KunstNet uses Cookies. Details.
  • Lasur mit Wasser / Malmittel?

• ekzteip Lasur mit Wasser / Malmittel?
    Hallo,

ich habe ein Problem. Oftmals wenn ich frisch gemalt habe und das Bild handtrocken ist, möchte ich gerne noch eine Lasur auftragen. Mische ich nun die Lasurfarbe mit ordentlich Wasser, löse ich häufig die darunter liegenden Farben an. Kaum habe ich es gemerkt, schon ist viel Arbeit umsonst gewesen.

Sollten man Lasuren also möglichst nur mit Malmittel machen? Ich besitze zwar welches, allerdings sagt mir eine Lasur auf Malmittel-Basis nicht immer zu...

Was sind da eure Erfahrungen? Mich nervt es einfach nur, wenn ich wieder feststellen muss, dass Teile der unteren Farbschichten sich gelöst haben..

Viele Grüße
  • siku
    hattest Du neulich nicht nach Ölfarben gefragt?
    Diese Frage, ob Du mit Wasser lasieren kannst, meinst Du nicht ernst, oder?

Klickmich!
  • ekzteip
    Bin ein Anfänger. Wo ist das Problem? Farben auf Wasserbasis kann man doch mit Wasser verdünnen.

Frage ist schon ernst gemeint, würde sie sonst kaum hier schreiben!?

---

Ich frage übrigens nicht, ob man mit Wasser lasieren kann, sondern welche Vorteile das eine und das andere hat..
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • rellihcsruK
    Die Weisheit der Küchentücher regelt es gerne:

Wer einmal nur mit Öl lasiert,
    der sorgt, daß es nicht neu passiert.
  • ekzteip
    Die Weisheit der Küchentücher regelt es gerne:

Wer einmal nur mit Öl lasiert,
    der sorgt, daß es nicht neu passiert.

und was hat das jetzt genau mit acrylmalerei zu tun??
  • Stab aus Basel
    Stab aus Basel
    @ Pietzke

Selbstdenken ist der höchste Mut. Wer wagt, selbst zu denken, der wird auch selbst handeln.

Bettina von Arnim (*1785 - 1859)
    Signature
  • ekzteip
    @ Pietzke

Selbstdenken ist der höchste Mut. Wer wagt, selbst zu denken, der wird auch selbst handeln.

Das Kunstnet scheint ja eine dufte Community zu sein..