KunstNet uses Cookies. Details.
  • Wie lerne ich Kunst zu erleben?

• keineahnungvonkunst Wie lerne ich Kunst zu erleben?
    Hallo,

ich wollte gern wissen, wie ich lernen kann Kunst zu erleben? Kann man das überhaupt lernen?

Ich möchte ein Bild oder eine Skulptur sehen und einen emotionalen Zugang zu diesen Werken haben. Es sollte so sein, ob nichts anderes Existiert außer die Emotionen und Gedanken, die das Kunstwerk in mir erwecken.

Wenn ich nüchtern in der Pinakothek war, dann haben mich die Werke nicht/kaum berührt. Ich konnte meine Sichtweise bzw. Erlebnisweise nicht ändern. Aber ich will sehr gerne einen Zugang dazu finden und es spüren und dabei "nüchtern" bleiben.

Gibt es einen Weg für mich, wie ich das schaffen kann? Habt ihr Vorschläge für mich? Ich wäre euch sehr dankbar.

• Roderich
    Roderich
    wenn mich etwas nicht bewegt, dann lasse ich es sein....ich würde nie auf die Idee kommen, lernen zu wollen, musik die mich nicht berührt zum Beispiel, erfühlen zu können.
    Signature
  • NanaDinka
    NanaDinka
    Pinakothek, ist das nicht München? Würde erst mal eine oder zwei Maß trinken .....
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • tostnoufk
    Versuche doch einmal selbst ein wenig Kunst zu produzieren. Suche Dir z.B. ein Werk eines Meisters, und male dieses nach. Dann solltest Du eigentlich schnell begreifen, wie viel Genialität und Lernzeit in so einer Arbeit steckt. Vergleiche systematisch alle Aspekte Deines Ergebnisses mit dem Original. Ich denke, dann wirst Du Begeisterung entwickeln.
  • K_nav_nnamreH
    Du musst es über die Libido laufen lassen - sprich: Erst nach getaner Betrachtung einen von der Palme wedeln und nur zum Zwecke eines besseren Schlafes zur Stärkung des Betrachtungswerkes am nächsten, frischen Morgen mit geblähten Gonaden und feurigem Blicke.

Dasselbe gilt für das gelungene Gebet.

Hermann
  • schroedinger
    schroedinger ... leben

an dieser stelle möchte auch ich
    einmal meinem mitgefühl ausdruck
    verleihen.

ö
  • schroedinger
    schroedinger
    gonaden ...

ist schön.

ö

Signature
  • MischaT
    MischaT
    Oh....., ist die Frage wirklich ernst gemeint ?
    Muss erstmal für mich selbst diesen äußerst surrealen Gedanken analysieren..., ein sehr interessantes Thema ..
    Bin erstmal sprachlos.., und möchte Dir für den Input danken !
  • MischaT
    MischaT
    Deine Frage ist eigentlich schon ein Kunstwerk ..., auch wenn Dir das vielleicht nicht bewusst war..
    Dieses Thema werde ich wohl in meinen Bildern demnächst gründlicher bearbeiten..
    "Wo finde ich die Anweisung - mir eine Seele anzueignen ..."
  • Rolf Freericks
    Rolf Freericks
    Mich macht deine Frage traurig. Kunsterleben kann man nicht erzwingen oder lernen. Mach doch einfach die Augen auf, dann siehst du nur Kunst um dich herum. Es hat sie nur noch keiner auf Papier gebracht. Das ist dann deine Aufgabe.
  • VBAL
    VBAL
    "Wo finde ich die Anweisung - mir eine Seele anzueignen ..."
    Uiuiuiui! Da bin ich ja mal gespannt, ob du eine Antwort findest. :)
  • otto_incognito
    otto_incognito Katergefühle

Wenn ich nüchtern in der Pinakothek war, dann haben mich die Werke nicht/kaum berührt. Ich konnte meine Sichtweise bzw. Erlebnisweise nicht ändern. Aber ich will sehr gerne einen Zugang dazu finden und es spüren und dabei "nüchtern" bleiben.

Die Frage ist wohl spaßig gemeint. Trotzdem - wie kann
    man sich nach einem Erlebnis sehnen, für das man kein
    Gefühl hat? Umgekehrt - die Sorge ist berechtigt, denn
    wenn du dir die Bilder schön saufen mußt, kann es ein
    böses Erwachen geben.

Signature
  • Roderich
    Roderich
    wer würde etwas missen, das er gar nicht vermisst - eben.
  • VBAL
    VBAL
    Möglich wäre der Gedanke: "He, der Kram weckt bei Anderen offensichtlich besondere Empfindungen! Das will ich auch mal, das mit den Empfindungen!"
  • otto_incognito
    otto_incognito
    Ist das so? Also, wenn man durchs Museum spaziert, geht von den
    meisten Besuchern nicht gerade eine Welle von Leidenschaftlichkeit
    aus. Eher- wenn ich taub wäre und die Begeisterungsstürme der
    applaudierenden Zuhörer nach einem Konzert beobachten würde,
    würde ich mich schon eher fragen, was ich da verpasse. Aber wenn
    man Bilder wie jeder andere sehen kann und sie einen trotzdem kalt
    lassen, was soll es dann ?
    Signature
  • Alle Beiträge anzeigen
  • Doktor Unbequem
    "nüchtern" und "kunst" passen nicht wirklich zusammen...
  • VBAL
    VBAL
    Naja, eigentlich hat doch auch der letzte Dumpfkopf schon mal davon gehört, dass es da Leute gibt, die gemaltes irgendwie gut finden.
  • El-Meky
    El-Meky Lese doch mal die ein oder andere Biografie eines Künstlers deiner Wahl
    """ich wollte gern wissen, wie ich lernen kann Kunst zu erleben? Kann man das überhaupt lernen?"""

Alles braucht seine Zeit.
    wenn du momentan keinen gefühlten Zugang zur 'Kunst' hast,
    dann wende dich den Dingen zu, die dich interessieren/schon immer interessiert haben.

Irgendwann bekommst du einen Zugang zur Kunst, oder auch nicht.

Wenn ich zB. keine Schlagermusik 'erleben' kann, dann will ich wohl auch nicht! ;-)

• keineahnungvonkunst
    danke für die (zum teil ironischen/aggressiven) Antworten.

Ich beneide diese Menschen, die Kunst erleben können. Ich vermute dahinter eine hohe Empathie, aber sicher bin ich nicht.

"Irgendwann bekommst du einen Zugang zur Kunst, oder auch nicht."
    Ich glaub dara werde ich mich halten :)
  • schroedinger
    schroedinger

eiswürfel schmelzen
    am besten in einer
    warmen um-
    gebung.
    prost.
  • Page 1 of 2 [ 26 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.