KunstNet uses Cookies. Details.
  • Blattgold und Anlegemilch

• arteP Blattgold und Anlegemilch
    Hallo,

ich habe Blattgold, aber keine Anlegemilch gibt es
    für Anlegemilch eine Alternative ?

Vielen Dank im vorraus. :o)
  • marga wagner
    mann kann die goldblätter ganz gut mit gummie arabicum ankleben , habe es ausprobiert und es geht ganz gut
  • peilfrei
    peilfrei
    Geschlagenes Eiweiß und Wasser mischen, einen Tag stehen lassen und durch ein feines Sieb reiben. Ist eigendlich dazu gedacht, Goldschnitte bei Büchern herzustellen, aber dort verwendet man eben auch Blattgold. Hört sich zumindest kostengünstig an.

Mal irgendwo gelesen, ohne Gewähr ;)
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Was immer geht, wenn der Untergrund entsprechend ist: PVA-Leim (also stinknormaler, nicht wasserfester Holz-Kaltleim), 1:1 mit Wasser verdünnt. Den auftragen, trocknen lassen, und dann durch ein gerolltes Papierröhrchen anhauchen, damit er sich oberflächlich anlöst und klebrig wird, darauf dann das Blattgold bringen. (keinen Trinkhalm nehmen, denn der Atem kann darin kondensieren und dann tropft es!) Diese Methode ist besonders in britischen professionellen Kalligraphie-Kreisen die gänginge.

Klassisch für Pergament- oder Papiergründe ist Gummi Ammoniacum (aber den gibts halt nur da, wo es auch Anlegemilch fertig gibt): Einen Teelöffel davon mit heißem Wasser übergießen, eine Nacht stehen lassen, durch einen Nylon-Strumpf filtern und dann aufstreichen und vergolden. Sollte immer frisch zubereitet werden. Der Aufwand lohnt aber nur, wenn authentische Arbeiten geschaffen werden sollten.
    Ansonsten reicht tatsächlich der PVA-Leim.

Gruß - Johnny
  • arteP
    Hallo Zusammen,

cool, meine Anfrage ist drei Jahre her und nun bekomme ich 3 Antworten in Folge... :D
    besser Spät als nie... Grins

Trotzdem meinen Dank an Euch drei :D
    und schönes Wochenende wünscht Euch

Petra
  • Page 1 of 1 [ 5 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.