KunstNet uses Cookies. Details.
  • Ist Lars von Trier jetzt wirklich ein Nazi?

• 46nahtaiveL
    ich glaub du verschweigst ganz bewussst die ganze geschichte :-)
  • deirfttog
    Iwo!
  • 46nahtaiveL
    dann informier dich mal :-)
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Grauton
    Grauton
    ich denke, er hats gesagt, um zu provozieren, provokation ist eine gute masche um mehr aufmerksamkeit zu bekommen, finde ich allerdings schade, denn jetzt ist sein image hin, war vorher von seiner person und seinen filmen überzeugt, bin jetzt echt geschockt, was für eine scheisse er da gefaselt hat, unprofessionell!

no respect!
    no pardon!
  • rellihcsruK
    ich denke, er: provokation aufmerksamkeit unprofessionell! ...

Als Macher von Filmen, ist es tatsächlich
    etwas bestußt, Aufmerksamkeit erreichen zu
    wollen, die nicht direkt mit dem Film verbun-
    den ist. Ich gehe davon aus, daß der Film
    keine Verherrlichung von alten Kostümgeschichten
    oder etwa Wiederbetätigung transportiert.

Entweder war er das erste Mal im Leben strack und
    hat die blonde Dame mit dem Autoblick beeindrucken
    wollen, indem er den wilden Hitlerversteher gab, oder
    er ist einer von denen, die von dem ganzen Quatsch
    des modernen Lebens, z.B. politcal correctness, die
    Hirneier dick hatte - oder ist er doch ein neugeborener
    Nazi??
    Wer es will, kann durchaus Parallelen zwischen der jetzigen
    EU und den Europa.Träumen der SS ziehen. (Natürlich nicht
    100 zu 100, schon klar.)

no respect!
    no pardon!

Nie wieder Faschismus!!
    Nie mehr Bundesliga!!
  • Grauton
    Grauton
    zu seiner verteidung erwähnte er, dass er vorher von journalisten provoziert wurde:))
    das ist für mich dennoch kein grund, zu behaupten, dass er hitler verstehe...

dann hätt er doch direkt über die journalisten meckern können,
    faule ausrede sach ich nur!
  • rellihcsruK
    Na, der Provokateur wird provoziert
    und heiß quillt die Laberlava aus
    seinem Inneren.
    Da sind wir wieder bei der Frage.
    Wie kommt es, daß dem solche selt-
    samen Sachen im Kopf rumgehen?

Gehört er zu denen, die spätmidlife-
    gekrist sich heimlich in fremde Macht-
    phantasien flüchten und den ganzen
    Scheiß, die ganze Operette von damals,
    für bare Münze und eine bessere Form
    des Seins halten???
  • rehciertsdnal

das ist für mich dennoch kein grund, zu behaupten, dass er hitler verstehe...

Er hat gesagt, er kann sich Hitler am Ende im Bunker vorstellen und da ein Stück weit verstehen.

Ich übersetz das mal so, dass er sich Hitler als Menschen vorstellen kann und nicht als unfassbaren Dämon.

Da geh ich konform mit seiner Meinung, wenn sie denn so gemeint war. Ich kann mir das auch gut vorstellen, das Hitler eigentlich von einem Leben als Regisseur oder Künstler geträumt hat und dann griesgrämig im Bunker geendet ist. Eine menschliche Tragödie :D
  • rellihcsruK
    Da geh ich konform mit seiner Meinung, wenn sie denn so gemeint war. Ich kann mir das auch gut vorstellen, das Hitler eigentlich von einem Leben als Regisseur oder Künstler geträumt hat und dann griesgrämig im Bunker geendet ist. Eine menschliche Tragödie :D

All das erinnert mich an diesen Film da:
    Der Untergang, den ich mir dann doch mal
    ansah. Der Film ist meiner Meinung nach
    dafür gemacht, daß sich jeder Weichdübel
    ganz verwaschen reinträumen kann, identi-
    fikieren, während sein größtes Problem,
    die Härte des Tages, darin besteht nicht
    mit der Programmierung der Autositzheizung
    zurecht zu kommen. Die Grundideologie ist
    im package inbegriffen, keine Frage.

