KunstNet uses Cookies. Details.
  • Acryl - wo, was, wie, wie viel, wie teuer?

• taCneTniN Acryl - wo, was, wie, wie viel, wie teuer?
    hay leutz. =)
    ich bin wirklich froh, dass ich auf diese seite gestoßen bin.
    denn ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    zur vorgeschichte:
    ich zeichne und coloriere total gerne. mit farben kenne ich mich eigentlich ganz gut aus.
    meistens arbeite ich jedoch nur auf dem pc.
    nun bekam ich die aufgabe, eine ca. 1.50 m große puppe, in form eines alten bauarbeiters (blaumann, halbglatze, halstuch etc.) mit acryl farben schön zu bemalen.
    also mit lichteffekten und schatten usw.
    das material aus dem er gemacht ist, ist eine art kunststoff.
    ich bin echt unwissen, was es mit acrylfarben so auf sich hat und hatte bisher nur mit den grundfarben aus den typischen kleinen billigen fässchen gearbeitet.
    für materialien habe ich 200 euro zu verfügung bekommen.
    ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich erst die hauptfarben setze, also die hose zb. erst mal komplett blau bemahle und danach die schatten und lichteffekte setze.
    jetzt zur frage:
    wo bekomme ich passende acrylfarben her?
    woher bekomme ich acrylfarben in größeren gefäßen?
    bekommt man die in jedem baugeschäft?
    welche pinsel sind dafür am besten?
    oder gibt es besseres material als pinsel, mit dem ich arbeiten sollte?
    welche marke ist günstig aber gut?
    werde ich mit den 200 euro hinkommen?
    könnt ihr mir noch ein paar kleine tipps zu den farben und auch zum malen geben?

danke!!
  • oeli
    oeli
    Wenn die Puppe aus Kunststoff ist muss du sie erst mit P180er Schleifpapier anschliefen und einem Haftprimer(gibt es im Baumarkt) vorstreichen. Darauf kannst du dann deine Acrylfarbe setzen. Acrylfarben bekommst du bei Boesner und preiswerte im Baumarkt . Kannst aber auch erst eine Probe mit Acrylfarbe machen und sie am nächsten Tag versuchen mit dem Fingernagel runterzukratzen. Gute Acrylfarbe im Baumarkt kostet ca 13€ der Liter. Empfehlen würde ich dir Caparol(Malergeschäft). Muss du sie komplett bemalen? Ist die Puppe handgefertigt?
  • taCneTniN
    Oh! Danke für deine antwort!! Das mit dem primer wusste ich noch gar nicht.
    Geschliffen ist die Figur schon. Das war mal so eine Figur die ein Schild vor ner pommesbude gehalten hat *lach. Da sie auch einige Risse hatte, wurde die an einigen Stellen gespachtelt. Und dann einmal komplett mit dieser spachtelmasse eingekleistert. Diese wurde dann nochnal ordentlich geschliffen.
    Habe auch schon von boesner gehört... :/ das ist leider zu weit weg für mich :( deswegen suche ich irgendwelche (einfache) Läden in der nähe so wie baumärkte xD
    Ich muss die Figur komplett anstreichen.
    Sie ist jetzt nur noch hellgrau.
    Kann mann danach denn auch einen Klarlack drüber legen? Damit die Figur auch draußen stehen kann bei regen?
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • oeli
    oeli
    Was für eine Spachtelmassel? Gips oder Polyesterspachtel?
  • oeli
    oeli
    Die Farben heißen Voll und Abtönfarbe und sind auf Dispersionsbasis. Wichtig ist das sie für außen sind(steht drauf), manchmal steht auch Fassadenfarbe drunter. Sind meisten 750ml Tuben. Die hochwertigen haben Acryl als Bindemittel. Weiß steht nicht bei den Abtönfarben sondern wird unter Rheinacryl- Fassadenfarbe verkauft. Klarlack kann man benutzen(klarer Binder auf wasserbasis) ist aber nicht nötig
  • oeli
    oeli
    http://www.caparol.de/produkte/farben/bunt-und-abtoenfarben/dispersions-basis.html

Die benutze ich ,aber jeder Baumarkt hat andere.
    Frag einfach mal im Baumarkt oder Malergeschäft
  • taCneTniN
    hey, danke =)
    ich weiß leider nicht was das für eine spachtelmasse ist x_x, das müsste ich erst fragen.
    was wäre denn dann zu beachten bei gips oder pelyester?

ich habe bisher nur erfahungen mit acryl. lässt sich die farbe, die du mir gezeigt hast, so wie acryl benutzen?
    oder gibt es da etwas zu beachten?
    wie teuer ist die denn? finde es auf der seite nirgends...

ich hatte gehofft, dass ich einfach mit acryl über die puppe gehen kann, und dann alles mit klarlack überstreiche, oder es sogar mit klarlack gespritzt wird, damit es draußen stehen kann ... *lach*
  • oeli
    oeli
    Da deine Figur mit Spachtelmasse eingekleister worden ist, brauchst du sie auch nicht grundieren ,da du nicht mehr auf Kunstoff arbeitest sondern auf der Spachtelmasse. Polyester kann man nicht spachteln und ist die Figur mit Gips eingekleister ist sie nicht mehr für draußen zu gebrauchen. Denn Preis habe ich oben schon geschrieben. Das Volltonfarben auf Acrylbasis sind habe ich auch geschrieben, deswegen ist die Frage ob sie wie Acryl verarbeitet werden überflüssig genauso wie Klarlack was ich auch schon geschrieben habe. Und das du vorher eine Probe streichen sollst, hast du bestimmt auch nicht gelesen
  • taCneTniN
    Entschuldigung o.o doch das habe ich gelesen. Damit wollte Ich nur nochmal darauf aufmerksam machen, wie mein Plan vorher war und ob ich den jetzt total verwerfen sollte. Da deine antworten ja nur tipps sind. Und auch wenn diese Farben oft mit Acryl verarbeitet sind heißt es nicht dass es sich genau so verhält. Außer man sagt es. Es kann ja auch sein dass ich auf etwas bestimmtes achten muss. Und das mit den 13 Euro pro Flasche hast du für die Farben im baumärkt genannt. Nicht aber für die Farben dessen link du geschrieben hast. Da ich keinen Fehler machen wollte frage ich so genau nach. Entschuldige bitte wenn ich dich also damit genervt habe.
  • taCneTniN
    Trozdem danke für deine hilfe. Ich werde sie beherzigen und es dazu mal mit lerning by doing versuchen. Also musst du hierauf nicht mehr antworten da ich meinen acc löschen werde.
  • Page 1 of 1 [ 10 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.