KunstNet uses Cookies. Details.
  • Gibt es unter euch eigentlich auch Architekten?

• Olena
    Olena

würdet ihr, wenn ihr was zu sagen hättet, die zugangsvoraussetzungen für ein architekturstudium hochsetzen? und wenn ja, wie soll das aussehen?

Also, meine Vorstellung:
    Eine Reihe von Prüfungen, wie z.B.

Technisches Zeichen PER HAND - ein Detail zum Zeichnen, am Ende der Prüfung macht der Professor zum Beispiel einen zufälligen Schnitt an dem Detail, dieser Schgnitt muss von Abiturienten in einer begrenzten Zeit gezeichnet werden.

Architektonische Komposition - aus ausgeteilten Bauklötzchen soll eine komposition entstehen, die bestimmte abstrakte Begriffe ausdruckt, wie "Gleichgewicht" oder "Dynamik"

Malerei oder freies Zeichnen - Stillleben oder z.B. ein grichischer Kopf

Außerdem würde ich die Zahl der Studienplätze drastisch reduzieren und es verbieten, sich gleichzeitig in mehreren Hochschulen bewerben - dann werden die Abiturienten sich vorher besser überlegen müssen, WAS und WO sie studieren wollen.

Ich würde auch Jahres-Vorbereitungskurse für Abiturienten an der Hochschule anbieten, sagen wir mal Sonntags. In diesem Kurs wird auf die Prüfungen expliziet vorbereitet, damit man sich schon während der Abi Gedanken macht, was einer machen möchte und nicht erst "Zeugnis angucken, ups, gute Noten, ich könne ja Architektur studieren".

Wer hat Alternativ-Vorschläge?
  • ehcsriKenienitllankrev
    das klingt gut aber ob das so durchzusetzen ist?
    ich habe auch so eine freundin die nur architektur studiert weil das ihr vater will...
    toll, ja das stimmt immerhin sind architekten ja auch dafür zuständig das ein haus nicht einstürzt oder das man sich wohlfühlt. wenn das jemand studiert der keine wirklichen interessen hat dann ist das verschwendung, und die leute die einen schlechteren durchschnitt haben sich aber auch brennend dafüt interessieren, kommen nicht an die reihe weil ein haufen leute mit guten durchnitten die plätze belegt...
    sorry wenn das jetzt so jemanden betrifft, aber so is es nunmal...
    wer hat andere vorschläge?
  • Page 2 of 2 [ 22 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.