KunstNet uses Cookies. Details.
  • Ölfarben auf Kupfer

• murmels Ölfarben auf Kupfer
    ich habe schon einige Male im Museum Ölmalereien auf Kupfer gesehen. Unabhängig vom jeweiligen Motiv gefällt mir die Wirkung sehr und ich würde diesen Bildträger gerne selbst einmal ausprobieren.
    Nun hatte ich jedoch schon mehrfach gehört, dass diese Bilder aufgrund der Oxidation des Kupfers oft nachdunkeln.
    Das bringt mich zu meiner Frage: Malt man auf Kupfer direkt oder grundiert man vorher?
    Das Nachdunkeln würde ja eher dagegen sprechen, direkt auf das Kupfer zu malen.
    Hat das schon mal jemand - wenn ja wie - gemacht?

Danke für's Lesen.
  • nighthawk
  • nighthawk
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Doktor Unbequem
    Im Malerfachhandel nach Oxidationsschutz für Kupfer fragen.
    Evtl. geht Zinkfarbe. ("Kaltverzinkung")
    Signature
  • murmels
    Danke euch beiden für die Antworten.
    Über die Trocknungsdauer habe ich auch schon nachgedacht, hmmm.
    Ich werde wohl erst einmal einen Versuch mit einer dreigeteilten Platte (blank/grundiert/kaltverzinkt) machen müssen.
  • Roderich
    Roderich
    wenn man die kupferplatte "versiegelt", hebt das dann nicht die eigenschaften des trägers auf, die ja das motiv waren ihn zu wählen?
    Signature
  • murmels
    wahrscheinlich, aber da das anscheinend noch keiner hier gemacht hat mache ich eben einen Versuch
  • Johndell
    Johndell
    Habe es zwar noch nicht selbst gemacht, aber ich habe gelesen das die Platten mit feiner Stahlwolle auf Glanz poliert werden, damit es schön durch schimmert. Dann bracht du einen Self-Etching Primer der vor Oxidation schützt. Dann ist es dir überlassen, du kannst danach auch transparentes Gesso nehmen, damit es für die Ölfarben saugender ist.
    Wenn du dann mit Öl weiter arbeitest, musst du in lasur Schichten arbeiten, damit die Kupferplatte noch hindurch schimmern kann. Vielleicht hilft dir das weiter https://reneelammers.com/other1
    steht was dazu geschrieben.
  • murmels
    Danke für den Link der ist gut, ich hätte auch selbst drauf kommen können zu googeln.
    Ich muss also im Fachhandel noch nach einem transparenten Primer fragen.
  • Page 1 of 1 [ 9 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.