KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details. ablehen
  • Acrylmalerei auf Leinwand

  • Monika Leonhardt
    Monika Leonhardt Acrylmalerei auf Leinwand
    Ich möchte wissen wie ich Preise für meine Bilder bestimmen kann.
  • Gast, 2
    Möchten wir das nicht alle? :-)

    Ich glaube, da gibt es hier im Kunstnet schon viele Threads dazu. Gib einfach Preis berechnen im Suchfeld ein, dann wirst Du fündig zum Thema.
  • Gast, 2
    Leider hat sich die Frage bei mir noch nicht oft gestellt...

    Aber in den wenigen Fällen sah die Kalkulation so aus:

    Um den Daumen gepeilter Stundenlohn: 20 € + Materialkosten + Liebesfaktor zum Bild.

    Stundenlohn ist nicht so ganz ernst gemeint, aber ich überlege mir schon, wie lange ich an einem Bild gearbeitet habe. Das kann man natürlich nicht immer machen, manchmal hat man ja auch einen "Schnellschuss", der gelungen ist und den will man nicht für laue 50 € loswerden. Umgekehrt, wenn ich Ewigkeiten an einem Bild sitze, bis es mir endlich gefällt, würde es unendlich teuer werden.

    Also Stundenlohn definiert für die Zeit, die man theoretisch benötigt, wenn alles flott und problemlos laufen würde.

    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ein professioneller Künstler da anders rangeht. Vor allem nicht für so angenommenes Kleingeld wie ich , aber dafür bin ich auch noch nicht soweit. Nur meine persönliche Methode.

  • Monika Leonhardt
    Monika Leonhardt
    @Gast, 2
    So dachte ich mir das fast, es ist gar nicht so einfach den ,,richtigen,, Preis zu finden und dann auch noch zu nennen. Manche Leute möchten ein Bild haben und möhlichst wenig bezahlen. Ich danke dir für deine Antwort
    Signature
  • Monika Leonhardt
    Monika Leonhardt
    @Gast, 2
    So dachte ich mir das fast, es ist gar nicht so einfach den ,,richtigen,, Preis zu finden und dann auch noch zu nennen. Manche Leute möchten ein Bild haben und möhlichst wenig bezahlen. Ich danke dir für deine Antwort Acrylmalerei auf Leinwand, Post 2
    Signature
  • PaulaWend
    PaulaWend Kunstwerk Preis berechnen - eine nette Orientierung
    ich war auch auf der Suche...

    siehe: https://www.blitzrechner.de/kunstwerk/
    und etwas ausführlicher:
    https://kunst-mentoring.de/nuetzlich-und-aktuell/fragestunde-recht-okonomie/iii-kunstwerte-welchen-preis-hat-meine-kunst (Was kostet mich mein Kunstschaffen? <http://kunst-mentoring.de/iii-kunstwerte-welchen-preis-hat-meine-kunst#kosten>)
    und
    https://www.hfbk-dresden.de/fileadmin/alle/Career_Service/downloads/cs_preisgestaltung.pdf
    und
    🔗

    oder:
    kosten(Farbe)
    + kosten(Leinwand)
    +((höhe+breite[in cm])/10)
    +(Arbeitszeit[in Std, wenn nötig etwas schummeln und immer aufrunden :D]*Persönlicher Wert[von 1-10 eigene abschätzung})/10
    (https://www.lima-city.de/thread/preise-fuer-gemaelde-kunst)

    oder aus kunstnet: "Materialkosten+Betriebskosten+Stundenlohn+Idee und das ganze dann verdoppeln ist e i n e Faustregel" (aana)

    und etwas veraltet:
    https://www.zeit.de/2012/48/kunstmarkt-fruehwerke-gerhard-richter

    Viel Spaß bei der Preisermittlung!
    Paula
    Signature
  • Monika Leonhardt
    Monika Leonhardt
    Vielen herzlichen Dank, bringt mich echt weiter. Super
    Signature
  • Gast, 4
    Könnte es sein, dass es kein bisschen komplizierter ist, sich gleich einen Preis auszudenken, als deine persönliche Einschätzung (von eins -zehn) vorzunehmen?
    Wirst du, um deine Preiskalkulation transparent zu halten, deinen persönlichen Faktor dem Kunden gegenüber veröffentlichen?

    Ich wünsche natürlich, dass deine Kunden die Preisvorstellungen teilen.
    klaus
  • Page 1 of 1 [ 8 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures


Bisher: 490.983 Kunstwerke,  1.931.513 Kommentare,  247.351.316 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. KunstNet ist eine Online Galerie und ein Diskussionsforum für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen und über Kunst diskutieren.