KunstNet uses Cookies. Details.
  • Fanart verkaufen?!

• Daxt3r
    Daxt3r Fanart verkaufen?!
    Hallo,
    hab grad eine Seite im Internet entdeckt auf der der Künstler anscheinend größtenteils Fan-Art-Bilder verkauft. Ist sowas nicht verboten?

LG Thomas
    Signature
  • efwe
    efwe
    fan-art -bilder ?what?
    Signature
  • Daxt3r
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Daxt3r
    Daxt3r
    fan art - ist wenn man bilder malt oder zeichnet, und die vorlage dafür aus einer serie oder einem film stammt. derher sind die abgebildeten persone urheberrechtlich geschützt und nicht verkaufbar - hätte ich zumindest bisher gedacht..
    Signature
  • efwe
  • otto_incognito
    otto_incognito
    fan art - ist wenn man bilder malt oder zeichnet, und die vorlage dafür aus einer serie oder einem film stammt. derher sind die abgebildeten persone urheberrechtlich geschützt und nicht verkaufbar - hätte ich zumindest bisher gedacht..

Juristisch gesehen handelt es sich um streng voneinander zu unterscheidende Sachverhalte; die private
    Nutzung einer vorlage ist unbedenklich, solange die Persönlichkeitsrechte der aus Film+Serien entnom-
    menen Personen respektiert werden. Die so respektierten, entnommenen Personen sind dabei regelmäßig
    abwesend, derher ist der Vorgang legal.
    Die Verkaufbarkeit der betroffenen Personen allerdings stellte lange Zeit ein Problem dar, bis, gottseidank!,
    die Yellow-Press in einem revolutionärem Akt den Sklavenhandel wieder gesellschaftsfähig machte. Derher
    und seither ist auch die Verkaufbarkeit legitim..

Signature
  • absurd-real
    Sowieso wird alles was ins Internet gestellt wird, vorher nach Herz und Nieren überprüft, da ist also nichts illegales zu entdecken, kann gar nicht sein, wie auch?!
    Signature
  • Alle Beiträge anzeigen
  • absurd-real
    Gutes Beispiel wie sorgfältig und behutsam man vorgehen kann. Da gibt es einen Künstler der "nur Fan-Art" herstellt und präsentiert, und extra einen Beitrag eröffnet indem er die Machenschaften der illegalen Fan-Art-Künstler offenlegt, anprangert, also zumindest in Frage stellt, und ähm..äh hä?!

Meth-Kochen für Fortgeschrittene
  • siku Geistiger Output zu nächtlicher Stunde

[...] Die so respektierten, entnommenen Personen sind dabei regelmäßig
    abwesend, derher ist der Vorgang legal.
    Die Verkaufbarkeit der betroffenen Personen allerdings stellte lange Zeit ein Problem dar, [...]

toll oTTo, das haste aber schön geschrieben. :-).

http://www.bestefreundin.ch/blog/?p=731

• otto_incognito
    otto_incognito Guten Morgen, siku!
    Ich bewundere deine messerscharfe Beobachtungsgabe.
    Der link ist auch sehr schön!
    (:
    Signature
  • herzknochen
    herzknochen
    >>Ist sowas nicht verboten?<<

kurze Antwort: ja, ist es, wenn man keine Erlaubnis der/des Rechteinhabers hat. Das Verbot wird allerdings nicht oft durchgesetzt.
    Signature
  • Daxt3r
    Daxt3r
    @ :abSu: R_d వా 尺eal_
    haha Nr. 1: meine Fan-Art Bilder sind nicht verkäuflich. Zu Übungszwecken nehm ich mir Vorlagen aus Film und Fernsehen her. Warum auch nicht? Aber wenn ich sehe, dass andere damit viel Geld machen, dann stell ich mir natürlich die Frage, ob das überhaupt legal ist.

haha Nr. 2: "Da gibt es einen Künstler der "nur Fan-Art" herstellt und präsentiert" - freut mich, dass du mich als Künstler bezeichnest.

haha Nr. 3: Es kann keine Rede davon sein, dass ich NUR Fan-Art herstelle, ich würde dir raten, meine Galerie mal komplett durchzusehen.

haha Nr. 4: Deine Antwort ist (wie immer) nicht besonders hilfreich.
    Signature
  • Doktor Unbequem

haha Nr. 4: Deine Antwort ist (wie immer) nicht besonders hilfreich.

ihm schon!
    so konnte er dir ein paar sekunden deiner zeit/energie abknappsen....
  • Page 1 of 1 [ 13 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.