All das?? Das von Trier'sche Treiben, meine
    ich. Oder war es eine geschickte Inszenier-
    ung, die uns (vor allem den Eröffner des
    threads) bestürzt aufheulen läßt, wenn er
    in zwei Wochen verkündet, daß die Dreharbeiten
    zu seinem ultimativen Hitlerfilm abgeschlos-
    sen sind??
  • deirfttog
    Na Ihr redet ja ganz ernsthaft über den Hitler- Mist!

Also aus meiner Sicht stellt sich das so dar: Hitler ist bis auf den heutigen Tag ein Faszinosum geblieben. Dafür gibt es einfache Gründe.
    Das Thema Hitler und Nazis ist immer noch mit Tabus belegt. Aber viel einfacher und subtiler als viele glauben. Man lernt bereits in der Schule, dass die Nazis das Schlimmste der ganzen Menschheitsgeschichte angerichtet haben und dass Menschenverachtung nicht nur in dieser extremen Form sondern gänzlich verachtenswürdig ist. Die etwas Klügeren unter uns wissen inzwischen, dass Narzissmuss, Hegemonismus sowie der schlichte Egoismus der ideale Nährboden für Intoleranz und letztlich Menschenverachtung sind.
    Wäre ja alles kein Problem und in sich rund, wenn nur nicht jeder Mensch mehr oder weniger ein rücksichtsloser Egoist und Narzisst wäre.
    Da zumindest jeder diese Triebfeder in sich hat, wird der Grad und der allgemeine Erfolg in der Lebensbewältigung daran gemessen, wie viele Untergebene jeder hat, wie viele für ihn springen und in welcher Rücksichtslosigkeit er Kanäle in unserer humanitären Welt gefunden hat, um seinen Narzissmus "dennoch" auszuleben.
    Hitler hat seinen Narzissmus rücksichtslos ausgelebt und wird deshalb instinktiv und insgeheim bewundert. Die Verbrechen die er angerichtet hat, machen diesen Zusammenhang auch für sehr einfach gestrickte Menschen offensichtlich. Darum wird er vor allem von ganz bestimmten Menschen verehrt. Vornehmlich von denen, die in ihrer Einfachheit auch eine gewisse Gradlinigkeit und Ehrlichkeit zu Tage treten lassen.
    Das ist für mich die Quelle für Hitlerverehrung oder das Verständnis für ihn. Wer einmal Texte von Nietzsche im "Willen zur Macht" gelesen hat, wird solche Zusammenhänge noch einmal in extra schönen Worten geschildert bekommen.
    Da man sowas dämlichen Jugendlichen nicht befriedigend erklären kann, war Hitler eben eine Bestie und alle Nazis sind böse und doof.
    Doof sind sie tatsächlich, weil sie sich in ihrer "Bescheidenheit" nicht einmal auf humanitäre "Standardlinie trimmen lassen", da können die Pädagogen noch so viel labern.
    Nazis befinden sich nämlich in einer Welt in der Politikern geglaubt wird, dass sie ihr Amt antreten um endlich der Gesellschaft etwas zurück zu geben. Das glauben Nazis nicht, weil sie es tatsächlich besser wissen.

Tja und nun ist es auch L.v. Triers klar. Herzlichen Glückwunsch! Und nun bitte auch sofort salutieren, wenn die deutsche Nationalhymne gespielt wird!
  • simulacra
    simulacra
    @ gottfried: Dem ist nichts hinzuzufügen.
    !!!
    Signature
  • rellihcsruK
    Es sind einige Widersprüche in gottfried's
    letztem Beitrag - aber ich halte es für müßig
    darauf einzugehen.

In diesem thread geht es zu sehr um von Trier
    und seine Äußerungen, als daß ich dabei mit
    mache ihn (den thread) in die Umlaufbahn zu
    schicken, die um den Planeten Hitler herum
    lenkt.. und wie ein Satellit kommt der thread
    immer wieder an den selben Punkten vorbei.

Der Hauptunterschied zwischen den Original.Nazis
    und denen, die sich heute Nazis nennen/ genannt
    werden, ist die Perspektive und Blickrichtung.

Es geht mir mehr darum, was heute Menschen dazu
    bewegt sich mit dem alten Zeug zu identifizieren,
    oder es aufzugreifen. Es geht mir nicht darum, zu
    versuchen Mysterien und Märchen und Legenden zu
    erklären. Schließlich ist jeder ein Hitler.Experte.
  • simulacra
    simulacra Frage:
    oder es aufzugreifen. Es geht mir nicht darum, zu
    versuchen Mysterien und Märchen und Legenden zu
    erklären. Schließlich ist jeder ein Hitler.Experte.

Wie willst du das denn klar voneinander trennen? Wie soll eine Person von heute erklären oder über sie/ von ihr erklärt werden, was sie bewegt sich mit "dem alten Zeug" zu identifizieren, wenn du ebendieses aussen vor lässt? Erklär's mir bitte.
    Signature
  • rellihcsruK
    Hier in dem thread will ich versuchen
    Lars von Trier's Kapriolen etwas näher
    zu kommen, wenn's klappt. Da ist das
    ganze Befindlichkeitsgeposte, von extrem
    unterschiedlichen Wissensständen aus, zu
    dieser deutschen Geschichte. raus geschnitten
    - anders geht's nicht.

Ich will nicht die ganze Welt erklären.
    Oder Deutschland... das überlaß' ich
    gerne Anderen. (Mein Tip: das Forum
    von spiegel.de ist ganz groß darin,
    falls du oder wer mal so einen Ort
    braucht... ;-)))) )
  • rellihcsruK
    🔗
    Sieg, endlich!!

(Das ist natürlich spekulativ. Noch.)
  • deirfttog
    oder es aufzugreifen.

Menschen befassen sich mit diesem alten Zeug auf Grund geistiger Fehlleistungen. Die Eltern sind vielleicht Alkoholiker, der eigene IQ schafft die 90er Schwelle einfach nicht, die Schwester ist mit einem Türken verheiratet und muss den Schador tragen. Was ist schon interessant an dem symptomatischen Ergebnis, es werden sicher wenig intelligente und gebildete Menschen auf diesen Nazi- Scheiß abfahren. Der Hintergrund wird also typischerweise dumpf sein und nicht faszinierend.
    Wahrscheinlich sind die Biografien einzelner Nazis so schillernd wie Figuren im Kasperltheater. Der geistige Hintergrund von denen ist so durchschaubar simpel, dass intelligente 12 Jährige ihn antizipierend widerlegen können.

Oder in Kurzform: Nazis sind beknackt.
  • rehciertsdnal
    Und was ist im Leben schief gelaufen, wenn man sich den anderen politischen Richtungen zugehörig fühlt?
  • efwe
    efwe
    ...

Oder muß man Deutscher sein, um so einfach
    Nazi werden zu können??...

nein... es genuegt im normalfall ein durchschnittlicher oesi---
    herr trier nimmt die sache halt nicht so ernst...narzistisch veranlagt scheint mir der...
    Signature
  • deirfttog
    Nazis gibt es auf der ganzen Welt, besonders viele in den USA und in Südafrika. Die Symbole und der weltanschauliche Hintergrund sind ganz beliebig radikal doof und rassistisch. Alles adaptiert, es gibt keinen Hintergrund, keine Überzeugung.
    Führende Politiker der NPD sind so dümmlich, dass sie nicht einmal Reden halten können. Damit meine ich keine Gesinnung, die dumm daherkommt, sondern überhaupt die Fähigkeit irgendwelche logischen Bezüge herzustellen. Die fangen bei Höcksken an und kommen bei Stöcksken an. Alle.
  • Page 2 of 4 [ 62 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.