KunstNet uses Cookies. Details.
  • Malen mit Gouache.....Wer hat da noch Erfahrungen?

  • 1nnamtrah Malen mit Gouache.....Wer hat da noch Erfahrungen ?
    Nachdem ich etwas Lehrgeld zahlen mußte....Farbe blätterte ab..Risse etc.
    Jetzt male ich nur noch auf trommel hart gespannter mehrfach ( 8-10 mal) grundierter Leinwand oder auf mehrfach grundiertem Holz....Zum grundieren nehme ich Gesso von Boesner...Nur hauchdünne Grundierungen..zwischdurch ca eine Stunde trocknen lassen von Schicht zu Schicht...das klappt jetzt ganz gut....teilweise nur noch partiell kleine Rissbildungen beim malen mit Gouache.....am besten geht das noch auf mit Gesso grundiertem Holz....Empfehle ich unbedingt weiter mal mit Gouache zu malen....Ist Aquarellartig....hat auch Gummi Arabicum als Binder U.A.....Und dann wenn alles trocken ist nehme ich den Universalfinish von Schmincke...Spraydose....Was habt ihr für Erfahrungen damit ???
  • sternenstaub
    hab ich noch nie probiert, hört sich aber sehr kompliziert an..................
    da bleib ich lieber bei acryl und aquarellfarbe
  • 1nnamtrah Malen mit Gouache.....Wer hat da noch Erfahrungen ?
    Lohnt sich wirklich....Mensch braucht nur vernünftig zu grundieren und nicht zu viel auftragen von der Gouache Farbe....das Verhalten liegt zwischen Aquarell , Tempera und Acryl.....Wenn du öfters damit gearbeitet hast fängst du Feuer...jedenfalls macht mir das jetzt tierisch Laune...Und die Ergebnisse können sich doch auch sehen lassen ...oder ?
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Ich habe die Gouache-Maler immer bewundert. Sie galt ja mal als "nicht-künstlerische" Farbe, weil mit ihr "nur" Illustratoren arbeiteten. Die Pin-Ups aus den 40er bis 60er Jahren waren mit Gouache gemalt, und wer weiß dass die Farbe nicht wasserfest auftrocknet fragt sich manchmal, wie die Maler da schlierenfrei Weißhöhungen und anderes in mehreren Schichten aufbringen konnten. Für die praktische Anwendung im Grafik-Bereich hat sich jedenfalls die Acrylfarbe durchgesetzt. In meiner Schulzeit bin ich an Gouache verzweifelt.

    Gruß - Johnny
  • Page 1 of 1 [ 4 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures