KunstNet uses Cookies. Details.
  • Galerie, Vernissage, Gäste....

• Freiheit Galerie, Vernissage, Gäste....
    Hallo,
    ich möchte gerne eine Galerie....Kunsttreff eröffnen..... Habe schon eine ungefähre Vorstellung wie ich es machen möchte aber was ich noch nicht weiss ist, wen ich zur einer Vernissage einladen kann, soll...? Wie komme ich an die Menschen, die sich für Kunst interessieren und sie kaufen möchten?
    Danke...
  • abihsoTretlaW
    erst mal genaue Standortanalyse. Wo soll die Galerie denn eröffnet werden?
  • egaawressaWeid

Hi Kornelia,
    was ist Dir denn dabei am wichtigsten? Verkaufen oder Austausch mit Kunstschaffenden bzw Interessierten? Hierbei wäre es schon hilfreich, konkret etwas über Deine Vorstellungen zu erfahren.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • grebrepS_itaK
    Wie kommt man an Menschen, die sich für Kunst interessieren? Das fragen sich viele Galeristen und Künstler seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt. Eigentlich bekannt dürfte auch sein, dass man mit einer Galerie Millionär werden kann - wenn man vorher Milliardär war. Viel Glück! LG
  • Freiheit
    ...ein Ort in Niedersachsen, ca. 260000 Einwohner....
  • Freiheit
    ...die Gewichtung liegt beim Verkauf....aber Austausch ist auch total toll.......
  • Freiheit
    .....für mich wäre es wichtig, dass die Galerie sich trägt...... I
  • nighthawk
    nighthawk

...ein Ort in Niedersachsen, ca. 260000 Einwohner....

hm, da fällt mir nur braunschweig ein, alles andere ist etweder größer oder kleiner in niedersachsen... schwierig da eine galerie aufzuziehen, die sich allein durch kunstverkäufe trägt. allein durch die nähe von hannover und vor allem berlin mit den vielen galerien wird es schwierig die leute dahin zu locken. und die stadt an sich ist arm. du müsstest etweder auf kunstmessen gehen oder dir ein zweites standbein aufbauen, cafebetrieb z.b. oder nebenbei schmuck und irgendwelchen esoterikkram verkaufen. einfach nur an kunstinteressiertes publikum zu kommen ist leicht, du musst nur flyer und plakate drucken und sie überall da verteilen, wo sonst noch in der stadt kunst und kultur stattfindet. ja, und die örtlichen medien musst du ansprechen. zeitung und fernsehen und so. sich einen sammlerstamm aufzubauen, der regelmäßig kunstwerke ankauft, das dauert jahre. mach doch mal ein praktikum bei einer galerie, danach weißt du auf jeden fall mehr.

• yekalF
    das würde ich auch empfehlen. erstmal musst du einen Business Plan erstellen und die Nachfrage für eine Galerie prüfen. ungefähre Vorstellung hilft da nicht, es hört sich nicht so an, als ob du schon konkret was weißt.
  • doowderf
    @flakey du hast doch noch nie ne galerie von innen gesehen. was weißt du schon. ich würde auf nighthawk hören
  • eirelagkrap

.....für mich wäre es wichtig, dass die Galerie sich trägt...... I

Das ist auch für Leute, die nicht in einem Forum fragen müssen, wie man an Kunden kommt, ein verwegener Gedanke.
    Wie nighthawk schon sagte, dass dauert Jahre. Du solltest darauf vorbereitet sein, diese Jahre finanziell durchzustehen, ohne dass die Galerie sich trägt.
    einen gewissen finanziellen Spielraum zum Investieren, um handlungsfähig zu bleiben, brauchst du auch.
    Idealerweise kennt ein Galerist schon Kunden, bevor er seine Galerie eröffnet.
    So ganz ohne Vorerfahrungen sehe ich da recht schwarz.

Klaus
  • Freiheit
    ....Ich danke Euch für die sehr hilfreiche Antworten...

Und es stimmt, es ist Braunschweig..... Ich möchte meine Arbeit, die ich zur Zeit ausübe behalten, es sind nur 2 Tage die Woche... Es wäre nicht mein Hauptverdienst...Also es wäre echt toll für mich wenn sich die Galerie in der Anfangszeit trägt oder wahrscheinlich vorerst auch im Minius ist....
  • heinrich
    Ja, Kornelia Czarnota...
    Es ist sehr gut für dich
    dass deine Bilder nicht dein Hauptverdienst wären...
    Ein zweites Standbein für Künstler , wie du...
    wie schon oben gesagt ist,

ist überlebenswichtig ...
    :-}
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 13 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.