KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details. ablehen
  • Ernst Fuchs: Auf der Umlaufbahn in die Ewigkeit

  • Gast, 1 Ernst Fuchs: Auf der Umlaufbahn in die Ewigkeit
    Die Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafiken und Skulpturen, die Ernst Fuchs in großer Zahl schuf, befanden sich stets im Dialog mit übergeordneten Traditionen: Mit archaischen Mythen, mit der Bibel, mit der Kunst der alten Meister. Von ihnen übernahm der talentierte Mann aus Wien obskure Techniken und malte, etwa in Eitempera und Harzöllasur, gepeinigte Heilige und apokalyptische Szenarien. "Ein Einblick in das Vergangene, das Vorangegangene, ist ein Schauen in den Behälter des Weltalls", postulierte der Künstler 2001 in einem Katalog.

    War Ernst Fuchs jemals ein zeitgenössischer Künstler? Vermutlich nicht. Der Maler bewegte sich stets auf einer anderen Umlaufbahn.

    Ein ganz großer Künstler der seine Spuren hinterlassen hat!
  • efwe
    efwe
    Naja ein malerfuerst der bourgeoisie.
    Signature
  • xylo
    xylo Bourgeoisie hin oder her
    Er hatte ein Leben als Künstler und konnte von seiner Kunst leben.Dies können nur wenige Künstler von sich behaupten.
    Ich hab ein meiner "Daphne in Eva-Mystica" eine von 18 in verschiedenen Farben... echt Freude.
    Ein Freund von uns, der letztes Jahr durch Exit verstarb, schenkte uns diese Radierung.
    Nun ist Fuchs auch tot....
  • El-Meky
    El-Meky Alles hat ein Ende...

    Ich habe mal 14 Tage bei seinem Sohn im Atelier gemalt.
    Der malt aber ganz anders, als sein Vater, der Ernst.
    Ich persönlich mag die Werke von Ernst Fuchs lieber.
    Der E.Fuchs sah schon von Weitem wie ein 'echter' Künstler aus, mit seinem Käppi.
    Seine Biografie ist recht spannend.
    schönes Erbe.

    Signature
  • Gast, 5
    Naja, es ist Wiener Surrealismus, nicht neu, viele malen so. Hab Fuchs mal vor etwa 25 Jahren kennen gelernt. Nach seiner Gesangsdarbietung. Die war grausam...
  • Page 1 of 1 [ 5 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures


Bisher: 511.594 Kunstwerke,  1.956.425 Kommentare,  290.889.454 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. KunstNet ist eine Online Galerie und ein Diskussionsforum für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen und über Kunst diskutieren.