KunstNet uses Cookies. Details.
  • was ist ein Bild HARTMUT KUCZEWSKI wert

• cook1241 was ist ein Bild HARTMUT KUCZEWSKI wert
    Habe durch Zufall 1984 5 echte Bilder von HARTMUT KUCZEWSKI erworben,
    kann mir jemand sagen ob der Künstler heute bekannt bzw. die Bilder inzwischen einen materiellen Wert haben.
  • efwe
    efwe
    wenn du selbst schon recherche betrieben hast, dann ist's wohl nix mit reich werden---
    Signature
  • cook1241
    möchte die Bilder verkaufen?! wird wohl schwierig werden,
    danke für die schnelle Antwort
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • paulinekreativ
    Hartmut Kuczewski ist ein Kunstmaler hat also mit grosser Kunst in dem Sinne nichts zu tun, ich würde das Bild (wenn du es denn verkaufen willst) in ein Auktionshaus geben, die erreichen meist mehr
  • Apollonie_ad_astra
    Hallo lieber cook1241, ich würde den Wert eines Kuczewskis bei weitem nicht derart schwarz malen. Ich habe vor kurzem selbst ein Exponat dieses Künstlers erworben und tiefer gehend recherchiert. Dabei bin ich auf einige interessante Fakten gestoßen, z.B.: meinte der damalige Ministerpräsident Dr. Lothar Späth anlässlich der Kuczewski-Einzelausstellung in der Hohernzollerhalle: "Kuczewski ist für mich als Kunstkenner und Kunstsammler der ausdrucksstärkste und ehrlichste Künstler, den ich kenne." Ein anderes Zitat des Kunsthistorikers und Berater des Europäischen Parlamentes Dr. Ladislaus Barlay lautet: "Kuczewski ist unter den Malern ein Blauwal unter Sardinen.". Interessant finde ich auch den Ausschnitt aus der HÖRZU: "Hartmut Kuczewski ist ein genialer Avantgardist, dessen Gefühl für Farben, Formen und Stimmungen phänomenal ist, ein Maler, Mahner, Mystiker, Zeitreisender in der bildenden Kunst.". Was den Wert eines Kuczewskis betrifft, so unterliegt dieser wie alles andere auch einem Wandel. Die Frage ist, ob man die Bedeutung eines Kuczewskis für die Kunst(-Geschichte) erkennt und auf welche Art und Weise dann ein Wert zu berechnen ist.
  • siku
    Hallo lieber cook1241, ich würde den Wert eines Kuczewskis bei weitem nicht derart schwarz malen. [...] Interessant finde ich auch den Ausschnitt aus der HÖRZU: "Hartmut Kuczewski ist ein genialer Avantgardist, dessen Gefühl für Farben, Formen und Stimmungen phänomenal ist, ein Maler, Mahner, Mystiker, Zeitreisender in der bildenden Kunst.". Was den Wert eines Kuczewskis betrifft, so unterliegt dieser wie alles andere auch einem Wandel. Die Frage ist, ob man die Bedeutung eines Kuczewskis für die Kunst(-Geschichte) erkennt und auf welche Art und Weise dann ein Wert zu berechnen ist.

der Text könnte einen glatt auf den Gedanken bringen, der Meister habe hier selbst eingegriffen. ;-)
    Warum sollte man die Bedeutung "eines K..." erkennen, vor allem woran. Die im www zu sehenden Bilder bestätigen m.E. diese Hoffnung nicht, es fehlt künstlerische Innovation, Wiedererkennungsmerkmale, deshalb könnte es sein, dass "die Kunstgeschichte" an Ks. Arbeiten vorbei segelt.
    Die Bilder können noch so hoch angesetzt werden, sie sind so viel wert wie Leute dafür bereit zu zahlen sind, und diese Bereitschaft unterliegt einem Zeitgeschmack. Bilder, die wie aufgefrischte Avantgarde aus den 50ern wirken, werden heute wohl nicht im Trend liegen. Das mag ungerecht sein, ist aber nun mal so. Da bringt es auch wenig, wenn ein Ministerpräsident lobende Worte findet oder ein Kunsthistoriker sich darüber äußert, KuHis können auch nicht über Wasser gehen.

"Ein anderes Zitat des Kunsthistorikers und Berater des Europäischen Parlamentes Dr. Ladislaus Barlay lautet: "Kuczewski ist unter den Malern ein Blauwal unter Sardinen.".

Diese Aussage hat mich erstaunt, denn sie wirft die Frage auf: kauft das Europäische Parlament Kunst an? - wofür.

dennoch: der Beitrag über K. bringt mal wieder etwas Leben in das kn-forum. :-)
    ..
  • Page 1 of 1 [ 6 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.