KunstNet uses Cookies. Details.
  • Bildfund bei Keller-Entrümpelung. Künstler Madlener. Wertvoll?

  • stormfire Bildfund bei Keller-Entrümpelung. Künstler Madlener. Wertvoll ??
    Hallo zusammen,

    wir haben neulich den Keller der Schwiegereltern entrümpelt und einen sehr interessanten Fund gemacht.

    Dieses Bild wurde früher oft zur Weihnachtszeit im Wohnzimmer aufgehängt und wurde danach wieder in den Keller geräumt. Es zeigt eine winterliche Landschaft, inmitten eine Hütte mit der heiligen Familie.
    Bisher hat sich noch nie jemand so richtig Gedanken gemacht, wie alt dieses Bild ist bzw. wer dieses gezeichnet hat. etc. Da wir mehrere Bilder im Haus haben, die teilweise von Bekannten der Schwiegereltern gezeichnet wurden, haben wir uns da auch nie wirklich groß was dabei gedacht.

    Hab mir dann heute die Unterschrift genauer angesehen und konnte den Schriftzug "Madlener" entziffern. Eine Google-Suche auf meinen iPhone hat mir dann zuerst gleich die Sprache verschlagen, da es tatsächlich einen Maler gibt, der Josef Madlener hieß. OK, hab ich mir gedacht, das muss ja nicht gleich in Zusammenhang mit diesem Bild stehen.
    Nach einigen Recherchen seiner Signatur hat es mir dann wieder die Sprache verschlagen, da es genau die selbe ist wie auf unserem Bild. Kurzzeitig ging mir da ein kalter Schauer über den Rücken.

    Nun ist die Frage, ob es nicht vielleicht einfach nur ein alter Abzug des Original-Bildes ist, oder eine Bildkopie etc. Das Bild hat inklusive Rahmen eine Größe von 42,5 x 37 cm und ist sehr gut erhalten. Man merkt jedoch, dass es schon wirklich sehr alt sein muss.

    Ich hab ein Foto davon gemacht und hochgeladen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie man prüfen kann, ob das Bild nun ein Original oder ein Abzug ist? Wenn man es gegen das Licht hält, merkt man feine Schraffuren, die auf eine Bleistiftzeichung hindeuten kann.. Vielleicht aber auch nur ein Ergebnis eines alten Verfahrens für Bildabzüge?
    Hier der Link: 🔗

    Vielleicht bringt jemand von Euch Licht ins Dunkle? Würde mich sehr freuen :-) Vielen Dank !!

    Schöne Grüße,
    Josef
  • tototan
    Hallo,

    also der Titel des Bildes scheint "Der Stall der Heiligen Familie" zu sein. Ob es echt ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen...
  • efwe
    efwe
    echt ist es mit sicherheit -ob es ein druck ist kann man so nicht feststellen.
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • absurd-real
    Sollte man das nicht erkennen ob es nun Original oder Abzug ist (wenn man das Blatt vor sich hat;) !?
    Ich behaupte mal definitiv ja, man sollte es..
    Signature
  • stormfire
    Naja mich wundert, wenn es ein Original wäre, wie es sein kann, dass es so exakt rechteckig gezeichnet ist bw. die Ränder... und so wie es hinter dem Glas aussieht, handelt es sich um ein einzelnes, dickeres Blatt. Also wie gesagt hält man es gegen das Licht erkennt man klare Strukturen und Schraffuren, aber k.A. ob das vom Druck kommt, oder Original ist.. auf alle Fälle ist es (auch wenns ein Abzug wär) schon mindestens 50 Jahre alt...
    Ich werd mal in Memmingen nachfragen, ob man hier evtl. das Werk als Original vorliegen hat.. ansonsten müssen wir es von jemand externen prüfen lassen.
  • absurd-real
    Aus dem Glas zu nehmen, wäre einer meiner ersten Handlungen gewesen, zwecks besserer Beurteilung...
    So leite ich vom Absurden drei Schlussfolgerungen ab:Meine Auflehnung,meine Freiheit und meine Leidenschaft.
  • Page 1 of 1 [ 6 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures