KunstNet uses Cookies. Details.
  • Welche Pinsel braucht man?

• oomeeK Welche Pinsel braucht man?
    hallöchen,

würdet ihr mir eure pinselfavoriten verraten?

für die acrylmalerei
    1. zum grundieren
    2. zum firnissen/lackieren

für die aquarellmalerei
    1. lavieren sehr grosser flächen
    (sind ziegenhaare zu empfehlen?)

vielen dank!
    keemoo
  • deirfgeisgnuj
    Hallo Keemoo,

zum Grundieren mit Acrylfarben, benutze ich meistens eine kleine Malerrolle mit (kurzen Haaren) und arbeite in mehreren dünnen Schichten. Das hat den Vorteil, das der Farbautrag gleichmäßig ist und schnell durchtrocknet, die Farbe kannst du ruhig etwas verdünnen. Diese Rollen kann man auch in sehr schmalen Abmaßen erwerben oder selbst etwas modifizieren (absägen). Dadurch sind auch relativ detailnahe Untermalungen schnell gemacht.

Zum Firnissen nutze Pinsel in einer Breite von ca 3,5 cm, die relativ starre Borsten haben.
  • oomeeK
    hallo jungsiegfried,

starre borsten? aber doch keine borstenpinsel, oder? oder meinst du härtere synthetikpinsel?

lg
    keemoo
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • deirfgeisgnuj
    Meistens nehm ich billige Synthetikpinsel, aber halt relativ starr, da ich die Versiegelung eher in sehr dünnen Schichten "einmassiere" als sie satt zu verstreichen, das gibt eine gleichmäßigere Oberfläche.
  • Mo Häusler
    Mo Häusler
    Keemoo, fürs Aquarellieren grosser Flächen... ich mag die französischen Fehhaarpinsel. Nehmen irre viel Farbe/Wasser auf, da kann man echt ins Nasse arbeiten. Problematisch find ich allein die Pinselhaltung... also senkrecht gehalten tropft er ziemlich *g* Mit a bissl Übung gehts aber hervorragend, dass er die Kleckse dort macht, wo ich sie haben will.
    Sonst: Mischhaarpinsel (Cosmotop Mix F - Boesner).
    Wenn mich ein volles Konto ereilt, auch mal Echt Kolinski *smile*

karana
  • rep
    und ich nehme grundsätzlich die billigsten baumarktpinsel, die ich bekommen kann.
    alle grössen in einer grossen plastik-einschweissung.
    das kracht und hinterlässt spuren im schnee

:)))
  • Sabine Minten
    Sabine Minten
    mach ich auch so. ich lass das plastiktütchen aber dran. das flutscht!
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 7 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.