KunstNet uses Cookies. Details.
  • altmeisterliche technik?!

• eirelagkrap
    Du, wenn dir nicht passt, dass hier Meinungen eingeracht werden, hilf Suchenden einfach offline.

Mandy
  • efwe
    efwe
    Altmeisterliche Technik ist doch imho nur der gängige Sammelbegriff fuer Einen handwerklich logischen bildaufbau und genau das hat mit einer langen Zeitspanne empirisch entwickelter Technik zu tun. Was daran hassenswert sein soll entzieht sich meinem Verständnis. Deine Geringschätzung bekommt so den kalten Hauch von ueberheblichkeit. Lg.
    Signature
  • eirelagkrap
    Nö,
    das ist ein reiner Werbebegriff, eigentlich ganz ohne Inhalt.
    Er soll wohl durch ein "früher war alles besser" für reaktionäre Gemüter sowas wie besondere Qualität suggerieren. Und wenn dann verbeulte Köpfe mit aufgequollenen Augen gezeigt werden...
    Larissa
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • siku
    Noch konstruktiver?
    Du hast es mit den Weißhöhungen übertrieben.
    Das Gesicht der Dame sticht (oder fällt) aus dem Bild heraus, wie eine aufgesetzte Maske.
    So sieht sie etwas ausgebeult aus.
    In Bild 6 z.B ist dein Gemälde zwar nicht fertig, das Gesicht aber wesentlich besser integriert.

Dein eigentlicher Fehler jedoch war hier einen Senf von altmeisterlicher Technik zu erzählen.
    Ich hasse das.einfach.
    Erstens gibt es sowas gar nicht,
    zweitens,
    Altmeisterliche Technik ist nur was für Leute, die sich nicht trauen ihre eigene Technik zu erfinden.
    Drittens klingt es so unheimlich eitel.

Mandy

Der zitierte Beitrag stimmt hinten und vorne nicht:
    in Kurzfassung: am besten in der Reihenfolge des zitierten Beitrags:
    "Das Gesicht der Dame ....aufgesetze Maske".
    Erstens wurde das Portrait von einer Skulptur entnommen, das trifft den Bildcharakter ganz gut. Zweitens waren Portraits "der Altenmeister" (z.B. von van Eyck) nicht individuell.
    Die Portraits der "alten Meister" zeigten nicht die Individualität der dargestellten Person, sondern ihren sozialen Status, mit einer Kleider- und Schmuckordnung. Das Individuum ist ein Begriff der Neuzeit, er kommt auf altmeisterlichen Gemälden nicht vor.
    Es wäre empfehlenswert einmal ein Museum zu besuchen, welches eine Galerie der "Alten Meister" besitzt, z.B. Alte Pinakothek München.

Mit altmeisterlicher Malerei werden Lasurtechniken bezeichnet.

In dem recht bekannten Buch von Max Doerner: "Malmaterial und seine Verwendung im Bilde"
    gibt es ein Kapitel:
    Zu den Techniken der Malerei von den alten Meistern.
    Zur Weißhöhung der "altmeisterlichen Malerei" schreibt Dörner:
    "Lichthöhung mit Temperaweiß [...] Der erste dünne flächige Ton, übers Ganze ausgebreitet, wird nachher im Licht verstärkt. Im Schatten scheint der Ockerton durch. Auch im Licht wird flächig erhöht, ohne höchste Lichter, ebenso ohne größere Tiefen im Schatten. [...] Jede Ölfarblasur muss in sehr feiner, dünnster Verteilung aufgetragen werden. Dicke Farben waren hier der Tod der Leutkraft."

Und zu Rembrandts Technik schreibt Doerner "Neben der Art seiner Lichtführung bereicherte er die malerischen Ausdrucksmittel durch den Reiz seines stofflichen Farbauftrages, wobei er pastoseste Töne mit halbdeckenden und feinsten Lasuren in einem Auftrage wechseln ließ.".

Ich habe diese Kurzfassung zitiert, um auch "Ungläubigen" darzustellen, dass altmeisterliche Techniken tatsächlich mal angewandt wurden.

Es klingt sinnlos, altmeisterliche Technik "zu hassen", oder ist es die Angst vor dem technischen Können der Alten Meister? Informel ist dagegen eine Technik für jederman, vor dieser Technik braucht auch ein Freizeitkreativer keine Furcht haben.

