KunstNet uses Cookies. Details.
  • Glasur auf Keramik imitieren

  • Wipffinder Glasur auf Keramik imitieren
    Hallo zusammen, ich heisse Sep und bin neu hier im Forum.

    Ich plane für mich persönlich ein Ziegelrelief des Ischtartores zu imitieren (Der Wikipediaartikel Ischtar Tor beinhaltet einige schöne Darstellungen). Im Orginal besteht dieses aus gebrannten Tonziegeln die zusammen ein Relief ergeben und bunt Glasiert sind.
    Da ich leider über keinen Brennofen verfüge möchte ich das Relief aus einenm anderen Material herstellen und die Glasur imitieren.

    Nun zu meiner ersten Frage.
    Ich konnte mich noch nicht für ein Material entscheiden. Denke aber an folgende Möglichkeiten:

    Feinspachtel
    FimoAir
    Soft Ton

    Argumente hierfür sind der Preis und die einfache Verarbeitung. Ich weiss aber nicht wie haltbar diese Materialien sind. (Innenraum, trocken) Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?


    Und nun zur Hauptfrage:

    Wie kann ich eine Glasur imitieren die an die sehr leuchtstarken Farben (Blau-, Türkis-, Gelbtöne und Schwarz und Weiss) einer Glasur herankommt? Die Farben dürfen auch etwas kosten (muss also nicht ein billig Baumarkt Produkt sein, kann aber). Ausserdem sollte das Ganze auch noch lichtecht sein.

    Besten Dank für allfällige Vorschläge und einen schönen Gruss
  • oeli
    oeli
    Gips als Spachtelmasse und Lack als Glasur
  • Page 1 of 1 [ 2 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures