KunstNet uses Cookies. Details.
  • Facharbeit Kunst (Griechische Mythologie)

• Xazax Facharbeit Kunst (Griechische Mythologie)
    Hallo liebe Kunstinteressierten ;)

Ich bin Schüler der nun kommenden 12. Klasse und muss eine Facharbeit ausarbeiten. Ich interessiere mich für die griechische Mythologie, besitze da auch viele Vorkenntnisse und wollte nun in meiner Facharbeit das ein bisschen ausnutzen. Frei Schnauze hab ich mich dann einfach entschieden in Kunst diese Facharbeit anzufertigen, auch wenn in diesem Fach nich gerade sehr viel Know-How besitze, aber ich sah es als Möglichkeit für eine gute Note.
    Jetzt habe ich aber das Problem das ich gar nicht genau weiß wie ich die griechische Mythologie in einer Facharbeit in Kunst bearbeiten soll, habe bisher überlegt vllt Motive der griechischen mythologie innerhalb verschiedener Epochen zu vergleichen, aber weiß nicht ob das sinnvoll ist und ob ich mich da nicht total verfahre.

Meine Frage wäre jetzt ob ihr vllt Ideen habt wie ich diese Facharbeit bearbeiten kann, in welche Richtung das Thema gehen sollte.

Desweitern würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Werke nennen könntet die bei einer Facharbeit in Bezug auf Motive der griechischen Mythologie unbedingt auftauchen müssen!

Danke schon mal im Vorraus! ;)
    Georg
  • siku
    Hallo liebe Kunstinteressierten ;)

Jetzt habe ich aber das Problem das ich gar nicht genau weiß wie ich die griechische Mythologie in einer Facharbeit in Kunst bearbeiten soll, habe bisher überlegt vllt Motive der griechischen mythologie innerhalb verschiedener Epochen zu vergleichen, aber weiß nicht ob das sinnvoll ist und ob ich mich da nicht total verfahre.
    Georg

...das ist eine gute Idee.
    mögliche Motive:
    Ganymed (und der Adler)
    die Entführung der Europa durch Zeus;
    Daphne und Apollon (Daphne lässt sich auf der Flucht vor Apollon in einen Lorbeerbaum verwandeln)
    Orpheus und Eurydike;
    die Handlungen findest du in den "Metamorphosen" von Ovid.
    Bilder, Maler und Bildhauer der genannten Motive bei google Bilder schauen

such dir einfach ein schönes Thema aus
  • Xazax
    danke schön, das war mir eine große Hilfe! :)
    Hättest du vllt noch eine Idee/Anregung unter welchen Gesichtspunkte ich die Motive in den unterschiedlichen Epochen vergleichen kann?
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • siku
    zB.
    präikonografische Analyse, Semantik: Was ist dargestellt
    ikonografische Analyse, Syntax: Wie ist es dargestellt und
    ikonologische Interpretation, Pragmatik: Was bedeutet es

weiter nachzulesen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Ikonologie
  • Page 1 of 1 [ 4 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.