Der verbale Angriff auf die Lasurtechnik zeigt eigentlich nur die künstlerische Engstirnigkeit einiger zeitgenössischer Diplomkünstler.
  • Gris 030
    Gris 030
    bäämm.aufn punkt
    Signature
  • efwe
    efwe

Nö,
    das ist ein reiner Werbebegriff, eigentlich ganz ohne Inhalt.
    Er soll wohl durch ein "früher war alles besser" für reaktionäre Gemüter sowas wie besondere Qualität suggerieren. ...
    Larissa

das ist ziemlich an den haaren herbeigezogen- (es suggeriert nicht kuenstlerische qualitaet es beweist techn. qualitaet)
    immerhin haben die alten bilder aufgrund sorgsamen materialeinsatzes jahrhunderte ueberdauert.- was man von so mancher pansche nicht behaupten wird koennen. lg.

Signature
  • VBAL
    VBAL
    so ist er, der klaus!
  • simulacra
    simulacra
    Dankeschön für die ausführliche Erläuterung, werte siku.
    Signature
  • Doktor Unbequem
    Mal ehrlich, das sieht aus, wie für die Geisterbahn gemalt.

die Sache mit dem Glashaus, dem Splitter und dem Balken etc...

noch Komödie oder schon Groteske, das ist hier die Frage...
    :))

Brandung

Tennisplatz

http://www.parkgalerie-berlin.de/Archiv.htm

edit:
    oder einfach nur ein Trauerspiel?
  • oeli
    oeli
    Also an dem unteren Bild finde ich nichts auszusetzen. Eher an diesem arroganten Auftreten ,von den Dreien, von der Parkbank.
  • simulacra
    simulacra
    Parkis Auftritt war in meinen Augen nicht arrogant. Er hats vielleicht ein wenig absolutiert, also dass, was er dazu meint, ist nicht das begriffliche Alleinstehungsmerkmal. Ich kann seine Worte aber sehr gut verstehen. Ich habe auch schon oft erlebt, dass der Begriff einfach als eine Riesentüte heiße Luft verkauft wird, und es wird nicht selten als Werbemittel benutzt, was er ja auch wissen sollte/könnte. Wie gesagt, hat das nichts mit der Definition zu tun, musste aber anscheinend mal gesagt werden.
    :)
    P.S.: Und eigentlich handelt es sich doch hier um Paulemanns thread, also doch bitte wieder zum Thema .. .
    Signature
  • oeli
    oeli
    @ Frank. Was mich ein wenig stört ist das bei der Ute keine Farbverläufe sind. Z. B. ist das Rot beim Mantel überall das gleiche Rot. Es wurde nur mit Weiß und Schwarz aufgehellt oder abgedunkelt. Dadurch steht jedes Teil bei deinen Bilder getrennt da. Da gebe ich der Mandy Recht ,das bei dir die Farbe doch sehr getrennt dasteht und etwas fade wirkt
  • Frank Böhm
    Frank Böhm
    @oeli
    Schön, daß wir wieder zum Fachlichen kommen. :)

Zuerst muß ich mal erwähnen, daß das Foto die Farben nicht sehr gut wiedergibt. Das Problem dürfte aber eigentlich bekannt sein. Desweiteren ist es tatsächlich nicht das geeignetste Beispielbild für meine Beschreibung, da sich das Konzept teilweise erst "unterwegs" vervollständigte und daher einige Korrekturen vorgenommen werden mußten. Sobald ich was Passenderes habe, werde ich das mal austauschen.

Und noch was: reden wir hier eigentlich eher über ein handwerkliches oder ein geschmackliches Problem oder eine Mischung aus beidem? Das Ergebnis stimmt jedenfalls mit meinen Erwartungen ziemlich genau überein, abgesehen von dem unten erwähnten Umstand.

Nun, ich nehme an, daß es auch schon damals üblich war, homogen gefärbte Kleidung zu tragen. Das ist also durchaus so beabsichtigt. Allerdings ist es nicht einfach rot, sondern es handelt sich um zwei verschiedene Rottöne und einen Braunton (in jeweils eigener Schicht aufgetragen). Da der Farbauftrag nicht hundertprozentig gleichmäßig geschieht, ergeben sich automatisch viele unterschiedliche Töne aus dem Zusammenwirken der Schichten, wenn auch hier nur dezent (mir geht es nicht um bloße Effekthascherei).

