KunstNet uses Cookies. Details.
  • Ich kann mich nicht erinnern.

• MCWendt
    MCWendt Ich kann mich nicht erinnern.
    Ich kann mich nicht erinnern.

Lisa von Billerbeck
    Madoka Chiba
    Nadya Dittmar
    Gariste Gatené
    Norman Gensel
    Carla Mercedes Hihn
    Simona Koch
    Eckart Pscheidl-Jeschke

Eine Ausstellung kuratiert von Mirjam C. Wendt

12.09. - 05.10.2014
    Eröffnung: 11.09. 2014 19 Uhr
    Begrüßung: Bezirksstadtrat Gerhard Hanke, Museumsleiterin Andrea Theissen
    Mi-So 12-18 Uhr
    Eintritt frei

Im Zeitalter der geschwindigen Geschwindigkeit, des immer Präsenten, stets Abrufbaren und permanent Neuen wird die Notwendigkeit des Erinnerns obsolet. Einerseits wird alles als erinnerungswürdig erachtet, geteilt, gespeichert, archiviert und geht doch andererseits im Datenmeer verloren. Die Ausstellung „Ich kann mich nicht erinnern.“ begibt sich auf die Suche. Sie verfolgt Spuren von Geschichten, Andenken, Momenten. Es wird ein Blick in die Vergangenheit gewagt, der jedoch nicht mahnend zurück fällt, sondern eher ein Besinnen einleitet. Acht Künstler werden mit ihren verschieden Positionen gezeigt. Ganz bewusst wurde für diese thematische Gruppenausstellung der Projektraum Historischer Keller als Ausstellungsraum gewählt. Bekanntermaßen wird in einem Keller gelagert und verstaut. Die Gemäuer an sich könnten höchstwahrscheinlich Abend füllende Geschichten erzählen. Nicht allein diese örtliche Assoziation versetzt den Besucher in eine Stimmung von Rückblende und Nostalgie; auch die verwinkelten Gänge, Nischen und die kleinen Räume bewirken eine Form der Entschleunigung. Der Ausstellungsbesuch wird so zu einer Suche nach den verdrängten und vergessenen Geheimnissen; nach den zensierten und korrigierten Erzählungen.

Projektraum Historischer Keller
    Carl-Schurz-Straße 51 13597 Berlin
    projektraum-historischer-keller.de
  • Page 1 of 1 [ 1 Post ]

• Sign in to respond or to ask a question.