KunstNet uses Cookies. Details.
  • Swastika-Kunst

• reno kassmann
    reno kassmann Swastika-Kunst
    Reno Kassmann
    Rudolfswieke 179
    26802 Moormerland
    Niedersachsen
    Tel. 04954 938441

Sehr geehrte Damen u. Herren

Ich erbitte ihre Hilfe in folgender Angelegenheit:

Ich werde seit Jahren von der Staatsanwaltschaft Aurich-Ostfriesland diskriminiert und genötigt. Ich arbeite als Künstler und schaffe Werke für den Außenbereich. Der Staat greift in ein entstehendes Kunstwerk ein und verbietet mir eine sehr einfache Linienführung. Gleichzeitig informiere und lehre ich in der Öffentlichkeit über das Projekt. Außerdem ist es mein freier Glaube in religiöser Hinsicht.

In erster Instanz, (Amtsgericht) wurde ich frei gesprochen, weil das Gericht es als Kunst anerkannt hat. in der zweiten Instanz am Landgericht wurde ich ebenfalls frei gesprochen, weil das Gericht der Auffassung war, dass es sich um Kunst handelt und ich meine Lehre in der Öffentlichkeit wahrnehmen darf.
    Die Staatanwaltschaft hatte daraufhin eine Mängelrüge erlassen und ich wurde am Donnerstag, den 29. März 2012 verurteilt mit der Begründung, ich gefährde die Bevölkerung.

Meine Thematik in der Kunst ist das Zeichen des Swastika, Sonnenrad, Hakenkreuz, Thor-Hammer, Yungdrung, Kreuz der Freiheit und so weiter. Was ich auf gar keinen Fall darstelle, ist das politische Zeichen der NSDAP. Die Staatsanwaltschaft warf mir in erster Instanz vor, ich würde das Nazitum wiederbeleben wollen. In der zweiten Instanz behauptete die Staatsanwaltschaft, bei meinem Werk handele es sich nicht um Kunst.

Ich verkaufe meine Werke mit dem Swastika nicht, habe also kein geschäftliches Interesse. Ich weiß, dass es sich hierbei um eine sehr problematische Sache handelt. Ich bin politisch nicht aktiv und lehne jegliche Verbindung zu politischen Organisationen ab, insbesondere der neonazistischen Bewegung wie NPD und deren Untergruppen. - In mir schlägt das Herz eines freien Friesen.