KunstNet uses Cookies. Details.
  • Kunst machen, Galerien und wie sich das alles verhält...

• kiwi
    kiwi Kunst machen, Galerien und wie sich das alles verhält...
    Hallo zusammen,

bin seit längerem Leserin dieses tollen Forums und Betrachterin der vielen tollen Werke!! Jetzt muss ich mich auch einmal aktiv mit folgender Frage einbringen:

Habe mich in den letzten Jahren autodidaktisch u mit Workshops etc. in der Malerei fortgebildet.

Mittlerweile sammelt sich in meiner Bude immer mehr an und ich möchte den Versuch wagen, die Sachen nach außen zu präsentieren und auch zu schauen, ob ich das ein oder andere verkaufen kann.

Nun möchte ich die Sachen aber nicht einfach in nen Ebay-Shop knallen ;) sondern es wäre schon ein Traum, von einer Galerie angenommen zu werden und zu sehen, dass meine Arbeiten auch einen gewissen Anspruch erfüllen.

Andererseits ist es wohl leider so, dass Galerien nur akademische Künstler nehmen und nur in ganz wenigen Fällen Autodidakten, dabei meist solche, die eh schon auf eine längere Schaffensperiode u. -erfolge zurückblicken können. Beides kann ich nicht vorweisen u so fürchte ich, als namenloser "Anfänger" keinen Fuß in die Tür zu bekommen.

Wie also in die Szene reinkommen? Mitglied beim örtlichen Kunstverein werden und die alljährlich einmal stattfindene Ausstellung mitgestalten?
    Wie Bilder an den Mann bringen? Doch ein Online-shop? Im Kaffeehaus nachfragen, ob ich die Bilder dort aufhängen kann? Oder ruiniert man sich mit derlei Aktionen für alle Zeiten die Chance, als "ernsthafter" Künstler irgendwann von einer Galerie aufgenommen zu werden? Ist das so ne Art knock-out-Kriterium, wenn Galeristen herausbekommen, dass man anno xy seine ersten Bilder für 100 Euro beim online-kunstmarkt verschachert hat? ;)

Fragen über Fragen, aber es würde mich wirklich interessieren, wo die Grenze zwischen Kitsch-Kommerz und professionellem Kunsttreiben verläuft u was man beachten muss, um zwar schon aktiv zu werden u nicht im Elfenbeinturm zu verharren, sich aber auch nicht den Weg als ernst zu nehmenden Künstler (irgendwann, irgendwo) zu verbauen.

Evtl kann sich der ein oder andere von Euch daran erinnern, auch einmal oder noch vor kurzem vor diesen Fragen gestanden zu haben, bevor ihr ins "offizielle" Kunstleben eingestiegen seid und kann mit seiner Erfahrung was dazu beitragen. Bin übrigens um die 30 J., so dass ich noch ein paar Jährchen vor mir habe (toi toi toi) um mich u.a. mit der Kunst zu beschäftigen...

Gruß Kiwi
  • egroB
    - 100 euro im online markt ist ja schon mal ein sehr ambitioniertes ziel...habe gleich mal ebay zeitgen. malerei geguckt, da steht u.a. z.z. folgendes oben:
    - mohnwiese umwerfendes ölgemälde 24,90€ 0 gebote
    - abstrakt premium top bild 9,98€ 1 gebot
    - ölgemälde blau verkoppelt (nachgemachter chagall) 1€ 0 gebote
    - nettis art gren meteor 39,90€ 0 gebote
    - nettis art rose feeling 39,90€ 0 gebote
    - original gemälde wandern im sommer 20€ 0 gebote
    - portrait nach foto handgemalt in ölfarbe(sieht man hier auch oft) 13,90€ 5 gebote
    - usw...
  • kiwi
    kiwi
    :)

darum auch sicher nicht gerade ebay.... es gibt ja auch diverse andere online-märkte, oder man versucht es über die eigene homepage oder ähnlich...

aber macht das sinn?
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • egroB
    - nein...etwas kann keinen sinn machen, es kann höchstens sinnvoll oder nicht sinnvoll sein...
  • kiwi
    kiwi
    OT:
    danke für den hinweis.
    doch das leben ist ein fluss, sprache eventuell auch, und verzeih, manchmal neige ich - noch dazu in einem privaten forum - in meinem kreativen irrsinn eventuell zu schlecht ins deutsch übersetzte englische sprachwendungen...

zum thema?
  • oidar
    OT:
    doch das ... ist ein fluss, sprache eventuell auch, ...

wie meinen?
    ähm... über-fluss?
    ja.
    und verzeih, manchmal neige ich - noch dazu in einem privaten forum
    zum thema?

boah...
    bitte vermeiden.
  • kiwi
    kiwi
    äh ja. nur zum verständnis, das war ironie, da ich trotz borges einwand auch weiterhin "sinn machen" sagen und schreiben werde u eigentlich wollt ich dazu auch nicht mehr schreiben. ich dachte es geht hier um kunst und nicht um sprach- und schreibfertigkeiten.

auch boah.
  • Gris 030
    Gris 030
    @radio :
    um die zeit sollte ein junges mädchen schlafen!
    Signature
  • 46nahtaiveL
    mei kiwi deine situationsbeschreibung ist wohl nicht so falsch :-(
    deine kommerz kitsch bedenken oder ängste einen ruf zu verlieren
    sind wohl eher zu vernachlässigen...
  • egroB
    - zum thema:
    - ohne leute, die vom kunstmarkt ahnung haben, in der regel galeristen, wirsde kaum was zum laufen bekommen
    - die frage ist doch, was willst du eigentlich...prof. künstler/in?...du brauchst für atelier, wohnung, essen usw., material im monat rund 1500 - 2000 euro...da die galerie 50% bekommt(rund), musst du für 3000 - 4000 euro im monat bilder herstellen...das bedeutet aber vor allem, dass sie sich am kunstmarkt verkaufen...da kannste also 100 bilder für 30 euro anfertigen oder 1 für 3000 euro oder 1 im jahr, für welches 36000 euro vom markt aktzeptiert werden...ganz wichtig, das wichtigste vielleicht, bei der ganzen sache ist aber, dass du dir gedanken darüber machst und dir die frage stellst, warum könnte jemand mein bild/meine bilder für 30,- 3000,- oder 36000,- kaufen, aus welchen beweggründen(dekoration, wohnzimmerschmuck, sammler, usw.)...wenn du dir das beantwortet hast, ergibt sich daraus, ob ein auftritt bei ebay z.b. schädlich oder nicht schädlich oder egal ist...es ist also so von der ferne gar nicht so einfach zu beantworten, wenn man eine sinnvolle antwort geben möchte... ;)
  • 46nahtaiveL
    ach gott schädlich....für die paar euros die die e-bay-bieter zu zahlen
    bereit sind..... lohnt das mal eher nicht
  • egroB
    - das ist nicht die frage, die frage ist, so habe ich das verstanden, wie bzw. wo man sich verortet sieht oder sehen möchte...
  • siku
    - das ist nicht die frage, die frage ist, so habe ich das verstanden, wie bzw. wo man sich verortet sieht oder sehen möchte...

Die Frage wäre nicht, wo man sich verortet sehen möchte, sondern wo man sich realistisch verorten kann. Dazu gehört auch, dass er/sie sich mit den Arbeiten erst mal an die Öffentlichkeit traut, egal ob bei Ebay oder sonst wo. Ein Kreativer braucht vorallem eine realistische Einschätzung seiner Arbeiten und die gewinnt er eben auch durch Rückmeldungen der Betrachter. Der Kreative sollte lernen, seine Arbeiten realistisch einzuschätzen, hier kann Öffentlichkeit hilfreiche Dienste leisten.
    Bilderfritzen halten überall nach neuen Talenten Ausschau. Galerien nehmen nicht nur Arbeiten von akademisch gebildeten Künstlern, die nehmen Arbeiten die sich gut und problemlos verkaufen. Naja, wenn Experten der Uni dahinter stehen umso besser, aber eine Voraussetzung zum Verkauf ist das nicht, eher eine dekorative Garnierung.

Hier wird unnötig dem Phantom eines zu niedrigen Kunstlevels nachgejagt. Einem unbekannten Kunstschaffenden, der sich autodidaktisch entwickelt hat, kann eine „zu niedrige Öffentlichkeit“ nicht schaden, die gibt es nämlich gar nicht.
    Es wäre schon eine Anerkennung, in einem Kunstverein mitmachen zu können, aber wer lieber auf direktem Wege zum Geldverdienen gelangen will, der kann dann besser bei Ebay seine Sachen zeigen.
    Kiwi vielleicht solltest du dir über deine eigene Zielsetzung im klaren sein: willst du deine Bilder als Wandschmuck verkaufen und eventuell von dem Verkauf der Arbeiten leben, oder willst du dich unsterblich mit deinen Arbeiten im Museum verewigen, letzteres geht ohne akademische Laufbahn kaum, also kommt doch wohl nur der Verkauf von Wanddeko infrage, das ist keine Abwertung!, sondern eine soziale Aufgabe.
  • kiwi
    kiwi
    @ Leviathan, Borge, siku: danke zunächst für Eure konstruktiven Beiträge.