Da ich Sonnenlicht darzustellen beabsichtigte, ist der Kontrast ziemlich hoch. Auch das ist so gewollt. Mag sein, daß er im Gesicht etwas zu heftig ausgefallen ist - darauf wurde ich auch schon von anderer Seite hingewiesen. Da werde ich wohl noch was dran machen.

Nachtrag aus reiner Neugier: Welche Farbverläufe würdest Du denn erwarten?
  • VBAL
    VBAL
    eine schönere abdunkelung als nur mit schwarz, lässt sich bei rot z.b. mit krapplack erzielen.
  • oeli
    oeli
    Natürlich rede ich nur über das Handwerkliche. Das Kopieren von Bilder hat nur den einen Zweck eine Technik zu erlernen mit Geschmack hat das recht wenig zu tun.(Mit Kunst gar nichts)
    Das was ich meine kann ich nur an einen Beispiel erklären. Wenn du an einer weißen Wand einen roten Schrank stellst hat der Schatten vom Schrank auch einen Rotstich. Das Gleiche gilt auch für das Licht es kann auch einen Farbstich
    aufweisen.
    Bei dir ist das Licht Weiß und alle Schatten einfach nur Schwarz.
    Auf deine Frage hin was ich von Farbverläufen erwartet hätte wäre z.b im Gesicht ein wärmeres Weiß und in den Schatten hätte ich einen Stich grünlicher und oder bläulicher gemacht. Das gleiche hätte ich mit dem Mantel gemacht. Das Rot an der Schulter wäre anders als das Rot unten am Ärmel. Das alles aber dezent
    Wenn noch etwas zu sagen wäre über deine Bilder dann per PN, da ich wirklich vom Thema abgekommen bin.
  • paul gribov
    paul gribov
    Ja so was wie eine einheitliche altmeisterliche Technik gibt es nicht. Jeder Maler hatte seine eigene Vorgehensweise. Aus meiner eigenen mickrigen Erfahrung mit Lasuren kann ich nur sagen, die Technik ist sehr unberechenbar, nur viel praktische Erfahrung und großes Wissen machen einen zum Meister. Da wir weder alt noch Meister sind, bleibt nur das eine - das Rumexperementieren und qualvoll aus eigenen Fehlern lernen. Die Technik mit Untermalung hat ihre Grenzen, ich glaube kaum, das Albrecht Altdorfter bei seinen Werken, jeden Blatt, jeden Ritter oder Wolke in Form einer Untermalung festgelegt hat. Auch Dürer hat in Rekordzeit genial aufwändige Gemälde erschaffen. Er war zwar Genie aber auch nur ein Mensch, der wird sich auch nicht so schwer gemacht haben.
  • eirelagkrap

Ja so was wie eine einheitliche altmeisterliche Technik gibt es nicht. Jeder Maler hatte seine eigene Vorgehensweise. Aus meiner eigenen mickrigen Erfahrung mit Lasuren kann ich nur sagen, die Technik ist sehr unberechenbar, nur viel praktische Erfahrung und großes Wissen machen einen zum Meister. Da wir weder alt noch Meister sind, bleibt nur das eine - das Rumexperementieren und qualvoll aus eigenen Fehlern lernen. Die Technik mit Untermalung hat ihre Grenzen, ich glaube kaum, das Albrecht Altdorfter bei seinen Werken, jeden Blatt, jeden Ritter oder Wolke in Form einer Untermalung festgelegt hat. Auch Dürer hat in Rekordzeit genial aufwändige Gemälde erschaffen. Er war zwar Genie aber auch nur ein Mensch, der wird sich auch nicht so schwer gemacht haben.

Das wäre doch mal ein wirklich kluges Schlußwort eines Threads.
    Grün.

Klaus

• efwe
    efwe
    Quatsch! Untermalung beschleunigt und erleichtert doch die fertigstellung.
    Signature
  • eirelagkrap
    Quatsch, Untermalung wird doch eh wieder übermalt. :-)
  • efwe
    efwe

Quatsch, Untermalung wird doch eh wieder übermalt. :-)

aber eben nicht "übermalt" wie das die parkgalerie versteht :)
    Signature
  • Page 2 of 3 [ 47 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.