KunstNet uses Cookies. Details.
  • Papier selbst herstellen

• johamma Papier selbst herstellen
    Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mein Papier selbst zu schöpfen. Allerdings sollte dieses dann schon unbedingt auch alterungsbeständig sein. Kann man sich solches Papier selbst herstellen? Kennt sich jemand damit aus? Ich habe mich etwas belesen und nach meinem jetzigen Kenntnisstand bräuchte ich folgende Zutaten:

*Baumwollfasern - enthalten kein Lignin, dadurch ist das Papier dann säurefrei oder?
    *chemisch neutraler bzw. alkalischer Leim - damit man überhaupt erst drauf malen kann und das Papier nicht wie ein Löschpapier funktioniert
    *Kaolin - macht das Papier dicht
    *Calciumcarbonat - als Säurepuffer, damit auch mit der Zeit das Papier nicht säurehaltig wird

Ist das Papier dann alterungsbeständig?

Und: Wie stellt man speziell Aquarellpapier her? Was ist das besondere an der Oberfläche von Aquarellpapier?
  • Klaus Kolbe
  • johamma
    Hallo Bartmann!
    Es geht mir nicht darum, wie man vorgeht beim Papier schöpfen, sondern darum, alterungsbeständiges Papier herzustellen. In den von dir geposteten Links wird Altpapier verarbeitet, welches nun leider überhaupt nicht alterungsbeständig ist.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Page 1 of 1 [ 3 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.