KunstNet uses Cookies. Details.
  • Bilderklau in großem Stil - Hier wird die Rechnung ohne den Künstler gemacht!

• WERWIN
    WERWIN Bilderklau in großem Stil - Hier wird die Rechnung ohne den Künstler gemacht !
    Als ich in den vergangenen Tagen mal im Netz recherchierte um zu sehen wo sich denn meine Arbeiten überall
    aufhalten ,da hab ich nicht schlecht gestaunt,aber leider nicht im positiven Sinn.
    Innerhalb kürzester Zeit hatte ich an der Zahl 6 Onlinegalerien die bis zu 17 Arbeiten von mir als Repros in den unterschiedlichsten Formaten anbieten.
    Ich kann mich nicht erinnern das ich mit den unter Vertrag stehenden Galerien je eine Exclusivvermarktung
    unterzeichnet hätte. Auf Anfrage der Galerien wurde mir auch versichert das die Daten an keine dritten weitergegeben wurden,was ich auch keine Sekunde anzweifle.
    So richtig toll und kaum zimperlich wird die Vermarktung International mit dickem Copyrightstempel
    auf meinen Werken betrieben.
    Die Vermutung liegt Nahe das ich erst die Spitze des Eisberges entdeckt habe.
    Das Bilder einfach geklaut werden ist mir schon auch klar,doch das diese dann zur Vermarktung
    ohne Einwilligung des Künstlers eingesetzt werden ist ne Sache der bösen Finger.
    Der Tatbestand der Urheberrechtsverletzung ist damit erfüllt.
    Ich schieß nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen.
    Bevor ich meinen Anwalt in dieser Angelegenheit beauftrage Abmahnungen und Unterlassungsärklärungen
    auszusenden ,sowie ausgefallene Lizensgebühren einzutreiben gebe ich den Betreibern der Galerien
    die Möglichkeit auf diesem Weg meine Werke schnellstmöglich aus Ihren Galerien zu nehmen.
    Werner Winkler - WERWIN -

1% ist besser als nichts!
  • nnamffoH-eicuL
    Kannst du die Plattformen namentlich benennen und wie hast du deine Werke gefunden, die waren ja wohl kaum unter den Titeln eingestellt , da klickt man sich durch ewig durch Intenet !
  • Roderich
    Roderich
    vielleicht google, suche anhand von bildern?

kann man ein bild laden oder url angeben und nach verwandtschaft suchen/lassen.
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • nretsnibuR
    ... werde deutlich die Auflösung meiner Bilder im kn, Facebook u.a. reduzieren!!!
  • WERWIN
    WERWIN
    stimmt - ua.Google Bildersuche -
    Erstaunlich ist das die sich nicht einmal die Mühe machten die Dateien umzubenennen!
    Ich warte noch ab bis zur Veröffentlichung dieser Galerien!
    Signature
  • siku
    Bilderklau im großen Stil.
    Da würde ich nicht lange fackeln, hast du schon an VG Bild gedacht?
    Auf Einsicht würde ich nicht warten: Kleinigkeiten übersehen, bei größeren Sachen zügig reagieren.
    Die Frage ist ja, ob es sich lohnt, eigene Bilder ins Netz zu stellen, verkaufsmäßig wird da wohl nicht allzu viel herauskommen. Allerdings lässt es sich nicht vermeiden, wenn Galeristen gekaufte Bilder hochladen.

• WERWIN
    WERWIN

Bilderklau im großen Stil.
    Da würde ich nicht lange fackeln, hast du schon an VG Bild gedacht?
    Auf Einsicht würde ich nicht warten: Kleinigkeiten übersehen, bei größeren Sachen zügig reagieren.
    Die Frage ist ja, ob es sich lohnt, eigene Bilder ins Netz zu stellen, verkaufsmäßig wird da wohl nicht allzu viel herauskommen. Allerdings lässt es sich nicht vermeiden, wenn Galeristen gekaufte Bilder hochladen.

Danke für den Tipp
    Werner

Signature
  • egaawressaWeid

... werde deutlich die Auflösung meiner Bilder im kn, Facebook u.a. reduzieren!!!
    und ab welcher Dateigrösse/Auflösung wird's für den illegalen Kunstmarkt interessant? bin diesbezüglich so gar nicht firm ...
  • efwe
    efwe
    das kommt drauf an: 300ppi mal mehr mal genuegen weniger-
    mit bildschirmaufloesung(72) u durchschn. desctopgroesse ist doch kaum was vernuenftiges anzufangen
    Signature
  • doowderf
    ich glaube da ist man leider relativ hilflos ausgeliefert. müsste alles als dein eigentum gemeldet sind mit patenten usw. dann wäre es geschützt, das würde ne menge geld bedeuten. da kann man glaube ich rechtlich sonst nix machen
  • doowderf
    aso und copyright darf jeder benutzen. musst dir vorstellen das es nur zur abschrenkung dient. hat aber keinen hilfreichen schutz
  • doowderf
    oh auch falsch. ist in deutschland wohl eher bedeutungslos
  • Krazykat
    ihr leute meint immer noch
    eine hohe auflösung zb 300 dpi
    würde für eine höhere bildqualität sorgen
    das ist aber absoluter blödsinn!!!
    es reichen 72 dpi für eine bildschirmdarstellung!!!
    und das hochladen geht auch viel schneller
    da so eine viel geringere dateigrösse zustande kommt

man man
    (klar ideen und stil können nicht wirklich geschützt
    werden aber das zu klauen ist ja auch wieder mehr aufwand)

viel spass dem anwalt wenn die betreiber
    sonstwo im ausland sitzen + die server auf den bahamas stehen
  • Roderich
    Roderich
    also ich würde mich geehrt fühlen, wenn ich etwa eine koreanischen komödie ansehe, was ich gerne tue, und die würden da kaffee aus einer tasse trinken die mit einem werk von mir bedruckt ist. :)
    Signature
  • id-uR
    ...hab eben mal nach meinen Pics gesucht, die klaut niemand :-(((
  • egaawressaWeid

...hab eben mal nach meinen Pics gesucht, die klaut niemand :-(((

in China sollen jetzt T-Shirts mit schwarzbuntem Fleckenfahrrad-Aufdruck der letzte Renner sein :)
  • xylo
    xylo
    Hallo Werwin,
    sind denn ausschliesslich Werke, welche Du im Kunstnet hochgeladen hattest, Ziel des Kunstklaus geworden, oder hat Dich jemand als Künstler fokussiert und von diversen Ecken Deine Bilder zusammengetragen?
    Welche on-line-Portale waren es denn, welche Deine Bilder verbreiten wollten?
    Signature
  • wuestenigel
    wuestenigel
    Hallo Werner,

Respekt, dass Du hier noch so ruhig bleibst. Ich kenne einige Künstler und Fotografen, die gerade bei gewerblicher Nutzung direkt eine Rechnung versenden, die in der Regel auch beglichen wird.

Kann aber auch verstehen, dass es manchen zu mühselig ist, immer hinterherzulaufen. Dabei unterstützt die Google Bildersuche ganz gut bei der Suche und selbst bei Webseiten ohne Impressum kann man oft sogar noch etwas per DCMA-Request erreichen oder einfach damit leben. :/

Wir haben übrigens ein Tool entwickelt, dass die Google Rückwärtssuche automatisiert und neue Funde direkt bekannt gibt. Schaut bei Interesse gerne einmal rein: 🔗
  • refrusnhabU
    Bessere Publicity gibt es nicht. Nutze die Chance. Wenn die Kopien verkaufen können, wird sich jeder das Original greifen wollen. Wenn es eh Massenware ist, dann mach Dir dennoch keine Sorgen. Geistiges Eigentum an der Idee, dafür brauchst du garkein copyright, ist sozusagen eh feststehend. Warte wie es sich verkauft bei denen, wenn es Deine Ideen sind und es 100%ige Kopien dann hol dir irgendwann einen Anteil bei denen ab. Aber sonst wird es ich eh nicht lohnen, da wäre der Prozess teurer als das was dabei rumkommt. Wenn das Bild irgendwo automatisiert verlinkt wurde, kann es sich jeder mit den Rechtsklick runterladen. Da ist es eh schon öffentlich
  • b29
    b29 das mit den 72 dpi
    war mal, vor HD, HDX, Retina und Co. @Krazykat
    Signature
  • Page 1 of 2 [ 29 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.