ihr habt es quasi gemeinsam ganz gut auf den punkt gebracht: wo man sich - realistisch - verorten kann. also wie man startet. wie man in die öffentlichkeit tritt. und dass es von der zielsetzung abhängt.
    dazu weiß ich für mich folgendes: es geht mir nicht darum, für 30 euro irgendwelchen nippes zu verkaufen. ich will ja spaß an dem haben, was ich da mache u spaß hab ich sicher nicht, wenn ich im monat im schnellverfahren farbe an die leinwand klatsche, nur um auf einen schnitt von 100 bildern a 30 euro zu kommen. gut ding will weile haben und mir wäre es wichtiger, erst mal den weg in die öffentlichkeit zu machen und den für mich passenden weg dafür zu finden. ich glaube es wäre der weg, bei dem ich am zügigsten zu einer (gruppen)ausstellung käme... ob nun galerie oder kunstverein, ist dann evtl auch fast egal, hauptsache erst einmal wahrgenommen werden, also da draußen in der harten realität. :) dazu müsste ich dann aber wohl erst mal die kunstvereinler etc überzeugen, um überhaupt "mitmachen" zu dürfen... ^^ Dann zu sehen, ob das ankommt, was ich mache, und dann auch die frage, was ich für meine bilder verlangen kann/könnte.

ich muss aber nicht unsterblich werden u bilder im fünfstelligen bereich verkaufen. irgendwo was dazwischen halte ich für ein realistisches ziel. ob es dann mehr ein drei- oder vierstelliger bereich ist... die frage ist: wenn ich mit nem dreistelligen bereich bei den verkäufen beginnen würde (ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einem - auch lokal - unbekannten künstler mehr als was dreistelliges zahlt...?), wäre der vierstellige bereich dann auf ewig verbaut, oder ist der weg dann eben doch mit steigender bekanntheit offen.. ich meine eben gerade im galerie- und ausstellungsgeschäft.

@ rosa-watweißich:
    Zieh Dich warm an!!! :P
    Und überhaupt, was soll eigentlich immer diese Arroganz von selbsternannten Experten... (so sie sich denn hinter einem solchen pseudonym befinden mögen). ich habe größten Respekt vor Künstlern, die den Weg der akademischen Laufbahn gegangen sind u habe davon auch einige im bekanntenkreis. und keine Frage, dass es definitiv ein Vorteil ist... aber deswegen ist keiner ein besserer Mensch und es mag durchaus auch schon Autodidakten gegeben haben, die es damit aufnehmen konnten. Und es gibt schon noch einen Unterschied zwischen "Hobby-Dekorateuren" und Leuten, die sich in der Ihnen zur Verfügung stehenden (Frei)Zeit mit Kunst auseinandersetzen...
    und was hast Du sonst interessantes beizutragen, rosarot79-Barbie??? *augenroll*
  • Constantin
    Constantin
    @all, den Beitrag von Ta... habe ich in die interne Müllkippe verschoben...
    Signature
  • kiwi
    kiwi
    ich bin nicht unerfreut darüber. ;)
  • siku

... die frage ist: wenn ich mit nem dreistelligen bereich bei den verkäufen beginnen würde (ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einem - auch lokal - unbekannten künstler mehr als was dreistelliges zahlt...?), wäre der vierstellige bereich dann auf ewig verbaut, oder ist der weg dann eben doch mit steigender bekanntheit offen.. ich meine eben gerade im galerie- und ausstellungsgeschäft.

...du fändest einen Galeristen für deine Arbeiten, dann wäre es schon realistisch, wenn du einen dreistelligen Betrag bekommst und der Galerist einen vierstelligen nimmt. Werden deine Arbeiten unverwechselbar, könntest du auch einen vierstelligen Betrag erzielen - da verbaust du dir nichts auf ewig. Allerdings werden sich die zu erzielenden Preise mit hoher Wahrscheinlichkeit in Bereichen aufhalten, die ein Durchschnittsverdiener für Möbel, Bilder, Schmuck etc. bereit ist auszugeben - und das werden nicht 10.000 € oder mehr für Bilder sein. Was darüber hinausgeht, sind Prestige-, Anlageobjekte und die werden tatsächlich auf einer anderen Ebene gehandelt. So über den Daumen gepeilt, werden Objekte über 2000 - 3000 € schwierig.

übrigens auch für rosa-rot-Seher gilt: die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere...
  • nighthawk
  • nighthawk
  • Robert Wolter
    Robert Wolter
    ps. ein galerist beansprucht in der regel 50% des verkaufserlöses für sich.

Allerdings gibt es auch preisgünstigere Online-Galerien, teilweise sogar kostenlos.

"Rezept": Einfach mal die Suchmaschine mit "Online Galerie" füttern, liefert hunderte von Resultaten. Dann nach "Erfahrungen" mit den gefundenen Ergebnissen suchen und schon ist man (etwas) schlauer ;)
    Signature
  • Page 1 of 3 [ 47 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.