KunstNet uses Cookies. Details.
  • Viel Scheisse (KUNST) um nichts!

• amrri
    "Denn so viele Meinungen können sich nicht irren. Damit wird die Kunst erstmalig demokratisch und wird nicht von inkompetenten Kunstkritikern infiltriert "

AUA! - kann ich da nur sagen.

Wenn die Masse zwischen Gut und nicht Gut entscheidet, dann ist es Zeit auszuwandern von diesem Planeten.

Wenn wir das mal auf die Weltebene projezieren dann kommen mir da einige graussslige Gedanken ...

... die Christianisierung der Welt war ... gut?

... der Kolonialismus war ... gut?

... von der europäischen Geschichte wollen wir garnicht erst anfangen zu reden ... *räusper*

Weil mir 100 Leute sagen etwas ist gut aber für mich fühlt es sich nicht gut an ... ist es dann gut? Der Konformismus, der entsteht, wenn eine Masse aufeinandertrifft ist schon ziemlich übel ... ich glaube daher, Dein Beispiel hinkt.

Und warum sollte ich meine Bilder verbrennen, wenn Sie der Welt nicht gefallen? ... da fällt mir übrigens Bücherverbrennung ein ... die Masse fand das wohl gut ... *grauss*

Ich befürworte keineswegs die elitäre KunstMacherSzene - ich frage mich einfach, warum muss Kunst beurteilt werden ... sie ist, und das reicht doch oder? Und ich denek jeder muss für sich austasten, wo beginnt Kunst und wo bitte ist es nur Wunst ...

... im Übrigen kann ich mich meinem Vorredner anschliessen ...

ir:ma
  • osoS
    Meine Arbeiten demokratisieren?

Gott bewahre!

Ich lass doch auch nicht darüber abstimmen, ob ich Ultramarin oder 'YvesKLeinBlau' genutze. Ich bin doch keine Maschine auf der Suche nach einer Kommission, die über meinen Ausschuss befindet.

Ich lasse mich aber auch nicht von den üblichen Selbstzweifeln regieren. ICH entscheide ob eine Arbeit gut ist und ob sie auf der Leinwand bleibt oder nicht.

Bloß: Schlimm ist, dass diese Entscheidung zu selten gefällt wird. Allzu gern verwechselt sich die Selbstkritik mit der selbstherrlichkeit... et voila: Jede Mensch ist eine Künstler.

Soso
  • Aziz
    Guten Morgen,

wie mir scheint, könnt ihr meinen Schlußfolgerungen nicht folgen.
    Ging es nicht um die Entscheidung zwischen gut und Scheisse? Da empfahl ich eine unabhängige Jury, dies zu klären und schlug den Konstrukt der Demokratischen Kunst vor. Die Künstler sollen ruhig ihre "Scheisse" produzieren und machen. Doch sollen sie an sich viel stärker Kritik üben als die "demokratische" Jury selbst.
    Kunst sollte so einfach wie möglich sein. So subtil wie möglich. Kunst sollte keine kompliziert komprimierte geistige Essenz eines Künstlers sein. Kunst muß keine Botschaft liefern.
    Kunst sollte dem Wohle des Menschen dienlich sein: sprich, Kunst soll genossen werden.
    Damit dies möglich wird, muß die Scheisse weg.

Kommen wir zur Demokratie, die es eigentlich nicht wirklich gibt. Deshalb versucht man, über gewisse Medien die Masse der Jury zu beeinflussen. Dies geschieht heute täglich über die Presse in der Politik. Auch in der Kunst ist es nicht anders. Genau gesagt herrscht hier eine viel strengere Politik. (-> Vetternwirtschaft?)

Aziz
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • sirhC
    Nun, das führt uns wieder zu der alten Frage

Wie muss Kunst sein, um dem Wohl der Menschen dienlich zu sein

Dekorativ, Fröhlich, oder doch nur zu Eiche Rustikal passend
    Jeder Betrachter hat eine eigene Vorstellung von Schönheit. Welche Instanz soll also über schön ( = Ausstellen) und nicht schön ( = Verbrennen) entscheiden? Eine Kunst die auch nur dem Großteil der Menschheit gefällig ist kann und sollte es nicht geben. Die Vielfalt dem Diktat des "Schönen und Gefälligen" preiszugeben und alles was aus dem Rahmen fällt als schlecht zu brandmarken erinnert verdächtig an das üble Kunstverständniss vergangener Zeiten. Wer sich nur dannach richtet was andere schön finden schafft keine Kunst, sondern bedient die Nachfrage einer Masse die ihre Ansichten ohnehin ständig ändert (je nachdem welchen Trend die Medien gerade als nacheifernswert anpreisen)

Nur die Kunstschaffenden selbst sollten entscheiden, was von der Leinwand gefegt wird und was nicht. Allerdings ist es ein Trugschluss zu glauben, dass jeder der sich "Künstler" nennt auch wirklich Kunst hervorbringt und nicht etwa Wunst.

Chris
  • Aziz
    Hi,

ich teile die Meinung von Chris mit "Wunst".

Ich bin sogar der Meinung, daß es im wirklichen Sinne keine Künstler gibt. Demzufolge machen sie auch keine Kunst. Eher "Schunst" (Scheisse+Wunst). Auch ich produziere täglich Schunst.
    ;-)
    Spaß beiseite.

Wir erleben gerade die Spitze des (Sch)eissberges. Daher ist der Macher (kein Künstler) verantwortlich, was für eine Scheisse dem Menschen verantwortbar ist oder nicht. Denn er zeigt somit sein wahres Gesicht damit.

Ich für mein Teil kann das nicht mehr sehen, was heutzutage angeboten wird als "Kunst". Für den Dreck wird sogar zuviel verlangt. Aber bitte, wenn der Kunde verarscht werden will, ist das seine Sache.

Ich gebe sogar einen weiteren Tipp für solche Künstler:
    Für großartige Installationen und überdimensionale Kunstwerke, sollte der Künstler die entsprechende Villa (samt Vornehmlichkeiten) mit verkaufen! Vielleicht täte eine enge Kooperation mit Immobilienfirmen gut.
    ;-)

Die Welt trachtet nach dem Überdimensionalem. Die Künstler allerdings waren schon vorher da! Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Hoppla - Verfallskunst!

Aziz
  • Nun hab ich mir zum xten mal Azis`s homepage angeschaut und außer dem nackten, behaarten Mann auf der Startseite, der entweder den Hellseher und Lebensberater Hannussen persiflieren soll oder gerade die Scheisse abwehrt, mit der er beworfen wird, nichts dort gefunden, was nicht mit dem Prädikat SCHEISSE belegtwerden könnte.
    Was ich als anständiger Mensch natürlich nicht mache.
    Trotzdem frage ich mich, wie jemand, der in seinen stilistischen und thematischen Ausdrucksmöglichkeiten so beschränkt ist, immer wieder über die sog. Scheisse anderer doziert. Hier täte etwas Demut gut.
    Ich frage mich natürlich auch, welche Verdrängungsleistung ein Abstrakter wie SOSO vollbringt, um so schön und nett mit Azis zu plaudern, wo dieser doch dezidiert darlegt, dass alle Abstrakten Scheisse machen.
    Wenn ich nun also Stankos Bemerkung aufgreife, dass es keine Botschaft ohne Verantwortung gibt, frage ich mich, wie gross die Verantwortungslosigkeit in diesem Forum denn noch sein kann......
    Mit transparenten und zendenten wahrhaftigen Grüßen

(ich schaue mir jetzt erst noch einmal eure Arbeiten an und messe sie an euren Statements)
  • Aziz
    Geil! ;-)

Wie heisst es so schön: "Die Scheisse der anderen stinkt am übelsten!".
    In der Tat, Du hast vergangene Scheisse von mir gesehen. Die Arbeiten wurden Opfer von Brandanfällen!
    Auch das Bild, daß Du links sehen kannst. So bin ich - radikal und sehr selbstkritisch. Deshalb mein Aufruf noch mehr selbstkritisch zu sein. Schließlich lernt man von seinen Fehlern am besten!
  • Ich mach mal ein Angebot um von der "Scheisse" wegzukommen.
    Unter  http://freemanifesta.org/artistindx.html finden sich genug Künstler mit Internetadressen.
    Wenn die Theorie der "Scheisshausfraktion" stimmt, sollte es ein leichtes sein, z.B. 10 "Scheisskunst" machende konkret zu benennen.
    Und jeder kann dann nachvollziehen, worüber hier geredet wird.
    Ich bin gespannt.
  • flow_thgin
    Der Mensch malt, wie/was er ist. Wenn Scheisse rauskommt, wen wunderts?!
    @ Aziz, nenn mir einen Künstler, der Kritik an sich dankend annimmt um dann weniger Müll zu produzieren.
    @ bubbles, nette Adresse hast Du da, doch alle in einen (Scheisse-) Eimer zu schmeissen, wäre mir dann doch zu allgemein. In der Tat findest Du wirklich zwei sehr engagierte Künstler dort. Nun, zwei von vielen ist kein guter Sch(n)itt, oder? Was produzierst Du eigentlich? Ernst, das würde mich interessieren.

