck, ein Bild an der Wand hängen?
    Wasser: Trägt sie Baumwollkleidung?
    Papieen: Liest sie Zeitung?

Und wahrscheinlich ist sie nach dem Besuch in Ihrem Spritfresser nach Hause gedonnert. - Der ist übrigens sehr umweltfreundlich, denn: 1. Erdöl muss verbaucht werden, weil wie wir wissen, kann es auslaufen und in die Meere gelangen. Deshalb der Aufruf an Euch: Verbraucht möglichst viel davon, dass das Zeug bald alle ist. Und 2. Auto kommen aus dem Laden und haben nichts, aber auch gar nichts mit der Natur zu tun.

usw. usw. usw.
  • ihraglis
    Ich kann mir gut vorstellen, dass mir garnichts eingefallen wäre. :-)
    Sie war natürlich klar im Vorteil. Gut vorbereitet andere zu überraschen bringt immer einseitigen Erfolg.
  • nighthawk
  • -emarap
    vielleicht hat sie es erst in der BASF-zentrale versucht und wurde vom pförtner zurückgewiesen, dann ist sie frustriert in ihren spritfresser gestiegen und zu euch in den hohen norden gedüst um euch dieselben fragen zu stellen.

das durchschnittliche jahreseinkommen eines künstlers in deutschland soll ca. 12000€ betragen und liegt somit ungefähr auf dem niveau einer lidl-kassiererin. ich kenne auch leute die mit weitaus weniger auskommen müssen. damit kann man keine großen sprünge machen. ich denke der durchnittliche energieverbrauch und die gesamtumweltbilanz eines künstlers deutlich unter dem der normalbevölkerung liegt. somit handelt man, in dem man künstler wird, geradezu umweltfreundlich.

Genauso ist es. Die Künstler, die ich kenne, mussten Zeit ihres Lebens jeden Cent umdrehen. Ihre Umwelt Bilanz sieht bei weitem besser aus, als z.B. meine.
    Leute, welche mit missionarischem Eifer anderen Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden versuchen, sind sehr suspekt.
    Der Hamburger sagt in so einem Fall: Ganich um kümmern!:-D
  • -emarap
    PS: Jene Dame hätte ihre Zeit und Energie besser eingesezt, indem sie bei dem Protest gegen die Verlängerung von Laufzeiten der Atomkraftwerken mit gemacht hätte.
    Hier sollen bestehende Verträge vom Tisch gewischt werden um RWE und Co noch mehr Geld und Macht in die Tasche zu schieben. Wenn einer der maroden Meiler hochgeht, ist so ein Marderpinsel äusserst zweitrangig.
  • ovitkejbo

Die Diskussion hatte uns total überrascht und wir hatten es schwer, die entsprechenden Argumente zu finden. Nun beim nochmaligen darüber Nachdenken, mussten wir stutzen, wie recht sie doch im einen oder anderen Punkt hat.

Wie seht Ihr das???

Die dicksten moralischen Keulen werden
    immer auswärtig, auf Andere angewendet.
    Wenn man nämlich Gelegenheit hat, den
    Alltag der meisten dieser Großmoralisten
    (was anderes ist es nicht) zu betrachten,
    dann stellt sich meist schnell heraus,
    daß es ein schmaler Grat ist, auf dem sie
    wandern. Wird das dann angesprochen, so
    tönt's hohl: aber das geht nicht anders.

Wer die Marder ihr Marderleben leben läßt
    und in Synthetikhaarpinsel mit bearbeiteten
    Pappstielen seine Zuflucht sucht, muß sich
    darauf gefasst machen, beim nächsten Besuch
    zu hören: wegen euch stehen in jedem Dorf
    chemisch-industrielle Komplexe.

Der sexuelle Aspekt dabei ist auch nicht un-
    interessant: ich meine schon in einem vergan-
    genen Jahrzehnt, als der private Öko-Terror
    fröhliche Urstände feierte, festgestellt zu
    haben, daß dem Tuen dieser eigentlich und nur
    allerderbste masochistische Phantasien zugrun-
    de liegen können. Ihr Pech, daß sie meist an
    Personen geraten, die viel zu sophistiziert
    und zu dezent sind, um auf solche Brachiali-
    täten überhaupt einzugehen. Aber wer denen
    trotzdem eine Freude machen will (keine vier
    Monate mehr bis Weihnachten, ihr Leut'), soll
    sie am Kragen packen und rausschmeißen.

:-)))))
  • tdnakulognoP
    Ich kann die Fragen der Dame durchaus nachvollziehen.

Zum Beispiel das mit den Pinseln aus Tropenholz:
    Egal, wie viel Holz für einen solchen Pinsel verbraucht wurde; der Baum ist und bleibt gefällt.

Oder auch das mit den Maderhaarpinseln:
    Die tiere werden nur fürs Fell gehalten...und das unter schlechtesten Bedingungen. (@ kfuonsot: Die federn in den Daunenkissen stammen normalerweise von Gänsen, die auch in die Fleischproduktion gehen)

Aber natürlich kann man auch andere Pinsel und Materialien nehmen, es müssen ja nicht immer die teuersten aus dem teuersten Holz sein.
    Man kann auch Synthetik und heimisches Holz verwenden, da ist dann die Umweltbilanz zwar immer noch grottig, aber immerhin trägt man dabei deutlich weniger zu umweltzerstörung und Regenwaldabholzun bei als ohnehin schon.
  • tostnoufk
    (@ kfuonsot: Die federn in den Daunenkissen stammen normalerweise von Gänsen, die auch in die Fleischproduktion gehen)

Mag sein, aber das Schlagwort ist: Lebendrupf.
  • -emarap
    Also ich gehe, gewandet in meinem selbstgestrickten Schafswollkleid, dessen Wolle auf eigenen Schafen wächst, welche ich selbst gesponnen habe, barfuß kein Leder, weil das ist Tierhaut(!) ins grüne und sammle die Ingredenzien meiner Farben und sehe zu, dass ich jede Feder die ich finde aufhebe.
    Zu Hause bereite ich die Farben auf. Leider kann ich kein Blau benutzen, denn Lapislazuli finde ich hier nicht. Die Federn schneide ich so zu, dass sie mir als Pinsel dienen.
    Dann sammle ich Birkenrinde um sie zu bearbeiten, denn das sind meine Malgründe.
    Leider finde ich für meine Arbeiten keine Käufer, denn ich wohne weit ab von jeder Zivilisation um ein Leben ohne jede negative Umweltbilanz leben zu können.
    ;-)
  • tostnoufk
    Also ich gehe, gewandet in meinem selbstgestrickten Schafswollkleid, dessen Wolle auf eigenen Schafen wächst, welche ich selbst gesponnen habe, barfuß kein Leder, weil das ist Tierhaut(!) ins grüne und sammle die Ingredenzien meiner Farben und sehe zu, dass ich jede Feder die ich finde aufhebe.
    Zu Hause bereite ich die Farben auf. Leider kann ich kein Blau benutzen, denn Lapislazuli finde ich hier nicht. Die Federn schneide ich so zu, dass sie mir als Pinsel dienen.
    Dann sammle ich Birkenrinde um sie zu bearbeiten, denn das sind meine Malgründe.
    Leider finde ich für meine Arbeiten keine Käufer, denn ich wohne weit ab von jeder Zivilisation um ein Leben ohne jede negative Umweltbilanz leben zu können.
    ;-)

Schön, schön!
    Aber heute musst Du noch einen Baum pflanzen, weil Du ein elektronisches Gerät benutzt hast. ;-)
  • Manja
    Manja
    hallo,

diese grundsatzdisskusion ist sicher nicht verkehrt
    nur hat sie euch sofort in die kontra-position gezwungen

in einem ordentlichen disskusionsrahmen wäre eine solche gerechtfertigt

moralapostel sind mir zuwider
    ihren eigenen dreck sehen die nämlich nie

und wenn man nicht bei sich selbst anfängt, wo dann?
  • ovitkejbo
    hallo,

diese grundsatzdisskusion ist sicher nicht verkehrt
    nur hat sie euch sofort in die kontra-position gezwungen

in einem ordentlichen disskusionsrahmen wäre eine solche gerechtfertigt

moralapostel sind mir zuwider
    ihren eigenen dreck sehen die nämlich nie

und wenn man nicht bei sich selbst anfängt, wo dann?

Bei sich selbst fängt Alles an,
    wo es aufhören muß, um Sinn zu
    machen, ist nicht so einfach zu
    sagen - aber in jedem Fall lange
    vor der deutschen Grundsatzdis-
    kussion. Egal, wie der Wurfrahmen
    dimensioniert ist, dient er nur
    dazu zu verhindern und Bestehendes
    zu bestätigen. Der deutsche Spießer
    feiert klammheimliche Triumfe in den
    Rechtschraibreformen und den ordent-
    lich gerahmten Grundsatzdiskussionen.

Zeitverschwendung, wenn man, frau sich
    als Künstler, Künstlerin auf das Salon-
    niveau herablässt.
  • madame specht
    madame specht ha!
    ich kann sie nicht ausstehen, diese selbst ernannten "gutmenschen"!
    ich hätte sie gleich aus meinem Atelier rauskomplimentiert.
    genau so wie zeugen jehovas, zeitschriften-werber oder andere menschen, die mir was aufschwatzen wollen.
    manche glauben echt, die welt hat nur auf ihre belehrungen gewartet.
    jeder, der wirklich umweltbewusst leben will, wird es ohnehin tun.
    aber keiner schafft es, ALLES zu beherzigen.

die dame hat mit kanonen auf spatzen geschossen!!!
    Signature
  • egroB
    ...

Wie seht Ihr das???

- ganz einfach: versuchen der dame nahezubringen, ab sofort exzessiv zu rauchen und zu saufen und dafür einzutreten, dass möglichst viele mitmachen, denn eine der größten umweltbelastungen ist der anstieg der weltbevölkerung auf 7Mrd.-> 10Mrd. -> 12Mrd. usw...
  • 46nahtaiveL
    eure empörung ist auch schon wieder....hm spiessig?
  • -emarap
    eure empörung ist auch schon wieder....hm spiessig?

@Leviquatschkop, du gehst mir auf den Senkel!:o)
  • 46nahtaiveL
    tja wahrheit im quatsch ? sorry :-(
  • Page 1 of 3 [ 41 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.