KunstNet uses Cookies. Details.
  • Tusche mischen

• artfriend
    artfriend Tusche mischen
    Hallo Leute,

habe mir Tusche zum Malen gekauft. Jetzt möchte ich die Farbe Rosa mischen, habe es jedoch versäumt mir auch weiße Tusche zu bestellen. Im Internet sind die Versandkosten allerdings höher als die weiße Tusche an sich.
    Kann ich im Laden jetzt eine andere weiße Tusche kaufen (andere Marke) oder muss es unbedingt die gleiche sein?
    Bin dankbar für jeden Tipp!

artfriend
  • tostnoufk
    Die Marke spielt in der Regel keine Rolle und Tusche ist ja vom Material keine aufwendige Farbe.

Aber: Du willst demnach mit Tusche deckend malen. Oder warum brauchst Du Weiß? Normalerweise verdünnt man einfach mit Wasser und das Weiß des Papiers erfüllt die Funktion.
  • artfriend
    artfriend
    Also "meine" Tusche malt ziemlich deckend. Wenn ich sie nun mit Wasser vermische, wird doch das Rosa auf dem Papier ziemlich wässrig aussehen, oder? Wäre es da nicht besser Rot und Weiß zu mischen?
    Aber hab wirklich keine Ahnung, lasse mich gern eines besseren belehren!
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • tostnoufk
    Also "meine" Tusche malt ziemlich deckend.

Tuschen sind alle (zumindest die, welche ich kenne) gut pigmentiert.

Wenn ich sie nun mit Wasser vermische, wird doch das Rosa auf dem Papier ziemlich wässrig aussehen, oder?

Wenn Du mit "wässrig" transparent meinst: Ja.
    Aber so deckend, dass man damit auch übermalen (hell auf dunkel) kann, wird man Tusche wohl nicht bekommen.

Wäre es da nicht besser Rot und Weiß zu mischen?

Du kannst es natürlich versuchen. Eine solche Mischung macht meiner Meinung nach aber nur bei nicht "sehr wässrigen" Farben Sinn, also Öl, Acryl, Gouache und Tempera.
    Was Du schreibst, lässt mich eher an eine aquarellartige Verwendung der Tusche denken und dann verdünnt man.

Aber wie geschrieben: Probier es einfach aus. Wäre ja kein Beinbruch. ;-)
  • Page 1 of 1 [ 4 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.