KunstNet uses Cookies. Details.
  • RGB in Cmyk ändern

• VBAL
    VBAL RGB in Cmyk ändern
    Hallo,
    einige von euch können mir sicher helfen.
    Ich hab für Die Kinderseite einer Tageszeitung ein Maskottchen gemacht.
    Dazu habe ich Inkscape benutzt. Jetzt wollen die im Druckhaus die Entwürfe als pdf .
    Wenn ich die als pdf verschicke, gibst aber ein paar Verluste. Was kann ich tun?
    Darüber hinaus brauchen sie die Sachen mit cmyk, sie sind aber rgb.
    Ich hab dummerweise keinen Plan wie ich das ändern kann.
    Wer weiß, wie es geht?
    vielen Dank
    VBAL
  • doowderf
    das mit der pdf ist standart. weil die dateien kleiner sind und man die datei schon als kunde nicht verändert haben möchte. eigentlich dürfte das bisschen qualitätsverlust nicht auffallen. schau doch nochmal in deinen pdf einstellungen nach. gabs bei inskape unter speichern unter oder so, die sachen als pdf in cmyk modus speichern ?
  • eirelagkrap
    Was für Verluste?
    Zur Umwandlung von rgb in Cmyk benötigst du ein Bildbearbeitungsprogramm, dass den Cmyk Farbraum unterstützt, z.B Photoshop. Dann ist es lediglich ein Klick
    Das Open Source Programm Gimp besitzt meines Wissens leider immer noch keine vollständige Cmyk Unterstützung (eine Farbseperation soll zwar mit Plug ins möglich sein ich kann jedoch nicht empfehlen, sich hier zu versuchen. Ich jedenfalls kapier es nicht so ganz.)
    Vieleicht kannst du einem Photoshop-Besitzer hier deine Datei zur Umwandlung einfach schicken.
    Klaus
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • doowderf
    das ist ja ein vektorbasiertes programm was sicherlich von rgb in cmyk umwandeln kann
  • eirelagkrap
    Ach so, von Inkskape habe ich natürlich keine Ahnung.
  • doowderf
    lad dir mal das runter:
    http://www.chip.de/downloads/PDF24-Creator_43805654.html
    da kannste dein pdf in cmyk umwandeln. das programm hat echt keinen cmyk modus
  • _sehcaor
    das bild basiert dann auf einer svg-datei?
    svg unterstuetzt meines wissens kein cmyk.
  • doowderf
    er speichert das in inkscape als pdf und wandelt das ding dann mit pdf24 editor ( oder ähnlichen ) um in cmyk. das geht
  • efwe
    efwe
    was fuer verluste meinst du? ...
    lass es in der druckerei umwandeln. denn fuer den cmyk farbraum brauchst du unbedingt photoshop oder illustrator
    ( mit acrobat -pro geht das auch)
    Signature
  • VBAL
    VBAL
    OK, prima, vielen Dank Leute.
    Also bei meinem Inkscapeprogramm gibst nix in der Art "als pdf in cmyk Modus speichern".
    Die Verluste sind fehlende Farben in einigen Bereichen, so hat die Figur, nach dem Umwandeln in eine pdf-Datei, keine Farbe mehr in den Schuhen.

fredwood, wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie die Vorgehensweise beim Umwandeln mit pdf24 editor ist, würdest du mir einen Unschätzbaren Dienst erweisen, weil..."die tebbere* schon im Druckhaus". :)

also vielen Dank!

*mundartlicher Ausdrück für höchste Ungeduld
  • efwe
    efwe

..
    Die Verluste sind fehlende Farben in einigen Bereichen, so hat die Figur, nach dem Umwandeln in eine pdf-Datei, keine Farbe mehr in den Schuhen.

hast du darinn verlaeufe?
    normalerweise kann jede druckerei rgb in cmyk wandeln- kost halt a bissl was-
    Signature
  • VBAL
    VBAL
    Ah efwe,
    du warst ein wenig schneller.

Ja in der Druckerei umwandeln lassen, ja sollte man meinen, das die das können.
    Aber weit gefehlt. Die modernste und größte Druckerei weit und breit, und...nix!

So ist das in diesem schönen Bundesland immer, mach mal etwas anders als gewohnt, schon bist du der Dumme.
  • VBAL
    VBAL
    Warst wieder schneller.

Nö, keine Verläufe!

• efwe
    efwe
    koennen nicht? die luegen sind faul oder einfach unwillig -sorry
    Signature
  • VBAL
    VBAL
    vermutlich
  • Thomas Guggemos
    Thomas Guggemos
    Informiere dich aber erst welches cmyk-Farbprofil deine Druckerei benutzt.... nur mal so am Rande erwähnt
    Signature
  • doowderf
    cmyk ist der farbraum zum drucken. rgb ist fürn monitor
  • efwe
    efwe
    das richtige forum f solche fragen findest du hier: https://www.mediengestalter.info/
    Signature
  • Xabu Iborian
    Xabu Iborian

Genau genommen sind RGB und CMYK keine Farbräume, sonder Farbmodelle, bzw. Oberkategorien für verschiedene RGB und CMYK Farbmodelle.
    So gibt es z.B. sRGB, Adobe RGB, ProPhoto RGB.
    CMYK kenne ich mich nicht so aus, aber auch da gibt es mehrere Modelle.
    Eine weitere Variante wären die CIE Farbmodelle, die Basismodelle.
    Gibt noch ein paar andere.

Farbprofile wiederum sind Übersetzungstabellen für eine bestimmtes Farbmodell und ein bestimmtes Gerät/Medium in Relation zu einem Basisfarbmodell, auf den sich alle Farbmodelle beziehen, und den an diesem Gerät/Medium gemessenen Farbwerten.
    Das ergibt dann den möglichen Farbraum des entsprechenden Gerätes/Mediums.
    Im Idealfall stellt der Farbraum alle Farben des jeweiligen Farbmodells dar.
    Insofern lässt sich dann doch wieder vom Farbraum des Farbmodells sprechen, Muhahaha.

Die Anzahl der möglichen Farbnuancen innerhalb des Farbraums wird durch die Farbtiefe bestimmt (8 bit, 12 bit, 16 bit ...).

Farbprofile werden verwendet, um eine Farbe annähernd gleich auf allen Geräten und Ausgabemedien erscheinen zu lassen, soweit es das jeweilige Gerät/Medium eben überhaupt zulässt mit seinen Darstellungsfähigkeiten.
    Selbstredend unter gleichen Lichtbedingungen.
    Anders macht ein Vergleich auch keinen Sinn.

Wenn Dein PDF ein Farbprofil enthält, und die Druckerei Farbmanagement betreibt, werden die Farben automatisch in deren Profil umgerechnet.
    Das Profil der Druckerei würdest Du benötigen, wenn Du einen Farbproof an Deinem Monitor machen wolltest, um zu testen, ob das simulierte Druckergebnis Deinen Vorstellungen entspricht.

Ist der Anspruch sehr hoch, kommst Du nicht um Probeabzüge und entsprechende Anpassungen drumherum.

Wenn Du jedoch selbst gar kein Farbmanagement betreibst, ist das alles unerheblich.
    Abgesehen von der grundsätzlichen Frage RGB oder CMYK .
    Aber das wurde ja schon geklärt.
    Signature
  • doowderf
    nene farbraum passt schon. cmyk hat nen kleineren als rgb und den rgb farbraum kann der drucker nicht wiedergeben. so hab ich das verstanden
  • Page 1 of 6 [ 105 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.