Ok, jetzt haben wir kleinkindgerecht genug in Häufchen herumgewühlt und festgestellt, dass Kunst stinkt. Nix Neues.

Aziz hat Recht: Man sollte sein Handwerk beherrschen. das Thema hatten wir ja auch schon.
    Wenn Schunst, dann mit Stil.

schönen Tach noch Leute
    night wolf  ;D
  • Aziz
    @bubbles:

Ehrlich gesagt, habe ich unter den 10 Ersten (Buchstabe A, dann andere zufällig) "Artisten" nichts gutes entdecken können (die meisten bekam ich erst gar nicht zu Gesicht - geht nicht - nicht mehr da - flash und andere Schnickschnacks, etc.). Ist nicht mein Ding. Sorry. Wenn die Websites nicht von sich aus sich presentieren, verliere ich die Geduld und ich hole den Scheisse-Stempel. Plonk!

Also, fleißig Handwerk erlernen. Dann darf man große Scheisse machen.
    ;-)
    Aziz
  • @ azis
    okay, so können wir uns also nicht nähern.
    dann anders: gib doch eine website eines künstlers vor, die dir künstlerisch nicht stinkt.
  • nam-tniap
    Diese Ansicht zur Kunst anderer kann ich nur als totale ignoranz werten. Ob populär oder nicht ist im Endeffekt egal. Wenn jemand einen röhrenden Hirsch oder eine Zeichnung von Schiele im Schlafzimmer hat so ist das seine Sache und muss uns noch lange nicht gefallen.
    Mit der Kunst ist es wie mit der Musik. Es gibt gute und schlechte, jedoch kann das der Betrachter oder Hörer nur für sich selbst beurteilen. Wenn etwas handwerklich ausgereift ist muss es mir deshalb nicht gefallen. Wen mich ein Bild eines sogenannten Hobbiemalers gefällt, ist es gut. Wenn mir ein Bild eines sogenannten Diplom-Künstlers-Prof.Dr. soundso nicht gefällt ist es schlecht.
    Aber dies gilt nur für mich. Deshalb würde ich kein Bild verbrennen.
    deine meinung auf die Musik übertragen würde etwa so lauten. AC-DC schlecht, Chopin gut, oder umgekehrt.
    Da kann man sich nur schämen. Aus deinen Sprüchen lese ich nur Intolleranz und Inkompetenz. Oder wurdest du selbst durch einen Kritiker so verletzt, das du dies weitergeben musst.

• :-X Bei dem Wort soolte man lieber aufpassen, dass es nicht nach hinten losgeht.
    🔗
  • Hallo

also es ist ja bekannt, dass wir menschen individuell gesehen unterschiedlich sind und uns in verschiedenen lebensabschnitten oder phasen oder was weiss ich halt befinden, naja aziz du kannst nicht von irgendjemandem verlangen oder erwarten eine "kunst" zu erschaffen die nicht scheisse ist, den wenn man schon anfängt und etwas als scheisse definiert ( was ich etwas schwer finde, denn alles ist relativ) blah blah naja jedenfalls solltest du nichts erwarten, denn ich erwarte ja auch nichts von anderen oder von dir. Kunst ist doch eine art von freiheit und wenn die leute "scheisse" produzieren möchten oder auch machen, dann sollen sie das ruhig machen. ich glaube jeder weiss wieviel scheisse es auf diesem planeten gibt aber ich glaube ich werde meine scheisse weiterhin produzieren, denn mir ist es zum beispiel scheissegal was andere wollen, das was ich mache tue ich nur für mich, denn kunst ist die grösste freiheit die ich geniessen kann und ich gestalte sie so wie ich es möchte. ich weiss du hast mich nicht perspönlich angegriefen aber hmm ich wollte es nur mal so schreiben! ah ja natürlich kann jeder kritik ausüben und der jenige der mit dieser kritik angesprochen werden soll, der kann entweder drauf scheissen oder blah blah machen
    live - s.h.i.t happens
  • tiripS
    ::)Eure Diskussion ist doch hirn-rissig. Ob gelernt, studiert oder angeeignet spielt im wesentlichen keine rolle. Allerdings das handwerk sollte man schon beherrschen; ob als arzt, schriftsteller, schreiner oder grafiker. Die Kreativität ist entscheidend. Es gibt leider viel zu viele " sogenannte Künstler, Maler" die nicht einmal die Farbenlehre richtig beherrschen und dann von sich behaupten, sie sind die Besten. Bescheidenheit ist halt immer noch eine gute Tugend. diejenigen die so mit sich unzufrieden sind sollten besser die Hände und den Kopf für etwas anderes gebrauchen. Gruss Spirit. :PBescheidenheit
  • aleinad
    Kunst ist bekanntlich GESCHMACKSSACHE !

ich wundere mich nur immer wieder, wie studierte manchmal den groessten MUELL fabrizieren, aber die Leute davon schwärmen,weil ES JA KUNST IST.(man hat es ja gelernt)

Während vielleicht ein NIEMAND, auch künstlerische Fähigkeiten hat,  (vielleicht sogar mehr! ) aber von aussen gleich alles im Keim erstickt wird, weil man keinen NAMEN hat, und auch nicht dazu kommt.

DAS FIND ICH SCHEISSE !
    Ich habe nicht studiert, dafür 3 Kinder, und keine Zeit, aber ich male gern und ich finde, für einen Nichtgelernten sollte es auch die Möglichkeit geben, sich Anerkennung zu verschaffen, indem man auch auf Kunstmessen ausstellen darf.(WAS BEI UNS NUR DIE STUDIERTEN UND MEISTER)dürfen.
    Nach was für Kriterien wird denn die Kunst beurteilt ?
    Sei es nach der Ausbildung oder nach dem Können ?
    Ich behaupte nicht , dass ich besser bin das wäre Anmaßung. Aber es sollte eine faire Chance für alle geben.

Vielleicht kapier ich die Kunst ja nicht mehr !

Heute zahlt man mehr für die Unterschrift wie für das Objekt ansich !Schade, eigentlich

???
  • eibreH tja ...
    genießt doch alle am besten mal ein schönes, frisches Arschbrot.

Zu erhalten auf 🔗 !!!

Für jeden, den das ganze Scheiss-Geschwätz hier nervt ...

;-)

war nur ein Scherz ...

ciao,

Herbie.                       8)
  • tiripS
    Jetzt wird die Diskussion kangsam aber sicher zu dumm. Die Meisten habens immer noch nicht begriffen um was es eigentlich in der Anfangsdiskussion ging! Kunst ist Ansichtssache, und hat mit studiert oder sonst etwas nichts zu tun; ausser das beherrschen der verschiedensten Techniken und der Methodik der Ideenfindung. Beuys hat nach Ansicht vieler Menschen auch "Scheisse" gemacht. Meinen die ahnungslosen Unwissenden. Er hat sein handwerliches Schulzeug hervorragend beherrscht; im Gegensatz zu den vielen Möchtegerne. Ich behaupte nocheinmal, dass Kunst von Wissen kommt. Das haben auch verschiedenste Autodidakten eindeutig bewiesen. Natürlich sind auch die Begriffe Kunst / Kommerz eng verbunden. Ein Künstler sollte demnach auch eine Ahnung von Marketing haben. Der frühere Gedanke einer Zertifizierung war von mir nur einen Scherz! Ich empfehle, das zu produzieren was er auch verantworten kann, sich selbst bleibt und bleibt kreativ ohne Neid auf den möglicherweise " Besseren". Vielleicht ändert sich der Trend und Sie sind plötzlich im Rampenlicht. Das wünsche ich jedem von Euch. Zum Abschluss kommt mir gerade der " Niemand " HANS KRÜSI aus St. Gallen in den Sinn. Er gehört zu der Gruppe art brut und hat ein trostloses und erfolgloses Leben geführt bis kurz vor seinem Tod. Heute ist er weltbekannt. Oder ADLOF DIETRICH aus Berlingen / Schweiz Das sind nur Beispiele der verschiedenen Leidenswege. Und zu guter Letzt hört bitte auf mit der Wortwahl "Scheisse". Mit besten Grüssen Spirit. :)
  • Annemarie Siber
    Annemarie Siber
    @pims: ganz simpel "es gibt keine allgemeingültige Antwort"!!!!!!
    Höchstens eine persönliche! Der ganze Rest ist Rechthaberei und verbales Tauziehen zwecks recht-haben-wollen!

*gemeinsames-Schulterzucken-mit pims-und-umdreht*
    Signature
  • iriJ
    Kann mich gut an Aziz erinnern.
    Mann konnte noch keine Bilder hochladen.
    Und John F. Kennedy war Pres.....
    War eine andere Gemeinschaft hier.
    Die Themen sind immer die Gleichen. Das liegt in der Sache.
    Doch.
    Die Diskussionen waren damals besser.
  • Page 2 of 4 [ 66 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.