KunstNet uses Cookies. Details.
  • computer-gimmicks vs analoges, manuelles zeichnen und malen

• kceierdsednur computer-gimmicks vs analoges, manuelles zeichnen und malen
    was kommt dabei raus? worin besteht der unterschied beim tun und im ergebnis?
  • Roderich
    Roderich
    bei den computerfiltern, ist man eigentlich mehr ein bewerter und selektierer, als ein kreativ schaffender, man probiert filter und gimmicks aus, und wenn das ergebnis gefällt, ist das werk fertig - die eigentlichen künstler bei der sache ist der computer und die programierer, es ist in etwa so, als hätte man einen selbstmalenden pinsel, treu und folgsam wie ein hund.
    Signature
  • sthciN
    Ich denke, es kommt - wie bei jedem anderen Werkzeug auch - grundsätzlich auf die kreativen Fähigkeiten des Anwenders an.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Roderich
    Roderich
    meine aussage bezieht sich auch auf filter, die auf knopfdruck das ganze geschehen verändern, nicht auf werkzeuge zum erstellen.
    Signature
  • sthciN
    wenn ich mir nun vorstelle, dass es keinerlei Möglichkeiten mehr gäbe, ein Werk analog zu erstellen, ginge mir wohl während dessen Entstehung vor allem der Reiz des Unkorrigierbaren verloren - darin liegt für mich u.a. ein bedeutender Unterschied: die Möglichkeit, aus den Erfahrungen "misslungener" Arbeiten zu lernen bzw Neues entstehen zu lassen, schwindet m.A.n allein schon durch das Wissen um die Existenz eines reset-buttons.
    Ebenso glaube ich, dass dadurch die Fähigkeit zu Spontanität und Authentizität - nicht nur im Bereich der darstellenden Kunst - abnimmt.
  • heinrich
    Computer-gimmicks sind
    auf jeden Fall sauberer..

:-}
    Signature
  • Roderich
    Roderich
    digital spart platz, im wohnzimmer wie auch im abfallkorb, ein großes plus.
    Signature
  • Guru
    Guru
    ich find digital gut, spart auch jede Menge Zeit. Der PC ist für mich dabei nur ein Hilfsmittel, ähnlich dem Haarföhn, Mixer, ebookreader usw.
    Ich denke wir stehen mit der digitalen (Mal)Technik am Anfang ähnlich wie zur Zeit Gutenbergs mit dem Beginn des Buchdrucks. Die digitale Kunst wird sich durchsetzen.
    Signature
  • Filou
    Filou
    Ich schätze digitale Möglichkeiten um damit Bilder zu gestalten sehr. Manipulation in Medien ist verbreitet und es wird retuschiert was das Zeug hält. Ein Aspekt der Kunst kann sicher Authentizität sein der dabei aber ausser acht gelassen wird. Ich persönlich bin überzeugt das sich digitale Kunst weiter etabliert und es ist sicher spannend was in den nächsten Jahren geschieht in der Kunstwelt.

Gestohlen ist am schönsten doch ehrlich währt am längsten :-)
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 9 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.