KunstNet uses Cookies. Details.
  • Suche ein Gemälde

  • xray135
    xray135 Suche ein Gemälde
    Liebe Forumsmitglieder,
    ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier alles richtig mache. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich bin auf der Suche nach meinem Stammbaum. Dabei habe ich ein Foto´s von Gemälden meiner Vorfahren gefunden. Die Gemälde müssen anfan des 18.Jh gemalt worden sein. Die Gemälde waren bis vor einigen Jahren in Ulm in Privatbesitz und dann unbekannt verkauft worden. Es ist also davon auszugehen, dass es die Gemälde noch gibt, aber ich weis nicht wo.
    Deshalb meine Frage, ob ich hier im Forum an der richtigen Stelle bin und wenn ja, wie schätzen Sie di Möglichkeit ein, dass es erfolgversprechend ist, wenn ich hier die Fotos hochladen würde.
    Viele Grüße
    xray135
  • siku
    Hallo Xray135,
    wer sollte hier ohne Anhaltspunkte Stellung nehmen? Mindestangaben: Name des Künstlers und Fotos von Bildern (von minimal einem Bild). Wenn du eine Meinung hören möchtest, musst du schon ein Bild (in deine kn-Galerie) einstellen.

    Ein anderer Weg wäre, eine Anzeige in einer Ulmer Tageszeitung zu schalten, in der Hoffnung, dass sich der unbekannte Besitzer meldet.
    Sollte der Maler zu seiner Zeit bekannt gewesen sein, dann könnte man auch im Thieme Becker, Vollmer, oder im AKL (Allgemeine Künstlerlexikon, Leipzig) nachschauen. Die Nachschlagewerke stehen in größeren Bibliotheken,
    in Autionskatalogen suchen, z.B. bei lotissimo oder artprice.
    Frag vielleicht auch mal in Auktionshäusern nach.

    "Anfang 18. Jh.", d.h. das Gemälde wurde um 1700 herum gemalt. Welches Motiv ist denn da drauf? Für mich klingt das ziemlich unwahrscheinlich.
  • xray135
    xray135 Suche Gemälde
    Hallo siku,
    danke für die schnelle Antwort und die Möglichkeiten der Suche. Ich werde die Fotos hochladen.
    Viele Grüße
    xray135


    Tucher

    Johann Baptist Werner
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • siku
    Hallo xray135,
    gibt es denn ein Werkverzeichnis von dem Maler Johann Baptist Werner, oder bist du dabei eins zu erstellen?
    Ich vermute, du stehst mit deiner Recherche nicht am Anfang?
    Zur Nachforschung kämen die Stadt- oder Historischen Museen der umliegenden Städte in Frage, eine Anzeige in der "Weltkunst". Vielleicht solltest du mal in eine Kunsthistorische Beratung in einem nahe gelegenen Museen gehen.
    Es wird doch kaum jemand das Bild erworben haben, um es "über sein Sofa" zu hängen.
    Vielleicht hilft auch durchsuchen der Autionslisten im Internet, das ist zwar mühsam, aber manchmal auch erfolgreich.

    Nachtrag: vielleicht könntest du das Bild auch mal bei werweisswas, in der Kunstabteilung, einstellen
  • xray135
    xray135
    Hallo siku,
    Danke für Deine Antwort und der Wille mir zu helfen. Zur richtigistellung: nicht der Maler heißt Baptist Werner, sondern der Mann, der auf dem Gemälde dargestellt ist. Du hast richtig vermutet, dass ich schon viel angestellt habe, das Bild zu finden. Zuerst im näheren Umfeld. Aber jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, es auf diese Weise zu versuchen.
    Danke für die Tip´s. Ich werde sie "abarbeiten". Vielen Dank.
  • Page 1 of 1 [ 5 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures