KunstNet uses Cookies. Details.
  • Leinwände nachspannen

• Gris 030
    Gris 030 Leinwände nachspannen
    ma ne frage:

ich habe hier 10 90x120cm leinwände. die verkäuferin riet mir, sie sofort zu hause mit den kleinen holzplättchen nachzuspannen.
    ich werde die leinwände anfangs mit sehr nassen flächen bemalen, die dann stundenlang trocknen, manchmal über nacht. wie umgehe ich denn grobes verziehen der leinwände/keilrahmen? ist es nicht schlauer, die leinwände NACH dieser nasstortur nachzuspannen?oder gibt es vlt. noch eionen ganz anderen tipp?
    beste grüße!
    Signature
  • eppap
    Solange die default gespannt sind, macht
    zusätzliches Spannen keinen Sinn.
    Wäre nur Streß für Stoff und Rahmen.
  • ho55
    ho55 gibt pappe recht.
    so ist es, nachspannen erst wenn wieder trocken. um ein verziehen des rahmens zu vermeiden die ecken beschweren
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • efwe
    efwe
    die keile erst leicht einschlagen wenn die lw nach ein paar jahren schlaffer werden sollte- (wozu nachspannen wenns eh gespannt ist!)
  • Roderich
    Roderich
    die keile sind mir eh ein rätsel..........hab noch nie einen gebraucht, hatte die sogar jahrelang aufgehoben, für den fall der fälle, aber vor ein paar monaten dann alle entsorgt.
  • artep -petra
    artep -petra
    die keile sind mir eh ein rätsel..........hab noch nie einen gebraucht, hatte die sogar jahrelang aufgehoben, für den fall der fälle, aber vor ein paar monaten dann alle entsorgt.

für mich sind sie kein Rätsel ;)
    Hol-z-m/ich

wenn man gescheit gespannte Leinwände hat, braucht man sie doch nur um kreativ zu werden....dachte ich so bei mir...
    Signature
  • VBAL
    VBAL
    VerkäuferInnen sind ja jetzt auch nicht immer so die super Experten.
    Ich hab die Keile auch noch nie gebraucht.
  • oeli
    oeli
    Die Leinwand wird sich beim trocknen automatich spannen wenn du wässerig arbeitest. Wenn du Pech hast aber so sehr das der Keilrahmen sich verdreht. So wie ho55 sagt beschweren oder latten anschrauben.
  • VBAL
    VBAL
    Aso grins2, lass das mit dem Auskeilen erstmal sein, und glaub mir, die Leinwand spannt sich nicht erst beim trocknen... aber das hatten wir ja schon mal an ähnlicher Stelle.
    Du kannst ja mal berichten wie sich deine Leinwand beim malen der sehr nassen Flächen verhält.
  • oeli
    oeli
    Und glaub mir vbal,die Leinwand spannt sich nach dem trocknen.Natürlich nur wenn die Leinwand vorher auch gespannt war,was sie ja auch, wenn ich es richtig gelesen habe, ist.
  • VBAL
    VBAL
    oeli, ich will hier nicht mit Dogmatikern streiten, das ist ebenso sinnlos wie ermüdend.
  • oeli
    oeli
    Leinen quillt nun mal wenn es nass wird und schrumpft wenn es trocknet,da es aus Pflanzenzellen besteht. Aber danke für die Beleidigung. Und Recht hast du. Und noch 2 Denkanstöße. Warum macht man Leinen vorm Bügeln nass? Und hast du den Begriff Projektion schon mal gehört?
  • gafi
    gafi
    Das Auskeilen sollte "wenn überhaupt" erst nach ein paar Jahren erfolgen.

:-)
  • VBAL
    VBAL
    Wer wird den gleich beleidigt sein??
  • VBAL
    VBAL
    Projektion, das Übertragen von eigenen Gefühlen, Wünschen oder Vorstellungen auf andere als Abwehrmechanismus? :)
  • b_anom
    Ich habe es so gelernt, dass man die Keile nach dem Trocknen der Bilder reinschiebt und es bei kleineren nicht notwendig ist. So mache ich das auch und habe keine Probleme. Ich mache sie sicherheitshalber auch bei den Kleineren rein. Zumindest schadet es nicht :-).

Am Anfang hatte ich die ganz billigen Keilrahmen und die verziehen sich ziemlich ab einer bestimmten Größe. Damit habe ich wenigstens ein Bild halbwegs gerettet.

Es kommt wohl auch sehr darauf an, wie dick die Farbe aufgetragen ist.
  • oeli
    oeli
    @VBAL Projektion deswegen weil du genauso auf deiner Meinung bestehst wie ich aber mir Dogmatismus an den Kopf schmeißt ohne irgendwelche Schlußfolgerungen wie du zu deiner Meinung kommst.
    Und beleidigt deswegen weil ich es nicht haben kann wenn man mich von oben herab behandelt.
  • Gris 030
    Gris 030
    vielen dank für die antworten , ich werde es nächste woche ausprobieren und berichten.danke auch für die schön schrulligen kn-schlagabtäusche ! besten
    gruß
    Signature
  • VBAL
    VBAL
    Ok oeli, entschuldige bitte.
    Eigentlich hab ich auch nicht direkt dich gemeint. Hätte mich klarer Ausdrücken sollen.
  • oeli
    oeli
    Entschuldigung angenommen
  • Page 1 of 2 [ 27 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.