KunstNet uses Cookies. Details.
  • Georg Baselitz deutet sich selbst: „Mein Leben, meine Bilder“

• Constantin
    Constantin Georg Baselitz deutet sich selbst: „Mein Leben, meine Bilder“
    Hamburg (ots) - In der aktuellen Ausgabe von art ist eine exklusive, persönliche Retrospektive von Georg Baselitz zu finden. Anlässlich seines 75. Geburtstages sollte es kein Interview und kein weiteres Porträt werden. Das Magazin begleitete den Künstler über viele Jahre hinweg, schon 1983 gab es die erste Baselitz-Titelgeschichte. In der aktuellen Ausgabe stellte Baselitz exklusiv für art eine Auswahl von 20 wegmarkierenden Bildern zusammen. Dabei sind berühmte Meilensteine aber auch scheinbare Nebenwerke - gespickt mit packenden und witzigen Anekdoten. Daraus ist eine große Kunst-Erzählung entstanden.

Noch nie hat sich Georg Baselitz so geöffnet. Der Künstler schildert, wie sein Werk entstand, Bild für Bild. Er erzählt dabei ein Leben in Deutschland - und lüftet Geheimnisse, an denen sich Fremddeuter bislang die Gehirne zermartert haben. Einen Stapel Reproduktionen - mehr braucht er dazu nicht.

Zum 75. Geburtstag des renommierten Künstlers haben art-Leser nun die Chance auf ihr ganz persönliches Sammlerstück. Baselitz übernahm die Titelgestaltung der Februar-Ausgabe von art. Das Bild zeigt Baselitz im Wandel der Zeit: Als Bildgrund dient eine Fotografie des Malers als junger Mann, aufgenommen von Elke Baselitz im Jahre 1962 in seinem Westberliner Atelier. Darüber schiebt sich kopfüber ein aktuelles, exklusiv für art gefertigtes Selbstportrait in Federzeichnung.

Zusätzlich hat Georg Baselitz die Titel von 75 art-Heften persönlich signiert. Die Magazine mit Signatur sind völlig zufällig über die Gesamtauflage von art verteilt. Damit beim Kauf des Heftes die Überraschung bestehen bleibt, wird die aktuelle Ausgabe von art nur in Folie eingeschweißt erhältlich sein.

http://www.art-magazin.de
    Rauswerfer [ 🔗 | Was hörst Du grad so? ]
  • paulinekreativ
    ... und wer die Beiträge zum 75. Geburtstag von Baselitz ganz aufmerksam verfolgt hat, hat auch gelesen, das ein Film in die Kinos kommt über ihn und sein Werk ( April)
  • eppap
    Habe ihn gestern im 3SAT Kulturbeutel gesehen.
    Er ist der drittbeste Künstler, nur ein älterer
    Sachse und ein Amerikaner sind vor ihm.
    Sagt er.
    Wenn man das jetzt auf den Kopf stellt......
    :-))))
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • egaawressaW Da
    thXX sehr für die Info...
    so mittendrin + hinterm Mond entgeht mir doch hin und wieder das Eine oder Andere :)
  • paulinekreativ
    man darf ihm glauben vor ihm sind noch Gerhard Richter und Bruce Naumann
    bin auf den Film gespannt, hoffe das er auch in die Schweizer Kinos kommt
  • xylo
    xylo
    Ich habe ihn von einer Freundin am Samstag per Post bekommen, mich aufs Sofa gehockt und den Film genossen.
    Spannend fand ich auch, dass er zu seiner Lebensgeschichte und zu den Anfängen etwas erzählte. Man sah sein Umfeld und sein Atelier ist einfach nur WOW! Ich wusste übrigens nie, wie er selbst aussieht. Er kommt sehr sympathisch rüber und das er schon so lange mit seiner Frau durchs Leben geht, wirkte auf mich sehr beständig und bodenständig. Da goennt man ihm auch das zweite Atelier in Italien ;-))
    Signature
  • eppap
    -------- xylo schrieb:
    Ich habe ihn von einer Freundin am Samstag per Post bekommen, mich aufs Sofa gehockt und den Film genossen.
    Spannend fand ich auch, dass er zu seiner Lebensgeschichte und zu den Anfängen etwas erzählte. Man sah sein Umfeld und sein Atelier ist einfach nur WOW! Ich wusste übrigens nie, wie er selbst aussieht. Er kommt sehr sympathisch rüber und das er schon so lange mit seiner Frau durchs Leben geht, wirkte auf mich sehr beständig und bodenständig. Da goennt man ihm auch das zweite Atelier in Italien ;-))
    -----------

Wow !! Wie spannend das Alles ist... :-)))))
    Er bevorzugt hohe Räume, wo er sich Nachts kopfüber von der Decke baumeln läßt.
  • xylo
    xylo
    Sag bescheid, wenn über Dich ein Film gedreht wird....
    und bitte auch weiterfilmen, wenn Du von der Decke baumelst. Wow, das wäre spannend!
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 8 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.