KunstNet uses Cookies. Details.
  • Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?

• s-ph
    s-ph
    Alte Malerregel, wie schon bemerkt: Von Fett nach Mager geht es nicht...
  • Roderich
    Roderich

Alte Malerregel, wie schon bemerkt: Von Fett nach Mager geht es nicht...

prinzipiell geht das natürlich schon, man sollte solche regeln hinterfragen warum das so ist. da das öl durch die chemische verbindung mit sauerstoff trocknet, legt es beim trocknen an volumen zu, deshalb entstehen risse in einer malschicht mit weniger ölanteil auf einer anderen mit mehr. ist die ölschicht darunter komplett durchgetrocknet kann man ohne weiteres mit einer magereren mischung drübergehen.
    zum faden thema wäre also eher relevant, hält acryl auf öl? ...keine ahnung.
    Signature
  • oeli
    oeli
    Ob rissbildung auch mit der oxidativen Trocknung zu tun hat weiß ich zwar nicht könnte aber sein. Hauptsächlich kommt die rissbildung aber durch Temperaturschwankungen. Ölhaltige schichten dehnen sich nun mal mehr aus bei wärme als magere.
    Das gleiche prinzip gibt es auch bei putzen oder rissüberbrückenden elastiksystem. acryl auf öl wird aus diesem grunde reißen.Wenn man es überhaupt aufgetragen bekommt.Du hast aber recht wenn du sagst das leinöl mit den jahren durch die trocknung seine elastivität verliert. darum nie hart auf weich .das gilt auch für alle untergründe worauf man malt
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • efwe
    efwe
    ... hält acryl auf öl?

-you will be have nojoy :(
    Signature
  • b29
    b29
    Möglich ist alles.
    Ist es sinnvoll?
    Muß man nicht haben.
    Aber warum nicht mal probieren.
    Signature
  • ischu
    Hallo,

hier schreibt die Malerin: Das Bild ist schon seit einiger Zeit fertig und hängt in meiner Wohnung und trotz aller Warnungen, muss ich sagen, dass alles prima hält und es KEINE Risse gibt. Ich bin wirklich überrascht, dass dies so ein kontrovers diskutiertes Thema ist und so viele negativ drüber reden, obwohl sie es noch gar nicht ausprobiert haben. Wie gesagt, es war ja von mir aus auch nicht wirklich gewollt, sondern nur ein Versehen, aber ich möchte wirklich betonen, dass alles superschön aussieht und man dem Bild definitiv nicht ansieht, dass ich mit Acryl auf Öl gemalt habe. Dennoch vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße!
  • Roderich
    Roderich
    na dann lade das bild doch mal hoch. *neugierig guck*
    Signature
  • oeli
    oeli
    Ischu, da hast du Glück gehabt. Zudem hast du es ja gemischt und sozusagen die Acrylfarbe fetter gemacht.Keiner weiß hier wieviel Acryl du in die Ölfarbe gemischt hast.
    Trotzdem Acryl auf Öl geht nicht und reißt. Das ist gesetzlich Verboten, nach Basf Merkblätter und das nicht ohne Grund. Du darfst natürlich als Privatperson alles machen. Ich habe aber einen Malerbetrieb und würde doch viel Ärger bekommen wenn ich so etwas machen würde.
  • Roderich
    Roderich
    warum hat eigentlich noch niemand eine saure anilin und soda fabrik gegründet?

(na den scherz, badisch - basisch...findet wohl bestimmt keiner witzig.....oh je, das gibt rot...lol)
  • absurd-real
    die zeit wird der mörder sein.
    Signature
  • attaM
    Rodi pass auf, dass du deinen Daumen hoch nicht verlierst ;)
    Ich gebe dir mal vorsorglich Grün. :)
  • attaM
    Traraaaa und schon isser grau.
  • absurd-real
    ...wie ein kleines kind..
  • efwe
    efwe
    Hallo,

hier schreibt die Malerin: Das Bild ist schon seit einiger Zeit fertig und hängt in meiner Wohnung und trotz aller Warnungen, muss ich sagen, dass alles prima hält und es KEINE Risse gibt. Ich bin wirklich überrascht, dass dies so ein kontrovers diskutiertes Thema ist und so viele negativ drüber reden, obwohl sie es noch gar nicht ausprobiert haben. Wie gesagt, es war ja von mir aus auch nicht wirklich gewollt, sondern nur ein Versehen, aber ich möchte wirklich betonen, dass alles superschön aussieht und man dem Bild definitiv nicht ansieht, dass ich mit Acryl auf Öl gemalt habe. Dennoch vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße!

hallo frau malerin-- schau ma wies in ein paar jahren aussieht- zuviel ignoranz und zu wenig materialverstaendnis ... hmm-

Signature
  • siku
    Hallo,

hier schreibt die Malerin: [...]aber ich möchte wirklich betonen, dass alles superschön aussieht und man dem Bild definitiv nicht ansieht, dass ich mit Acryl auf Öl gemalt habe. Dennoch vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße!

lass dich nicht einschüchtern, manchmal hilft der Zufall oder Schusselei auch positiv nach. Was Maler zu alles auf einem Bild zusammenmixen können, darüber raufen sich die Restauratoren die Haare. Dem Maler kommest aber nicht darauf an, dass sein "Kunstwerk" 5000 Jahre hält, sondern auf den zeitnahen Effekt im Bild. Ich habe hier Bilder, die sind schon ziemlich alt und farbintensiv, Öl + Acryl, da ist nix gerissen ;-)

PS: an die kn-Wackeren, die sich, offenbar von der Galerie abgeguckt, hier die Daumen nach oben unter ihren Nicks verteilt. Gibt es auch eine Hand mit Daumen nach unten: vielleicht könntet ihr mal unter meinem Nick so ein Teil zusammenvoten, denn:

• D-J
    D-J ich bin da auch
    ... zuversichtlich.
    hier:

o.t.

habe ich zwar nicht gemischt, aber acryl auf öl gesetzt. nicht nur, dass sich auch im dritten jahr noch keinerlei probleme einstellen, finde ich die effekte, die vom fetten öl durchkommen (und die man leider auf dem foto kaum sieht) äußerst reizvoll. aber auch risse würden zum motiv passen. ;)
    Signature
  • efwe
    efwe

...Ich habe hier Bilder, die sind schon ziemlich alt und farbintensiv, Öl + Acryl, da ist nix gerissen ;-)...

wenn das stimmt was ich bezweifle... aber oel auf acryl klar super ...
    und- hallo ich will niemanden einschuechtern...
    matscht ruhig weiter ... fuer was/wen schreib ich da eigentlich ...
    noch was @siku- kraehen sind intelligenter ...
    ja u den daumen hab ich mir nicht selbst verpasst ... keine ahnung ...
    Signature
  • oeli
    oeli
    @D.J. Hast du das ganze Bild mit Acryl übermalt oder nur stellenweise?
  • D-J
    D-J kompletto
    tutto.
    Signature
  • Roderich
    Roderich
    ich mag krähen...und waschbären..................und pinguine....und...und...und...

danke Matta. :)
  • Page 2 of 3 [ 43 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.