KunstNet uses Cookies. Details.
  • Malgrund

• Raphael
    Raphael
    Naja, MDF Platten bieten sich an, denn die verwinden garantiert nicht.
    Sind aber in der Grösse wie du sie brauchst ziemlich teuer und müssen auch mit mehreren Lagen Gesso grundiert werden. ( zumindest bei Ölmalerei, keine Ahnung was man nimmt zum Grundieren bei anderem Material ),
    oder mit Leinwand beziehen.

Am günstigsten dürfte es wirklich werden wenn du 5mm Hartfaserplatten kaufst und sie auf einen Rahmen aus Kanthölzern ( 4x6 ) befestigst und das Ganze dann entsprechend grundierst.
    Signature
  • Raphael
    Raphael
    Ich habe früher oft auf Hartfaser gemalt. Die 5 mm dicken Platten verziehen sich nicht so schnell, wenn sie auf einen stabilen Rahmen befestigt sind.
    Bei der Grösse die du erreichen möchtest würde ich mehrere Kreuzverstrebungen anbringen. Bei imprägnierten Kanthölzern von 4cmx6cm verzeiht sich dann nichts mehr. ( gute Kanthölzer sind erhältlich im Baustoffhandel, Bedachungsbedarf )
    Eine Schicht Grundierung solltest du auch auf die Rückseite auftragen. Das hilft gegen Verwindung und versteift die ganze Platte.

Zum Grundieren habe ich nur Gesso in mehreren Schichten verwendet. Schicht für Schicht auftragen, trocknen lassen, schleifen, nächste Schicht drauf.....
    Meist habe ich 5 Schichten gebraucht um eine gute Oberfläche zu erhalten.
    Bis heute hat sich da nichts verzogen, wobei ich allerdings sagen muss dass ich mit Hartfaserplatten nie über 1qm Gesamtfläche kam.
    Heute verwende ich nur noch Leinwände und finde mich mit der so gegebenen Grösseneinschränkung ab, nicht zuletzt aus Platzgründen...
    Signature
  • Verocska
    Verocska
    Also ich benutze (wenn ich auf Holz male) MDF Platten von OBI.
    Aber die sind wahrscheinlich für Deine Zwecke zu schwer und zu teuer.
    bei 19 mm (was ich benutze, dünnere kosten natürlich entsprechend weniger)
    1 m ² MDF kostet ca. 10,00 €.
    Aber ich benutze es sehr gerne.
    Gruß Verocska
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • TVogt
    TVogt
    mit Vierkanthölzern Rahmen bauen und mit (am besten geschenkten) alten Bettlaken beziehen und festtackern
  • Page 1 of 1 [ 4 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.