KunstNet uses Cookies. Details.
  • Fotograf Oliver Weber: Ausstellung in Passau und München

  • olicito_1
    olicito_1 Fotograf Oliver Weber: Ausstellung in Passau und München
    🔗

    Fidels Kinder – Fotografien aus Havanna von Oliver Weber

    Ausstellung von Oliver Weber
    vom 18.05. bis 13.06.2005
    im Café Unterhaus

    Vernissage am 18.05.05 um 20.30 Uhr
    mit Audiovisionsshow
    in Anwesenheit des Künstlers
    <!--break-->

    Oliver Weber, von Beruf Chirurg, jedoch leidenschaftlicher Fotograf, stellt im Rahmen des kulturellen Rahmenprogramms der „Passauer LateinAmerikagespräche“ seine Fotos aus der Reihe „Fidels Kinder- Fotografien aus Havanna“, mit der er sogar schon einen Preis gewann, aus. Eindrucksvolle Portraitaufnahmen und Fotos aus dem Alltag Havannas versetzen den Betrachter für einen kurzen Augenblick in eine andere Welt.

    Havanna die Stadt der Säulen, Gitter und Fenster aus buntem Glas, Havanna, die Stadt der Widersprüche, eine Stadt mit architektonischem Reichtum und materieller Armut, eine morbide Schönheit mit zerfressenen Barockfassaden, bröckelnden Jugendstilvillen und renovierten Palästen aus der Kolonialzeit, eine Stadt, die überrascht durch den offenen Charme der Menschen und der Verschlossenheit und Kompliziertheit ihres Staates,

    Oliver Weber entdeckt das Gesicht dieser Stadt vor seinem Objektiv. In Bars, Cafes und auf den Straßen fängt er die Lebenslust und fast schon beschämende Offenheit ihrer Menschen ein. Ungestellt und unverfälscht entstehen seine Bilder; Einblicke in den Alltag durch offene Fenster, ungezwungen und direkt wirken sie auf den Betrachter und überwältigen in ihrer Intimität und Selbstverständlichkeit, die uns fremd ist. Die Kinder der Revolution, sie zeigen ihre Kraft, ihren Stolz und manchmal auch ihre gefesselten Hoffnungen in den Bildern, einer Tür zu der Welt nach draußen.

    Oliver Weber hat sich den Ausspruch Jean Gionos (1895-1970) zum Leitsatz gemacht: „ Wir haben verlernt, die Augen auf etwas ruhen zu lassen. Deshalb erkennen wir so wenig.“ Seine Fotografien zeigen, dass er sich dies sehr zu Herzen genommen hat.

    Vom 18. Mai bis zum 13. Juni 2005 können seine Bilder im Café Unterhaus bewundert werden.

    Die Vernissage findet am 18. Mai um 20.30 Uhr statt. Oliver Weber wird durch eine Audiovisionsshow die Besucher für einen kurzen Moment in die Straßen Havannas entführen und sie am Leben der aufregenden Stadt teilnehmen lassen. Ein eindrucksvolles Erlebnis, das nicht verpasst werden sollte!

    Mehr Infos über die Ausstellung und den Künstler gibt es unter: 🔗
  • Page 1 of 1 [ 1 Post ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures