KunstNet uses Cookies. Details.
  • falscher Untergrund?

• brilo
    brilo falscher Untergrund?
    Hallo allerseits,

ich bin absoluter Anfänger in der Ölmalerei und habe schon mein erstes Problem.
    Habe eine fertig grundierte Malpappe mit Leinenstruktur.
    Da mir diese zu weiß war, habe ich sie mit Lukas Acrylfarbe in elfenbein 3 mal vorgestrichen, dazwischen jedes Mal geschliffen.

Dann habe ich mit wasserverdünnter Acrylfarbe vorskizziert.
    Jetzt wollte ich mit Ölfarbe den Hintergrund gestalten.
    Die Ölfarbe habe ich mit gereinigtem Terpentin verdünnt und wollte lasurartig über meine Vorzeichnung malen.

Das Problem: die Farbe trocknet ganz schnell ein (oder wird aufgesogen?) und obwohl die Farbe aus der Tube noch ganz geschmeidig war fängt sie an am Pinsel zu 'rupfen'. Ich hätte gern die oft beschriebene 'lange Vermalbarkeit' erlebt um den Hintergrund etwas lebendiger zu strukturieren. Aber es ging einfach nicht.

Ist Acryl als Untergrund für Ölmalerei nicht geeignet?

Danke für jeden Tipp
    brilo
    Signature
  • VBAL
    VBAL
    Versuch doch statt mit Terpentin, mit Harzessenzfirnis oder Venezianer Terpentin mit eingedicktem Öl zu verdünnen.
  • siku
    Hallo allerseits,

Da mir diese zu weiß war, habe ich sie mit Lukas Acrylfarbe in elfenbein 3 mal vorgestrichen, dazwischen jedes Mal geschliffen.

Die Ölfarbe habe ich mit gereinigtem Terpentin verdünnt und wollte lasurartig über meine Vorzeichnung malen.

Das Problem: die Farbe trocknet ganz schnell ein (oder wird aufgesogen?) und obwohl die Farbe aus der Tube noch ganz geschmeidig war fängt sie an am Pinsel zu 'rupfen'. Ich hätte gern die oft beschriebene 'lange Vermalbarkeit' erlebt um den Hintergrund etwas lebendiger zu strukturieren. Aber es ging einfach nicht.

Danke für jeden Tipp
    brilo

"Falscher Untergrund?" - Falscher Bildträger: