KunstNet uses Cookies. Details.
  • Leinölfirniß - wann verliert sich der penetrante Geruch?

  • Orangine Leinölfirniß - wann verliert sich der penetrante Geruch?
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe zum allerersten Mal in meiner künstlerischen Arbeit Leinölfirniß zum Schutz auf meine Acrylbilder aufgetragen. Alles lief gut und nach einer knappen Woche, in der die Bilder oben auf dem Dachboden, der gut belüftet ist, lagen, dann mit hinunter genommen in die Wohnung. Das Resultat war schrecklich. Es stank in meiner Wohnung so extrem chemisch, ich habe nicht nur stundenlang durchgelüftet, sondern die Bilder gleich wieder oben auf dem Dachboden eingelagert.

    Das schlimme ist, es handelt sich um 6! Geschenke an Leute, die bereits auf ihr Paketlein mit dem Bild warten. Was mach ich nun? Wie lange muss ich noch warten? Was kann ich tun, um den Geruch wegzubekommen?Verliert sich der Geruch auch wirklich?

    Nach dieser Erfahrung habe ich natürlich gar keine Lust mehr, Leinölfirniß zu verwenden. Gibt es etwas natürlicheres für den Schutz von Acrylbildern? Ich wäre euch dankbar für jeden Tipp!

    Liebe Grüße,
  • GeorgJiri
    GeorgJiri
    Ich würde sagen Griff ins Klo. Wer hat dir denn den Tipp mit Leinölfirniss auf Acrylbildern gegeben?
    Ich verwende das nur für meine Treppenstufen und zum Strecken der Ölfarben oder als Imprägnierung der Holzpalette.

    Ich denke der Geruch wird nie ganz weg sein. Versuche die Bilder mit einem milden Reiniger zu Entfirnissen.
    Tipps findest du massenhaft im Netz. Schau mal auf die Restauratorenseiten. Aber übe vorher an einem Opferbild bevor auch das schiefgeht.
    Ach ja, ich mag den Geruch. ;)))
    Signature
  • orez ...wieso...
    denn so ein Hardcorezeug ? Jeder Hobbyladen hat doch da so Firnisszeugs für Acrylbilder die zwar ordentlich dicht machen aber nicht sonderlich riechen...;-).... und auch der gute alte Dammarfirniss ist glaub ich bei Acryl verwendbar ...na ja der riecht aber auch stark...

    und ja das dauert mit dem Geruch ... das Mädel aus meinem Atelier haut das Zeug nur so um sich mittlerweile stellt sie ihre Sachen vor die Tür ...;-)... war selbst ihr to much....;-)...
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Orangine Gerettet
    Danke an alle für die Infos. Also, ich habe einfach gewartet, lange gewartet, und siehe da, der Geruch ist nahezu verschwunden. Er ist nur noch spürbar, wenn man direkt mit der Nase dranklebt. Also, nochmals vielen Dank! Die Bilder sind nix für den Eimer, sondern wirklich verschenkbar ;D Oh mann, bin ich glücklich darüber! ;D
  • efwe
    efwe
    Leinoil riecht doch super. Btw. Firnissen ist unnoetig.
    Signature
  • gruobmexuL_asoR
    Habe vor einigen Wochen einen Tisch gebaut und gefirnist. Stinkt so ca. 3 Monate, danach kaum noch.
  • Page 1 of 1 [ 6 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures