KunstNet uses Cookies. Details.
  • Bilder veröffentlichen

• mathehans Bilder veröffentlichen
    Hi ich hab da mal ne Frage.
    Ich hab letztens ein Bild von einem anderen Künstler abgemalt und würde dieses jetzt eigentlich gerne veröffentlichen (z.B. im Imternet).
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit das Urheberrecht des Künstlers verletzen würde. Kennt sich da jemand mit aus?
  • R. Brunner
    R. Brunner
    Siehe mal da...
    🔗
    vielleicht hilft das.
    Gruss
  • daednU
    also menschen haben schon immer zb dali kopiert
    + auch verkauft....
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • mathehans
    @rbrunner26 der link ist nicht schlecht, danke.
    Der Künstler, von dem ich "kopiert" habe, lebt noch. Heißt das, das die Veröffentlichung eines abgemalten Bildes trotzdem u.U. das Urheberrecht verletzt?
  • Hanne Neß
    Hanne Neß mathehans
    Ich denke schon. Überlege mal - würdest Du es toll finden und akzeptieren, dass jemand Dein kreativ erfundenes Werk sein Eigen nennt? Deine Idee, Deine Arbeit?
    Du müsstest und solltest dann den Künstler benennen, den Du, man kann sagen, nur rein handwerklich kopiert hast! Aber öffentlich würde ich es auf keinen Fall machen! Sehe es als ein Übung an und erarbeite Dir DEINEN Stil! VG
    Signature
  • R. Brunner
    R. Brunner
    Für eine Veröffentlichung, auch wenn der Name genannt wird, müsste das Einverständnis des Urheberrechts-Inhabers eingeholt werden. Uebrigens, dies gilt teilweise auch für Fotos von Kunstwerken alter Meister! Das ist ja Sinn und Zweck dieses Rechts.
    Schliesse mich Jaska an, freue Dich an Deinem Werk und lass Dich inspirieren. Dein Werk kannst Du dann mit Deinem Urheberrecht veröffentlichen. RBr
  • Constantin
    Constantin
    Auch interessant -> Copyright beim Abmalen von Vorlagen aus Illustrierten

@mathehans, am besten fragst du den/die Urheber bevor du das irgendwo hochlädst, hier auf dieser Seite habe ich nicht ohne Grund beim Hochladen einen deutlichen Hinweis / Regeln hingeschrieben...

Gruß Constantin
    Signature
  • daednU
    komisch hier laden user ständig
    abgemaltes hoch + bescheinigen
    einander *grandiose einfälle*
    kopfschüttel
  • Constantin
  • Page 1 of 1 [ 9 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.