KunstNet uses Cookies. Details.
  • Mal- und Zeichenvorlagen von Modellen auf dem PC

• Peter Beißert
    Peter Beißert Mal- und Zeichenvorlagen von Modellen auf dem PC
    Ich arbeite seit drei Jahren an einem Vorlagenkatalog für Künstler, Hobbymaler, Bildhauer und historisch Interessierte. Bis jetzt sind an die 6500 Positionen eines Models in Rundum-Ansicht entstanden. Jede Position in Kostüm (meist historisch), Uniform oder Akt ist 24 mal dargestellt, aus drei Höhen und acht Blickwinkeln. Das hat den Vorteil, dass man die Figur von fast allen Seiten betrachten/zeichnen kann. So können ungewöhnliche Perspektiven genutzt werden. Wer einmal ein Model aus der Froschperspektive zeichnen wollte, weiß wovon ich rede. Die Idee ist so nicht neu, ich habe aber versucht, möglichst viele Epochen darzustellen. Auch bei der Auswahl der Modelle achte ich auf eine große Vielfalt. Vom Typ Adonis bis Bacchus, von der älteren Hausfrau bis zur schönen Johanna von Orleans versuche ich die ganze Bandbreite überzeugend zu fotografieren.
    Mit meinen Vorlagen möchte ich keinesfalls das Zeichnen vom lebenden Model ersetzen. Aber wer kann schon ohne Mühe (Zeit/Geld) regelmäßig auf das gewünschte Model zugreifen? Und selbst dann muß man sich in der Regel mit mehreren Mitstreitern über die Modelauswahl und Position des Models einig werden. Zudem arbeite ich eng mit den Kostümverleihen aus Leipzig und Gera zusammen, sodass ich aus einem größeren Kostümfundus schöpfen kann.
    Da ich bis jetzt leider noch keine Möglichkeit habe, alles über eine Webseite anzubieten, sind die Bilder in den Rubriken:
    20. Jh., Fantasy, Historie Mittelater, Historie 16.-18. Jh., Historie 19. Jh. und Nude
    auf DVDs gebrannt erhältlich.
    Vorschaubilder kann man aber auf: http://www.atelierbeissert.magix.net
    sehen.

Über Vorschläge, Ideen und Wünsche würde ich mich freuen.

Einen freundlichen Gruß an Alle
    Peter
    Signature
  • Peter Beißert
    Peter Beißert Neue Bilder