KunstNet uses Cookies. Details.
  • Farbe mischen / Unterschied von Acryl und Ölfarben

• Manuela Farbe mischen / Unterschied von Acryl und Ölfarben
    Hallo,

auch ich bin Anfängerin in der Malerei. Ich habe (so wurde es mir empfohlen) mit Acrylfarbe begonnen, sie würde schneller trocknen als Ölfarbe. Aber worin liegt denn der eigentliche Unterschied?

Und, welche Farbe muss ich mischen, wenn ich (Trink) Gläser malen möchte.

Sicher gibt es unter Euch welche, die mir die zwei Fragen genauer beantworten kann.

Vielen Dank
    april
  • enolbahcsborg
    Acryl ist nicht nur günstiger (grade als Anfänger versaut man ja noch öfters ein Bild), sondern auch wasserverdünnbar, - das sind Ölfarben nicht!
    Das schnellere Trocknen ermöglicht es gerade Anfängern, zeitiger etwas zu übermalen, das hat aber auch den Nachteil, dass man sich mehr beeilen muss, weil die Farben arg schnell trocknen.
    Öl muss man geschickt mischen können und dann dauert es oft Tage, bis es einigermaßen getrocknet ist.
    Ein weiterer Vorteil von Acryl ist die Wasserlöslichkeit - du brauchst zum Reinigen der Pinsel keine Verdünner, sondern nur Wasser und vielleicht etwas Spüli.

Für Gläser nimmst du besser keines von beiden, sondern Glasfarben.
    Bestimmt fallen den anderen hier noch weitere Eigenschaften zu Öl und Acryl ein.
  • odnaliW
    Tja april, das ist sehr schwer zu beantworten, weil man ja nicht weiß, was für Trinkgläser du malen möchtest. Trinkgläser gibt es heute in den unterschiedlichsten Farben, auch das normale weiße Trinkglas hat je nach Lichteinfall unterschiedliche Farbnuancen. Zum üben empfehle ich an dieser Stelle eine Bleistiftzeichnung anzufertigen und später kanst du dann mit Farbe, Acryl, Öl oder Aquarellfarben das mischen der entsprechenden Farben üben.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • enolbahcsborg
    sorry, das mit den Gläsern habe ich wohl falsch verstanden.
    Glas kannst du ganz unterschiedlich malen...vielleicht als helles Grau mit weißen Nuancen als Lichtspiegelung oder abstrakt mit hellblauen Abstufungen. Vielleicht liegt etwas hinter dem Glas, was durchscheint.
  • Manuela
    Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Werde es mal ausprobieren.

Bis bald
  • Page 1 of 1 [ 5 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.